1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kauf Volvo v40 - noch empfehlenswert?

Kauf Volvo v40 - noch empfehlenswert?

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo!
Ich denke darüber nach, einen Volvo V40 (T2/T3) so ab Bjh. 2017 zu kaufen. - lohnt sich das noch? Das Auto wird ja schon gut 5 Jahre nicht mehr gebaut. Wie wird die Ersatzteilversorgung sein? Wie hoch sind die realen Kosten , Werkstatt, Ersatzteile (z.B. Bremsen), Reifen etc.
Schon mal vielen Dank für Eure Infos.

16 Antworten

Hallöchen erstmal, also eigentlich waren Volvos jeher Autos fürs Leben. Sie haben ihre Stärken und Macken, und wenn man sie gut behandelt halten sie sehr lang. Klar die 4 Zylinder Maschinen sind nicht mehr mit den 5 Zylindern der -2014 Jahren zu vergleichen. Aber da Du ja eh eher ein nicht ganz so Kraftvolles Gefährt suchst gehe ich mal auch von einer eher gediegeneren Fahrweise aus. Ich persönlich bin mit meinen Volvos durchweg zufrieden unter ihnen auch ein V40. Mängel hatte ich bisher gar keine ausser das ich mal selber die Heizmatte der Sitzheizung mit dem Knie zerstört habe. Klar das Infotainmentsystem ist nicht mehr ganz up to date und startet auch gerne mal während der Fahrt neu, aber das kommt auch eher selten vor. Alles in allem würde ich mich immer wieder für einen Volvo entscheiden.

Ich würde auch wieder einen kaufen. Ersatzteile wird wohl wie bei allen Autos so sein. Mehr als 10/15 Jahre wird wahrscheinlich schwierig werden. Beim Arbeitskollegen ist der Kotflügel vom 8 Jahre alten Auto nicht mehr zu bekommen 🙄

Wo sollen sich denn die Preise unterscheiden? Reifen, Bremsen und Co kosten doch fast immer das selbe. Man muss ja nicht zu Volvo gehen.

Der V40 hat alle Anlagen für ein langes Leben, wenn man ein Auge auf den Korossionsschutz der Fahrwerksteile hat. Federbrüche und defekte Türschlösser sind fast die einzigen bekannten typischen Mängel - sowie die bereits erwähnte Sitzheizung. Der V40 ist in der TÜV-Mangelstatistik sehr unauffällig und bekommt Bestnoten. Mein persönliches Fazit nach knapp fünf Jahren V40: null Mängel bisher. Also behalten, als Fünfzylinder erst recht :-)

Der V40 hat damals hervorragende Crashtest-Ergebnisse erzielt und dürfte somit auch heute noch als sehr sicheres Fahrzeug gelten. Den Aspekt finde ich neben noch immer frischem Design und guter Qualität auch wichtig.

Ähnliche Themen

Wenn mich jemand fragt sage ich immer: "Es ist einer der meist unterschätzten Gebrauchtwagen".

Das vor allem im Wettbewerbsvergleich gefällige Design (außen wie innen!) sowie die Tatsache, das der V40 keinen Nachfolger bekam, hält ihn gefühlt frisch. Die Assistenzsysteme und z.B. das digitale Kombiinstrument sind der damaligen A-Klasse weit voraus.

Hübsch, intelligent und solide ist schon selten genug. Da kann der V40 es sich leisten, kein Raumwunder zu sein.

meiner ist Baujahr 2018 und hat etwas über 153.000 km auf der Uhr. Würde ich sowas kaufen? Vielleicht nicht. Werde ich den weiter fahren? Aber ja, absolut. So ein gutes Auto finde ich nie wieder….
T3
Spritverbrauch akzeptabel… nein, ich bin nicht die Wanderdüne, aber ich versuche die Tempolimits zu respektieren

Img

Ich frage mich wie du das machst. Habe dito T3 und einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l. Ich fahre manchmal wie auf Eiern, um ihn zu senken. Klappt nicht

Hi,
Seit ich wochentags überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und daher mit dem V40 eher auf der Autobahn und Landstraße fahre, ist bei meinem T3 der Verbrauch von 8,2l auf aktuell 7,0l gesunken, Tendenz fallend. Bei flacheren Gelände wär da sicher noch mehr drin. Gibt halt so viele Einflussfaktoren, Stadtverkehr versaut den Schnitt ungemein...

Gruß
famai

Zitat:

@Hasardeur44 schrieb am 29. April 2025 um 15:11:58 Uhr:

Ich frage mich wie du das machst. Habe dito T3 und einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l. Ich fahre manchmal wie auf Eiern, um ihn zu senken. Klappt nicht

überwiegend Langstrecke, selten Kurzstrecke und selten Stadtverkehr - das wird der Hauptgrund sein

Versuche es mal mit der ECO-Anzeige im Kombiinstrument. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man lernt sehr gut die Strecke und auch das verhalten des Auto aus einem anderen Blickwinkel.

Bei meinem V40 D4 habe ich so den Verbrauch von 5,7 auf 4,8 Liter gesenkt bekommen , natürlich muss man das dann auch schon ein wenig darauf anlegen. Würde mich über Feedback deinerseits freuen , um auch etwas mehr über die Benziner zu lernen. 😃

Ich will meinen verkaufen.

Ausser das mit der Batterie bin ich komplett zufrieden mit dem Auto.
Sehr hohe Wualität.
Einziger Kritikpunkt: er ist zu sportlich für mich :-)
Ich bin 58 und nicht mehr der schlankeste.
Aussteigen und Einsteigen ist schon sportlich.
Aber ein Klasse-Auto, was mir auch der Werkstattmensch bei jeder jährlichen Inspektion sagt.

Zitat:

@FrankTheRim schrieb am 3. Mai 2025 um 09:00:31 Uhr:

Ich will meinen verkaufen.

Ausser das mit der Batterie bin ich komplett zufrieden mit dem Auto.
Sehr hohe Qualität.
Einziger Kritikpunkt: er ist zu sportlich für mich :-)
Ich bin 58 und nicht mehr der schlankeste.
Aussteigen und Einsteigen ist schon sportlich.
Aber ein Klasse-Auto, was mir auch der Werkstattmensch bei jeder jährlichen Inspektion sagt.

Syntax Error :-)

Hallo Miteinander,

ich fahre einen V40CC D3 (mit dem fantastischen 5 Zylinder) von 2014, damals neu gekauft. Mittlerweile hat er 145000 KM und ich bin sehr zufrieden damit. Verbrauch 5,5 Liter/100KM Durchschnitt im Mix Stadt/Überland.

Mängel waren Batterie, beide vorderen Federn, Heizmatte. Sonst nur Wartung.

Wenn ich heute ein Auto bräuchte würde ich sicher wieder nach einem V40 schauen. Schade, dass es keinen Nachfolger gibt. Die Qualität überzeugt mich sehr und ich fahre meinen Elch sicher noch sehr lange!

Grüße

Michael

Deine Antwort