ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf von Ex-Mietfahrzeug

Kauf von Ex-Mietfahrzeug

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 11:00

Hallo!

Ich möchte ein ehemaliges Mietfahrzeug kaufen.

Jetzt habe ich den Kaufvertrag erhalten, in dem nicht vermerkt ist, dass es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelt.

Sollte ich das ändern lassen oder so unterschreiben?

LG und Danke für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 4:23

Hi!

Ihr glaubt also, Leute die mit Mietautos unangemessen umgehen, mieten nur Sportwagen?

Jeder Mietwagen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von unfähigen Fahrern die Bordsteine rauf und runter gescheucht, kalt getreten, auf der Autobahn vergewaltigt und insgesamt einfach weniger schonend gefahren, als ein privates oder auch ein längerfristig geleastes Auto. Denn bei letzteren drohen Werkstattrechnungen. Beim Mietwagen nicht.

Wie gesagt, ich hatte früher mit der MIetwagenbranche zu tun und rate aus diesen Erfahrungen heraus jedem Gebrauchtwageninteressenten kategorisch vom Kauf eines Ex-Mietwagens ab.

Das Risiko ist relativ hoch, an ein bereits ziemloich verschlissenes Exemplar zu geraten und diesen Verschleiß in Motor und Getriebe sowie am Fahrwerk sieht man nicht.

Natürlich kann man auch Glück haben. Aber weshalb sollte man dieses Risiko eingehen, wenn es stapelweise Gebrauchtwagen mit nachvollziehbarer, seriöser Historie gibt?

Nur weil gerade im Umkreis von 3 Km um den Wohnort der schwarze Golf mit grünen Sitzen und roten Felgen nur beim Mietfahrzeugverwerter zu finden ist?

HC

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Kielneu schrieb am 28. Februar 2019 um 12:00:41 Uhr:

Hallo!

Ich möchte ein ehemaliges Mietfahrzeug kaufen.

Jetzt habe ich den Kaufvertrag erhalten, in dem nicht vermerkt ist, dass es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelt.

Sollte ich das ändern lassen oder so unterschreiben?

LG und Danke für jede Antwort!

Vorsicht, es sei denn Langzeitmiete.

Hab 2-Jahre in so einem Laden gearbeitet. Die Typen wo da schaffen, machen das um und wegen Freude zu heizen....Chefe spart und kippt 15W40 in neueste Diesel.... Wenn das Auto deutlich günstiger wie andere ist kann man es riskieren, klar sicher. Aber nicht zum selben Preis!

:)

am 10. März 2019 um 4:27

Hi!

Zitat:

 

Wenn ich mal ein gebrauchtes Auto kaufe, dann passiert das aus 1. Hand nach einem Gespräch mit dem Voreigner.

 

.....wie derjenige deshalb mit dem Fahrzeug umgegangen ist und wer alles mit der Karre unterwegs war, weisst du deshalb trotzdem nicht.....

Natürlich ist das sehr gut bewertbar.

Dass ein ältlicher Zahnarzt seinen SL nicht ständig an seinen 19-jährigen Nachbarn verleiht, ist klar.

 

 

Zitat:

 

Ich finde, wann immer ich es möchte, mein Wunschmodell vom seriösen Privatmann.

 

.......das ist natürlich Quatsch. Gerade wenn man ein etwas selteneres Modell mit entsprechender Ausstattung sucht. Scheinbar hast du bisher immer nach nem silberenen Golf gesucht........

Eigentlich fahre ich immer eher besondere Autos, s. Signatur.

 

Zitat:

Eine Gebrauchtwagengarantie kann man ggf. privat abschließen.

 

......gerade bei höher motorisierten Gebrauchten kannst du das vergessen, da die Garantieversicherer nur bis zu einer bestimmten PS-Grenze versichern (zwischen 200 und 250 PS)........

Mit einem 306 PS SL gab es da keine Probleme.

Ebensowenig mit einem 306 PS CLK.

 

Zitat:

 

Wenn einzelne Käufer kein Problem haben, ist das natürlich schön.

Es hilft nichts, wenn hier Einzelmeinungen verbreitet werden von irgendwelchen Wenigfahrern, die Glück mti einem Mietwagen hatten.

 

......es wird genau umgekehrt sein. Die Mehrheit hat offensichtlich keine Probleme mit ihren Ex Mietwagen........

Der höhere Verschleiß führt zu früheren, höheren Servicekosten.

Das merkt Ihr im Zweifel ja gar nicht.

Ich frage mich eben, weshalb man dieses Risiko eingehen sollte, zumal man zum Preis des Mietwagens auch neue Autos bekommt.

Was Deinen Kommentar zur "besonderen Ausstattung" anbelangt: diese gibt es bei Mietwagen sowieso nicht. Wenn man ein Auto in der üblichen Mietwagenausrüstung sucht, hat man eine riesige Auswahl an neuen, TZ, Vorführ-Autos mit <2.000 Km (auch ein Risiko, aber geringer wegen der geringeren Zahl "Heiz"-Kilometer), Reimporten.

Warum zum Teufgel sollte man denn da noch auf einen Ex-Leihwagen mit > 15.000 Km zurückgreifen und sich das Risiko antun?

Darum geht es und dies halte ich hiermit noch einmal für die ungeübten Mitleser fest, die ein Auto kaufen möchten.

Du kannst ja gerne kaufen was Du möchtest und Dir Deine Kaufentscheidung später schönreden.

Das machen ja auch die Käufer eines VW mit DSG gerne. Insbes. wenn es ein Mietwagen war... ;-)

Ende.

HC

 

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 10. März 2019 um 05:27:37 Uhr:

Hi!

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 10. März 2019 um 05:27:37 Uhr:

Zitat:

 

Wenn ich mal ein gebrauchtes Auto kaufe, dann passiert das aus 1. Hand nach einem Gespräch mit dem Voreigner.

 

.....wie derjenige deshalb mit dem Fahrzeug umgegangen ist und wer alles mit der Karre unterwegs war, weisst du deshalb trotzdem nicht.....

Natürlich ist das sehr gut bewertbar.

Dass ein ältlicher Zahnarzt seinen SL nicht ständig an seinen 19-jährigen Nachbarn verleiht, ist klar.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 10. März 2019 um 05:27:37 Uhr:

Zitat:

Eine Gebrauchtwagengarantie kann man ggf. privat abschließen.

 

......gerade bei höher motorisierten Gebrauchten kannst du das vergessen, da die Garantieversicherer nur bis zu einer bestimmten PS-Grenze versichern (zwischen 200 und 250 PS)........

Mit einem 306 PS SL gab es da keine Probleme.

Ebensowenig mit einem 306 PS CLK.

Du hast also aus dem Gespräch mit dem alten Zahnarzt erfahren, wie er mit dem Auto umgegangen ist. Und er hat dir schriftlich bestätigt, dass er nie hohe Randsteine hoch-und runtergeschanzt ist, nie den Anlasser hat nachlaufen lassen............

Gerade Ärzte und Auto`s :D, aber lassen wir das..........

Auf die Schnauze fallen kann man beim Gebrauchtwagenkauf immer.

Wer ausschließen will, dass ein Fahrzeug vom Vorbesitzer schlecht behandelt wurde, kauft NEU!

Dann bitte noch einen kurzen Link zum Garantieversicherer, dann haben auch alle anderen was davon. Ich konnte vor vielen Jahren für meinen damaligen 335 i mit 306 PS keinen Anbieter finden.

Ich brauch mir nichts schönreden, da wir keinen Ex-Mietwagen fahren, ausschließen würde ich das für uns aber nicht.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Ich selbst bin einige Zeit für die Autovermietung mit den grünen Buchstaben im Fahrdienst tätig gewesen. Neben der Überführung an andere Mietstationen haben wir auch Autos zum Umschlagplatz in Essen gebracht, wo diese dann bewertet und verkauft wurden. Die Autos wurden entweder nach 6 Monaten oder 30.000 km aussortiert.

Von diesen Fahrzeugen waren welche dabei, die wie neu waren, von der Laufkultur des Motors als auch vom Allgemeinzustand. Sonst waren die Autos nicht besonders auffällig. Einen Passat habe ich damals gefahren, der war nach 30.000km richtig runtergerockt. Kupplung und Gänge total ausgeleiert, Bremsen am rubbeln, innen derart zugesaut und verkratzt. Der Wagen war fertig.

 

Ansonsten ausgiebig probefahren. Eigentlich sollten die Autos noch wie Neufahrzeuge laufen und auch so riechen...

Klar findet man mit 30tkm Laufleistung wenige, wo schon richtig fertig sind. Aber bei 2oo Hände + Testosteron gesteuerte Fahrer sollte man es fairer Weise im Preis sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf von Ex-Mietfahrzeug