ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kauf Z750 (04-06)? Fragen, Erfahrungen, Meinungen, Tipps..

Kauf Z750 (04-06)? Fragen, Erfahrungen, Meinungen, Tipps..

Themenstarteram 25. August 2007 um 12:05

Ich liebäugele gerade mit der "alten" Z750 (keine S), da ich mich vorher aber kaum damit befasst habe, wollte ich hier einfach mal ins Kenner Forum Fragen, was ihr von dem Bike haltet, welche Erfahrugnen ihr habt, welche Schwachstellen das Moped hat und auf was man besonders beim Kauf achten sollte.

Keine festen Fragen, sondern ein Rumdumpaket an Infos, wenn ihr wisst was ich meine ;)

Sind die ersten modelle (04) anfälliger als die letzteren aus 06 in irgend einer Form?

Die Maschien die ich in Aussicht habe ist EZ 05/04 und hat knappe 19.000km runter. Hat der Motor igrendwelche Schwachstellen? Wird sicher auch noch die erste kette sein..

Ich schätze die nächste Inspektion ist bei 24.000km? Was wird da gemacht, was man nicht selber machen kann und was kostet die ca? => Sachen wie Zündkerzen, Öl, Filter, Kette hab ich bis jetzt bei meiner immer selbst gemacht, geht das bei der Z auch ohen etxragroßen AUfwand, da diese keinen Hauptständer hat?

Da muss man sich solche Aufbocker für vo und hi zulegen oder?

Die Maschien hat z.Zt 110Ps, wollte sie aber aus versicherungstechn. Gründen evtl auf 98ps drosseln lassen, ich weiss das man es im Geldbeutel deutlich merkt, aber merkt man den Leistungsverlust auch so deutlich?

Im moment fällt mir gerade nicht mehr ein..

Ähnliche Themen
47 Antworten

also ich halte die fälle mit dem rostbefall für ausnahmen. ich fahre mehr oder weniger regelmäsig im regen (gerade eben schonwieder!) und putze sie auch nicht immer gleich (putzmuffel) und habe noch nie rost an meiner Z gefunden. nie!!!

was deinen heckumbau betrifft: willst du nur den nummernschild halter umbauen? das geht problemlos. wenn du aberdas komplette heck umbauen willst dann ist das sicherlich nicht ganz einfach. aber das entzieht sich meiner genauen kenntnis.

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:15

hast du schon nach rost geschaut? so die ausnahmen scheinen das ja nicht zu sien, gerade die schwinge von innen, unterm lenkkopflager und an den schweißnähten vom rahmen :(((( so ein geiles moped und dann sowas...

zum heck: was meinste mit komplettumbau? ich meine eigentlich dieses standardmäßige "kurze heck" in form des kurzen nummernschildhalters wie es die meisten haben

am 31. August 2007 um 15:18

also du meinst nur den originalen und meiner meinung nach hässlichen schwarzen kennzeichenhalter tauschen oder meinst du heck höher und kürzer etc.??

Themenstarteram 31. August 2007 um 15:25

genau, den hässlichen langen schwazen kennzeichenhalter. ist wahrscheinlich fix gewechselt?

aber vielmehr wurmt mich nun das rostproblem der zett..

nicht heck kürzen/höher legen

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

 

aber vielmehr wurmt mich nun das rostproblem der zett..

Leute, Ihr habt Recht, zeitgemäss ist das "Rostproblem" nun wirklich nicht, aber auch überhaupt nicht dramatisch. ;)

Ein bischen Kettenspray an die kritischen Stellen, dann läuft da auch kein braunes Wasser mehr raus.

Eins ist sicher, die nächsten Jahre rostet mit Sicherheit kein Rahmen durch. ;)

Wir haben einige Z so behandelt, nun ist Ruhe.

Das Problem ist bereits von der ZR 7 bekannt, also nichts neues. :D

Viele Grüsse,

Arne

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 17:44

wo denn rein? erzähl mal mehr.

man liest ja auch von der schwinge, die von INNEN rostet, unterm lenkkopflager, schweißnähte,ich gaube an den lenkanschlägen...

ist das kawatypisch? ich meine an meiner 10 jahre alten xj (schönwetter) ist NIX, das kann doch nicht sein?!

manche haben die 2te schwinge und das 3te federbein vom händler nach 2 jahren!

und wenn ich mir ne 04er kaufen sollte ist nix mit kulanz

und das sind keine zetts, die täglich bei jedem wetter bewegt werden, auch schönwetterfzg sind davon betroffen, leider, warum auch immer

kann man denn die betroffenen stellen beim kauf schon erkennen ohne alle auseinanderzubauen?

wohletwas gespart..

und meines wissens nach hat kawa auch bei den 05/06ern nix verbesster

sagt mal, is ne zett denn auch für etwas kürzere menschen mit 172cm geeignet? oder wird das zu knapp`

durch die sehr schmale sitzbank müsste es ja gehen oder?

ich bin ebenfalls 1.72 und ich passe wunderbar drauf. soviel dazu.

thema rost: ja ich habe nachgeschaut und nichts entdeckt. ich kann mir nicht vorstellen dass ich besonderes glück habe.

und ich bin wiegesagt ein putzmuffel und fahre relativ oft im regen. das lässt sich auf langen touren nicht vermeiden.

sie es mal so: ein motorrad mit der preisleistung wirst du lange suchen, zumindest eins mit so nem motor. und die einzigen "hässlichen" schweisnäte am rahmen die man überhaupt sieht sind so gut versteckt dass man sie eigendlich nicht sieht und rosten tun die auch nicht.

also ganz locker durch die hose atmen.

muss bei 12000km das ventilspiel gemacht werden oder erst bei 24tkm?

