Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kauf Tips E64 M6 Cabrio

Kauf Tips E64 M6 Cabrio

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 18. September 2013 um 16:10

Hallo

ich überlege, einen M6 BJ 12/2006 zu kaufen.

Wer kann mir Tipps geben auf was ich achten muss.

Wer hat Erfahrungen mit solch einem Wagen und kann mir dazu raten oder abraten?

freue mich auf Eure meldungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 21:02

So..jetzt isses passiert...hab ihn gekauft.

Jetzt sitze ich hier und warte....Vorfreude ist doch doof:-)

Die Sitzwange macht der Sattler noch schön.

Alle Eure Tips waren klasse und ich halte Euch auf dem Laufenden. Hoffe ich brauche nicht bald Rat, weil was richtig schief geht:-)

Bis bald und viele Grüße

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi...

ich habe einen...

Hast Du besondere Fragen, oder einen schon in die nähere Auswahl genommen?

Generell gilt:

1. FIN geben lassen als erstes

2. Historie bei BMW prüfen (könnte ich Dir behilflich sein)

3. Scheckheft gepflegt ist ein MUSS (m.E. nach)

4. Vor Kauf eine Gebrauchtwagen Untersuchung beim TÜV/Dekra machen lassen (Komplettprogramm kostet keine 100€)

5. Vorsicht vor US Re-Import. Das sind in der Regel zu über 90% Unfallfahrzeuge. Das weiß ich aus eigener Erfahrung bei meiner M6/M3 suche...

Gruß...

Hallo!

Schaue mal bitte da rein - Klick mich fest

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:22

Hallo BMW_Verrückter,

tolle Motor und Technik Beschreibung!

Hallo brezlpaul,

ich habe schon einen im Blick. Der steht bei meinem BMW Händler, bei dem auch mein jetziger Wagen in Service ist.

Von daher hoffe, ich gut zur Historie infomrmiert zuw erden.

Was ist denn FIN?

Wie kann ich denn die BMW Historie prüfen?

Viele Grüße

am 19. September 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von muchfaster

Hallo BMW_Verrückter,

tolle Motor und Technik Beschreibung!

Hallo brezlpaul,

ich habe schon einen im Blick. Der steht bei meinem BMW Händler, bei dem auch mein jetziger Wagen in Service ist.

Von daher hoffe, ich gut zur Historie infomrmiert zuw erden.

Was ist denn FIN?

Wie kann ich denn die BMW Historie prüfen?

Viele Grüße

FIN = fahrzeugidentifikationsnummer

über die bekommt man die historie des fahrzeugs raus.

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:43

Danke für die ganzen Infos...wer hat denn erfahrungen mit dem m6.

Ok im Alltagsbetrieb?

Ist er überzüchtet und zu anfällig oder solide?

Ich hatte mal einen 850 und der war klasse aber leider extrem anfällig....das möchte ich beim M6 vermeiden...

oder doch einen porsche:-)

Hallo!

Durch die VIN lässt sich zwar die Historie des Wagens abrufen, aber ich wage zu bezweifeln, dass dies bei BMW gemacht wird - denn, ich wollte auch schon paar Mal von BMWs die Historie wissen und die wollen das aus Datenschutzgründen nicht weitersagen - leider. Wird schwer, es sei denn, der Besitzer hat dort seinen BMW gewartet und repariert - nur durch ihn kannst du dies erfahren.

Die Anfälligkeiten des Motors und Getriebes habe ich zusammengefasst in der Kaufberatung.

Sonst ist bei jedem M auch das Fahrwerk deutlich stärker beansprucht, logischerweise werden die BMW-M's auch sportlicher bewegt und demzufolge die Lagerungen beansprucht - dies würde ich prüfen.

Sonst kannst du noch auf ein Knacken in der Lenkung achten - vor allem beim Parken und dann Zurücklenken - sollte es knacken, ist die Lenkspindel defekt. Kostenpunkt ca. 300€. Ein bekanntes E6x-Leiden.

Ich hatte den M5 (derselbe Wagen im Prinzip, nur andere Karosserie ;)) bereits ein paar Mal am Wochenende, da mein Onkel einen Hartge M5 mit 550 PS hat. Wenn der aus der Schweiz mich besuchen kommt, fahre ich mit dem Wagen herum :)

Ich liebe den M5/6. Sie sind SEHR auf Sportlichkeit getrimmt meiner Meinung nach. Das SMG muss man mögen - es gab ja vor ein paar Tagen einen Bekloppten, der aufgrund eines ruckeligen Schaltens des SMGs (was ansich normal ist), seinen BMW M6 vor der IAA zertrümmert hat.

Dies musst du Probefahren und auch selbst erfahren, ob dir das zusagt. Ein DKG-Getriebe schaltet da wesentlich sanfter, während das M-SMG die Gänge reinknallt, als gäbe es kein Morgen :D

Anfällig kann der S85-Motor schon sein - also, wenn das mal "Anlauf" nimmt, kann es schon ein paar Tausend Euro koste. Alleine die Leerlaufsteller kosten schon ein Vermögen und auch die Kupplung im SMG etc. - da musst du schon einiges an Geld bereit haben, damit du den ohne Probleme jederzeit in der Werkstatt auch vorstellen kannst und dies auch zahlen!

