Kaufabwicklung über ILO Transaktion
Hallo,
ich wollte ein Wohnmobil kaufen. War inseriert auf einem KleinanzeigenPortal.
Verkäufer (ein Grieche) bot die Abwicklung über ILO Treuhandservice an. Fzg soll sich in D befinden und zugelassen sein. Preis lag bei etwa 50% des marktüblichen....
Ich sollte die Hälfte des Preises an ILO (griechisches Unternehmen) überweisen. Anschließend sollte das Fzg per Spedition gebracht werden und man hätte 5 Tage Zeit für die Entscheidung, es zu nehmen oder nicht...
Kennt das jemand?
Ich habe davon Abstand genommen, da ich trotz expliziter Nachfrage weder eine Ablichtung von Pass/Ausweis oder Fahrzeugpapieren einsehen konnte. Das gab mir Anlass zu Misstrauen.
Was meint ihr? Eine übliche Betrugsmasche oder bin ich paranoid mit meiner Vorsicht?
21 Antworten
Es fallen anscheinend noch immer Leute auf so etwas herein.
Gier frisst Hirn.....
Vor 2 Wochen hat so ein Zeitgenosse 10 Traktoren in Ebay Kleinanzeigen angeboten, zu einem fünftel des Marktwertes, mit tollen Fotos und exakter Beschreibung, Kontaktadresse 31 Kilometer von mir entfernt. Kontakt sei nur per WhattsApp möglich....
Eine Meldung der Angebote an Ebay beendete den Spuk sehr schnell. Probiert wird es aber immer wieder.
Zitat:
@guruhu schrieb am 1. Oktober 2018 um 09:42:52 Uhr:
Nunja, ein durchschnittlich intelligenter Orang Utan mit Zugang zu Paint 3D und etwas Zeit, zaubert problemlos alle erwarteten Dokumente hin, dass wir alle hier nicht erkennen können, ob es sich um Falsifikate oder Orginale handelt. Entsprechend nichtssagend sind Kopien. Du könntest ja nichtmal prüfen, ob der Mann am anderen Ende existiert. Ich kann dir jetzt auch alle Dokumente des Wagens meines besten Kumpels einscannen. Das sind dann garantiert alles originale. Passt auch alles namentlich im Kontrxt überein. Seine Karre bekommst du deshalb noch lange nicht. Ich mein Geld u.U. schon. 😉
Ich schrieb ja eingangs dass der Wagen in D zugelassen sein sollte. Dankenswerterweise habe ich die Möglichkeit, zu prüfen, ob das was auf den Papieren steht auch so in der Datenbank der Zulassung hinterlegt ist. Leider kam es ja nicht soweit...
Ein durchschnittlich begabter Orang Utan
Zitat:
@CaraVectraner schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:57:51 Uhr:
Dankenswerterweise habe ich die Möglichkeit, zu prüfen, ob das was auf den Papieren steht auch so in der Datenbank der Zulassung hinterlegt ist.
Und was genau sagt dir das?
In mobile.de schreibe ich eine Reihe von Leuten an und frage unter einem Vorwand nach einer Kopie der Fahrzeugpapiere. Sagen wir 10% der Leute schicken mir die, dann kopiere ich die Bilder deren Inserate und biete das Auto selber an.
Nach deinem Test ist alles wunderbar.
Gruß Metalhead
Metalhead, hast Du dann auch deren Ausweis- oder Passkopie?
Wie gesagt, die Ablehnung der Zusendung übereinstimmender Dokumente, die Verweigerung einer Besichtigung trotz meines Angebots hin zu fahren ... das reichte schon.
Zitat:
@CaraVectraner schrieb am 03. Okt. 2018 um 09:9:05 Uhr:
Metalhead, hast Du dann auch deren Ausweis- oder Passkopie?
Wenn er da ach fragt - ja.
Nochmals. Jeder halbwegs talentierte fälscht dir diese Papiere, ohne dass du, ich und jeder andere hier es merken würde.
Verstehe es: eine Passkopie ist wertlos.
Zitat:
@guruhu schrieb am 3. Oktober 2018 um 09:15:14 Uhr:
Wenn er da ach fragt - ja.
Eben. 😉
Zitat:
Nochmals. Jeder halbwegs talentierte fälscht dir diese Papiere, ohne dass du, ich und jeder andere hier es merken würde.
Um eine Kopie zu fälschen brauchts nicht mal unbedingt talent, das stückelt man zusammen und läßt 'nen leichten Unschärfelilter drüber und gut ist.
Gruß Metalhead