öl ist alle 6tkm oder?

sag mal wielange deine reifen halten

sind 4500 für ne top gepflegte 04er zuviel? km stand knapp über 10000

ventilspiel ist erst bei 24tkm fällig. öl alle 6tkm.

mann hast du viele fragen!!!!!!!!!

naja..........

bei den reifen kommt es natürlich drauf an welchen reifen du fährst und wie du ihn fährst. zwischen 5 und 10tkm ist zwar krob aber realistisch.

4500€ halte ich für sehr reichlich für ne Z mit 10tkm. klatte 4000€ währen schon besser.

übrigens der nummernschildhalter ist kein problem. ich hab mir ein stück alublech genommen und mir selbst einen gebaut. alles kein ding. .........

Zitat:

Original geschrieben von Z773

 

4500€ halte ich für sehr reichlich für ne Z mit 10tkm. klatte 4000€ währen schon besser.

findet man aber leider nicht

kommt ganz auf dein durchsetzungsvermögen und dein verhandlungskönnen an!

ich hab meine neu für 6500€ bekommen. eine der letzten aus der 06er baureihe.

glück muss man haben.

ja stimmt schon, aber ich gebe lieber 300€ mehr für ne TOP gepflegte aus, also günstger und dann igendwas dran... bei mobile, motoscout gehn die alle so für 4300-4500 weg und 11000km sind doch nicht viel für den motor oder? is mir ganz lieb, da die große 6tausender dann schon weg ist

Wie Arne schon sagte - was den "Rost" anbelangt, hat ein gscheiter Händler die neuralgischen Punkte mit Farbe/Wachs usw. vor Auslieferung behandelt oder eben der Owner das irgendwann erledigt und die Sache ist erledigt. Es ist sicher nicht schön - aber man sollte das mE auch nicht überbewerten, zudem Preis/Leistung trotzdem erstklassig sind. Wer da z.B. 3 mal das hintere Beinderl wechselt, statt einfach mal die Schweissnähte daran sauber anzupinseln... hat mE ein komisches Verhältnis zu Kawa und der Sache an sich? Nebenbei wurde sehrwohl in der Serie verbessert - gerade die Rahmenlackierung.

 

Der Motor ist mE de facto über jeden Zweifel erhaben und dürfte idR locker die 100tkm packen, gerade kleinere Fahrer (sorry, bin 1,97 *fg*) dürften mit der Z ihre Freude haben.

Summa mE eines der besten Bikes, die Kawa seit langem gebaut hat :)

 

Der Preis wär mir auch zu heftig - hier ist der Markt noch nicht entzerrt, Gebrauchte einfach insofern zu teuer, als das der Preis über alle Baujahre fast gleich und noch zu nahe am Neupreis klebt. Neue gabs ja als EU Modell für um die 6 Kiloeuro und darunter usw. - da würd ich pers. lieber ein paar Dollar finanzieren und mir eine neue 06er oder Vorführer zulegen - dürfte summa das bessere Geschäft sein.... evtl. hat ja hier sogar einer nen Tip diesbezüglich *gg* ;)

Ob man eine 04er von Privat (also ohne GA!) um das Geld kaufen sollte.... evtl. ohne Scheckheft (Kulanzweltmeister ist Kawa ja auch so schon nicht...).... hm. Naja. I woas ned...

Zudem... was bei Moto-mobi-bay usw. steht und was dann real über den Tisch wandert - sind idR zweierlei Dinge.... unter dem Strich, bei Wertung aller Faktoren usw., wäre sowas erst ab 3500 abwärts realistisch in meinen Augen nachdenkenswert - wie gesagt, mE stimmen hier die Preise einfach noch nicht. However, es gibt jüngere durchaus für die Asche... Geduld ist die Kraft...

 

Ventilspiel - naja, lange Wartungsintervalle sind nette Kosmetik und überall gross in Mode (für Tests usw.) - würd ich jedenfalls öfter prüfen und ggf. nachstellen.... aber darüber kann man sicher trefflich streiten (wie auch über Öl, Ersatzteile oder Drylube *fg*)....

 

Also, ruhig durch die Hose und mal drüber nachdenken, ob eine neue(re) Z (06er) nicht preiswerter ist - fertiggedacht, mein ich.

 

da stimme ich tec-doc auf voller länge zu.

ich hatte das selbe problem wie frazer und hab dann auch lieber die neue genommen. da weiß man was man hat (unter anderem hat man keinen rost!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kauf Z750 (04-06)? Fragen, Erfahrungen, Meinungen, Tipps..