Grundsätzlich ist wichtig zu beachten, wer der Vorbesitzer war - und ca. einschäten, wie der Mensch damit umgegangen ist - wenn er sich mit Fahrzeugen auskennt, wird er ihn kalt höchstwahrscheinlich nicht getreten haben - wenn er Ahnungsloser ist, dann wird ihm das egal sein - Hauptsache nach vorne. Das wäre nicht so toll!

Ach ja - Pleuellager bei jedem M-Motor mit Hochdrehzahlkonzept nach ca. 100.000 - 150.000 km je nach Belastung etc. einplanen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Also....gesehen auf die letzten 12 Monate habe ich einen defekten Simmering am HA-Differenzial gehabt, Reparatur ca. 300€, dazu ca. 200€ für Öl wechsel Motor und Getriebe und HA-Differenzial, Öle angeliefert. Allerdings auch nur 8000 km gefahren da 3. Fahrzeug.

Generell sind Verschleißteile schon teurer. M wie Moneten halt...

Der typische Kupplungswechsel kostet bei BMW schon min. 1500-2000 €. Und ist nichts für die Hobbywerkststt um die Ecke.

Pflicht ist wie bereits vorher erwähnt: Lagerwechsel bei 100 Tkm - dafür gibt es aber eine Top-Adresse zu einem fairen Preis.

Das einzig gewöhnungsbedürftige ist das SMG - für den Alltag sehr bescheiden. Ich fahre deshalb immer im manuellen Modus.

Andererseits... auch Porsche hat seine Sonnen und Schattenseiten...

Lass Dir vom Händler die FIN geben und sende mir diese per PN. Ich sende dir dann die Historie.

Poste doch mal den link von deinem Favorit...

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Lass Dir vom Händler die FIN geben und sende mir diese per PN. Ich sende dir dann die Historie.

Poste doch mal den link von deinem Favorit...

Darf man erfahren, mit welchem Programm du dies tust? Oder hat du Connections bei BMW und jemanden, der es dir ausliest? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Lass Dir vom Händler die FIN geben und sende mir diese per PN. Ich sende dir dann die Historie.

Poste doch mal den link von deinem Favorit...

Darf man erfahren, mit welchem Programm du dies tust? Oder hat du Connections bei BMW und jemanden, der es dir ausliest? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ein paar nette Leute die mich besonders lieb haben... ;-)

Alles klar :)

Schön, solche Leute zu haben :D

Schönes WE wünsch ich.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2013 um 18:05

HI,

danke für die Infos!

Ist mir schon klar, dass man so ein Auto nicht kauft und dann mit Käfer Inspektionskosten rechnen kann:-)

Ist auch ok.

Soll bei mir aber 2. Wagen ersetzen, also schon alltagstauglich sein. WInterbetrieb muss er auch mit machen.Mein Plan ist das Auto so 4-5 Jahre zu fahren und dann in meine "Sammlung" zu stellen.

Der M6 steht bei meinem Händler, der auch meinen X3 in Zahlung nehmen würde. Von daher hohes Vertrauen....Wagen ist 1. Hand und war immer dort im Service.

http://partner.gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/789989/1

Viele Grüße

Sieht toll aus!

Sogar mit M-Drivers-Package! :) Viel zu meckern gibt es da nicht, bis auf das nicht vorhandene Facelift.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von muchfaster

HI,

danke für die Infos!

Ist mir schon klar, dass man so ein Auto nicht kauft und dann mit Käfer Inspektionskosten rechnen kann:-)

Ist auch ok.

Soll bei mir aber 2. Wagen ersetzen, also schon alltagstauglich sein. WInterbetrieb muss er auch mit machen.Mein Plan ist das Auto so 4-5 Jahre zu fahren und dann in meine "Sammlung" zu stellen.

Der M6 steht bei meinem Händler, der auch meinen X3 in Zahlung nehmen würde. Von daher hohes Vertrauen....Wagen ist 1. Hand und war immer dort im Service.

http://partner.gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/789989/1

Viele Grüße

Das einzige was ich als Minus erkenne sind die Flanken der Sitze - abgerubbelt durch und ein- u. aussteigen aber ganz normal.

Bietet er Dir die Plus-Garantie mit an? Dann bedenke, dass das Material bei "Garantieschäden" nicht mehr zu 100% übernommen wird.

Und wenn Du ihn wirklich 4-5 Jahre fahren willst, dann solltest Du spätestens bei 100TKm die Kurbelwellenlager wechseln lassen. Sonst ist die wahrscheinlich groß, dass es früher oder später zum Schaden kommt.

Die Top-Adresse hierfür ist: http://www.der-bmw-spezialist.de/

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 21:02

So..jetzt isses passiert...hab ihn gekauft.

Jetzt sitze ich hier und warte....Vorfreude ist doch doof:-)

Die Sitzwange macht der Sattler noch schön.

Alle Eure Tips waren klasse und ich halte Euch auf dem Laufenden. Hoffe ich brauche nicht bald Rat, weil was richtig schief geht:-)

Bis bald und viele Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen