ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufabwicklung über ILO Transaktion

Kaufabwicklung über ILO Transaktion

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:45

Hallo,

 

ich wollte ein Wohnmobil kaufen. War inseriert auf einem KleinanzeigenPortal.

 

Verkäufer (ein Grieche) bot die Abwicklung über ILO Treuhandservice an. Fzg soll sich in D befinden und zugelassen sein. Preis lag bei etwa 50% des marktüblichen....

 

Ich sollte die Hälfte des Preises an ILO (griechisches Unternehmen) überweisen. Anschließend sollte das Fzg per Spedition gebracht werden und man hätte 5 Tage Zeit für die Entscheidung, es zu nehmen oder nicht...

 

Kennt das jemand?

 

Ich habe davon Abstand genommen, da ich trotz expliziter Nachfrage weder eine Ablichtung von Pass/Ausweis oder Fahrzeugpapieren einsehen konnte. Das gab mir Anlass zu Misstrauen.

 

Was meint ihr? Eine übliche Betrugsmasche oder bin ich paranoid mit meiner Vorsicht?

21 Antworten

Das war definitiv eine gute Entscheidung den Kauf abzubrechen. Warum sollte man sich das Fahrzeug/Wohnmobil zur Besichtigung liefern lassen? Wenn es dann nicht gefällt, sind doppelte Transportkosten angefallen, unabhängig davon wer diese dann zahlt. Man kann doch hinfahren und es vor Ort besichtigen, sofern es denn ein reales Angebot ist.

Wurde eigentlich im Inserat der Standort angegeben? Üblicherweise sollte zumindest die Stadt angeführt sein.

Muß ja ein echter Menschenfreund sein, wenn das Angebot bei 50 % des üblichen Marktpreises liegt. Selten hat jemand etwas zu verschenken...

Ich finde dich paranoid. Kleinanzeige im internet, Keine Papiere, kein Fahrzeug, kein Ausweis, ausländisches Unternehmen, 50 % blind überweisen. Wo ist das Problem? Ist heute so üblich.

50 % finde ich aber etwas zu hoch. Ich nehme immer 30%. Ich habe zufällig ein Wohnmobilhandel und ca. 30 Wohnmobile im Angebot. Ich könnte dir sicherlich ein tolles Angebot machen. Und wie gesagt musst du bei mir nur 30% per Western Union überweisen. :D

Themenstarteram 20. September 2018 um 5:34

Zitat:

@Nyasty schrieb am 19. September 2018 um 23:52:25 Uhr:

Ich finde dich paranoid. Kleinanzeige im internet, Keine Papiere, kein Fahrzeug, kein Ausweis, ausländisches Unternehmen, 50 % blind überweisen. Wo ist das Problem? Ist heute so üblich.

50 % finde ich aber etwas zu hoch. Ich nehme immer 30%. Ich habe zufällig ein Wohnmobilhandel und ca. 30 Wohnmobile im Angebot. Ich könnte dir sicherlich ein tolles Angebot machen. Und wie gesagt musst du bei mir nur 30% per Western Union überweisen. :D

Cool... dann lass mal Deine WoMo's sehen. Wir kommen sicher ins Geschäft :D

Themenstarteram 20. September 2018 um 5:43

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 19. September 2018 um 20:46:36 Uhr:

Das war definitiv eine gute Entscheidung den Kauf abzubrechen. Warum sollte man sich das Fahrzeug/Wohnmobil zur Besichtigung liefern lassen? Wenn es dann nicht gefällt, sind doppelte Transportkosten angefallen, unabhängig davon wer diese dann zahlt. Man kann doch hinfahren und es vor Ort besichtigen, sofern es denn ein reales Angebot ist.

Wurde eigentlich im Inserat der Standort angegeben? Üblicherweise sollte zumindest die Stadt angeführt sein.

Muß ja ein echter Menschenfreund sein, wenn das Angebot bei 50 % des üblichen Marktpreises liegt. Selten hat jemand etwas zu verschenken...

Was mir dazu mitgeteilt wurde:

 

Das Fahrzeug stünde in Rostock. Mein Angebot, hinzufahren und selbst zu schauen, wurde abgelehnt, weil das nicht vorgesehen sei seitens der Spedition. Übrigens solle das Fahrzeug in einem Container lagern. Aha. Soso...

 

Die Transportkosten bei Nichtgefallen trüge der Anbieter.

 

Der Verkäufer, angeblich ein Pilot der griechischen Luftwaffe bräuchte Geld für seine Scheidung. Was er mir schickte, war ein "Dienstausweis" der griechischen Luftwaffe. Eine Passkopie wollte er partout nicht schicken. Papiere des Fahrzeugs seien bei der ILO. Diese riefen mich auch noch an um zu fragen, warum ich die Transaktion verweigern würde. Nach meiner Forderung, mir die Papiere des Fahrzeugs abzulichten, war das Gespräch beendet...

 

Zu viele Ungereimtheiten....

Also etwas habe ich ja noch nie gehört...aber klingt seriös, auf alle Fälle Kaufabwicklung über den Herrn ist meine Empfehlung.

Zitat:

@CaraVectraner schrieb am 19. September 2018 um 19:45:43 Uhr:

Kennt das jemand?

Klar, Geld ist weg und von der Spedition siehst du nie was. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@CaraVectraner schrieb am 20. September 2018 um 07:34:59 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 19. September 2018 um 23:52:25 Uhr:

Ich finde dich paranoid. Kleinanzeige im internet, Keine Papiere, kein Fahrzeug, kein Ausweis, ausländisches Unternehmen, 50 % blind überweisen. Wo ist das Problem? Ist heute so üblich.

50 % finde ich aber etwas zu hoch. Ich nehme immer 30%. Ich habe zufällig ein Wohnmobilhandel und ca. 30 Wohnmobile im Angebot. Ich könnte dir sicherlich ein tolles Angebot machen. Und wie gesagt musst du bei mir nur 30% per Western Union überweisen. :D

Cool... dann lass mal Deine WoMo's sehen. Wir kommen sicher ins Geschäft :D

Erst bitte das Geld überweisen. Dann lasse ich sogar alle 30 WM zu dir nach Hause liefern :D

Themenstarteram 20. September 2018 um 15:58

Zitat:

@Damnson schrieb am 20. September 2018 um 11:49:55 Uhr:

Also etwas habe ich ja noch nie gehört...aber klingt seriös, auf alle Fälle Kaufabwicklung über den Herrn ist meine Empfehlung.

Kann Dir gerne seine Mailadresse schicken :D

Zitat:

@Damnson schrieb am 20. September 2018 um 11:49:55 Uhr:

Also etwas habe ich ja noch nie gehört...aber klingt seriös, auf alle Fälle Kaufabwicklung über den Herrn ist meine Empfehlung.

Vielleicht sollte man die Ironie hier deutlich kennzeichnen. Das nächste "Opfer" googelt nach der Masche und glaubt vielleicht nach dem Lesen eurer Beiträge hier wirklich ein Schnäppchen machen zu können :):D

Ein googlen nach "ILO Transaktion" hätte den Thread hier überflüssig gemacht ;)

Themenstarteram 29. September 2018 um 22:25

Vielleicht bin ich zu blöd um Google zu bedienen... aber ich fand da leider nichts Verwertbares. Mich würde ein Link o.ä. schon interessieren

Zitat:

@CaraVectraner schrieb am 19. Sep. 2018 um 19:45:43 Uhr:

Ich habe davon Abstand genommen, da ich trotz expliziter Nachfrage weder eine Ablichtung von Pass/Ausweis oder Fahrzeugpapieren einsehen konnte.

Umd von einer Fotokopie irgendeines "offiziellen" Dokumentes hätte man sich was genau erwartet?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:50

Einen Abgleich mit dem mir zuvor übersandten "Top Gun"-Ausweis der griechischen Luftwaffe und den Fahrzeugpapieren. Eine 100%ige Übereinstimmung wäre zumindest Anlass gewesen, etwas Hirnschmalz in die weitere Verfolgung des Ganzen zu investieren. Aber da die "Spedition" mich anrief und nach meiner Frage nach den Papieren das Gespräch abrupt beendete, ist wohl die Sachlage klar.

 

Was ich einzig bedauere ist, so gutgläubig gewesen zu sein, mich überhaupt einige Stunden mit der Geschichte befasst zu haben.

Nunja, ein durchschnittlich intelligenter Orang Utan mit Zugang zu Paint 3D und etwas Zeit, zaubert problemlos alle erwarteten Dokumente hin, dass wir alle hier nicht erkennen können, ob es sich um Falsifikate oder Orginale handelt. Entsprechend nichtssagend sind Kopien. Du könntest ja nichtmal prüfen, ob der Mann am anderen Ende existiert. Ich kann dir jetzt auch alle Dokumente des Wagens meines besten Kumpels einscannen. Das sind dann garantiert alles originale. Passt auch alles namentlich im Kontrxt überein. Seine Karre bekommst du deshalb noch lange nicht. Ich mein Geld u.U. schon. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufabwicklung über ILO Transaktion