ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kauf

Kauf

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:22

Kauf eines neuen GAtschhupfas

 

Hi

Was sagt ihr

Ich kann mich nicht entscheiden welches Moped ich mir kaufen soll.

Gilera smt 50 oder Rieju RR Sport 50

Kosten beide gleich viel.

Welche geht besser??

 

P.S: Hat die Smt nen Drehzahlmesser??

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2005 um 14:47

Hi!

Ich würd dir die SMT empfehlen, kenne aber die Rieju kaum!

Ja die SMT hat einen Drehzahlmesser!

Ich bin mit der Leistung der SMT zufrieden, sie ist aber auch entdrosselt!

Bei weiteren Fragen kannste mir ja noch ne PN schicken!

mfg Mike!

Die sind eh alle gleich.Nimm die, die du am günstigsten bekommen kannst.

am 4. April 2005 um 14:48

Außerdem sieht die SMT geiler aus find ich!

Hab Pics von meiner im Foto/Video-Thread auf Seite 11 wenn de ma gucken willst!

mfg Mike!

am 4. April 2005 um 16:21

also wenn das stimmt was man hier so liest,

dann ist die Rieju schon ziemlich Rostanfällig.

An welchen Stellen meinst du jetzt speziell?

rahmenschweißpunkte denk ich mal

am 4. April 2005 um 18:53

Also bei der SMT ist das erste was dir im warsten Sinne des Wortes wegrostet, wenn man nicht jeden abend putzt, der Auspuff. Ansonsten eigentlich (bis auf die Felgen) relativ Rost-beständig!

Also der Auspuff rostet dir bei allen Mopeds weg.

am 4. April 2005 um 20:14

Wenn du eh offen fahren willst (nach einfahren)

dann würde ich dir die Rieju empfehlen, weil

sie ab werk schon gedrosselte Tuningauspuff-

anlagen dran haben.

Also eine die Du für die SMT erst noch kaufen

müsstest.

Bei der Rieju müsstest du nur entdrosseln.

(Kannst bei SMT auch, aber da würde die Rieju

schon besser gehen).

Gruß, Andre

Stimmt, die Rieju hat schon nen Sportpott original drunter und geht dadurch auch schon besser.Ich finde auch, dass die Riejus ziemlich geil aussehen.

am 6. April 2005 um 13:06

;D nimm die Rijeu als Gilera

KAn dirn direktenv ergleich geben ahbn freund mit einer rr naja mehrere und eine mit ner gilera, hab meine nochmal zu vergelich hinzugefügt

Höchstgeschwindigkeit

Rijeu=80 (bergab 90)

Gilera=65 (bergab 75)

Aprilia = 95 bergab schon auf 115

(alles Tachowerte)

Berschleunigung

Gilera hinter Rijeu Aprilia vor Gilera aber hinter Rijeu

Rost

kann cih net so direkt sagen weil ja die eine etwas älter is

ERsatzteile

Rijeu=billig benahe überall zu habn

Gilera=Arschteuer schwer zu bekommen

Aprilia=Motr Teile net so teuer (die meisten ham AM6) und karosserie gg schon teurer aba auch leicht zu kriegen

Tuning

Rijeu=vielmachbar und net so teuer

Gilera net alzuviel mit wenig geld

Aprilia=Rijeu

naja das warn die nur entdroseltn dinge bei da rijeu und der schon veränderten gilera (Düsen usw) jetzt da die Rijeu auch andere bedüsung hat geht sie noch um ne spur besser so um die 90 berab Aprilia hatte nixs an tunning und bei km stand

Aprilia 15 000

Rijeu 11 000

unf Gilera 6 000

gemsessen werte sind alle laut Tacho!

Servus.

Also ich als Riejufahrer kann dir nur von Rieju abraten.

Erstens fängt dieses Ding überall zu rosten an, was evtl. bei dauernder intensiver(!) Pflege zwar zu vermeiden wäre, allerdings auch an denen Stellen, wo man es überhaupt nicht vermutet.

Dieses Problem sei allerdings mal dahingestellt.

Anzusprechen wäre vielmehr die anscheinende geringe Qualität.

Was ich hier schon an Ersatzteilen gebraucht hab, kann ich garnichtmehr aufzählen. (Bremszylinder, Hinterbremshalterung, Sitzbank, 2 Tachoantriebe, Kickstarter...).

Allerdings kommt es noch besser. Statt dass ich nach einenhalb Jahren Fahrt die Gewährleistung( 2 Jahre) auf sog. Garantieteile erhalte, ( Garantie ist zwar etwas anderes als Gewährleistung, das hat aber bis vor kurzer Zeit lt. Angaben meines Händlers noch keinen Unterschied gemacht, nur zur Anmerkung) meinen die Rieju Leute plötzlich mir keine Teile mehr zu geben.

Allerdings darf ich noch nicht vorzeitig urlteilen, denn es steht noch nicht fest, da mein Händler gerade mit den Leuten "streitet".

Ich müsse Rieju beweisen, dass ich an der Beschädigung der Teile nicht Schuld bin.

Nur wie? Für mich klingt es logisch, dass ich nicht daran schuld bin, dass ein Kickstarter nicht bei einem normalen Tritt in der Mitte auseinanderbricht.

(nur so zur Info, meine Rieju ist weder noch einmal umgefallen, noch hatte ich je einen Unfall; Km-Stand:13000km.)

Aber anscheinend zählt so ein Argument ja nicht.

Die Garantie soll jetzt nur noch ein Halbes Jahr betragen, was nicht verwunderlich ist, denn die müssen ja bald Konkurs anmelden, bei dem Schrott, den sie verkaufen.

Bei mir wird es jetzt dann bald so enden, dass ich einen Anwalt einschalte, denn ca. 300€ bezahle ich sicherlich dafür nicht.

Also kauf dir lieber etwas anderes, Hauptsache keine Rieju.

Mit dem Motor allerdings hatte ich noch kein einziges Problem.

MfG

am 6. April 2005 um 15:03

@ billy

Dat wat du schreibst id echt bitter!

An unserer Schule hat auch einer ne Riju die hat zwar offen ne bessere leistung als ne SMT aber is qualitativ einfach nur schlecht!

mfg Mike!

am 6. April 2005 um 19:16

HI

Also ich würd mir keine vond en beiden kaufen!!!

Ich mein die Riju is vom motor her nicht schlecht aber so ziemlich anfällig hast du oben ja shcon gelesen! Naja und die Gilera is jetzt vll vom rahmen her nciht soo schlecht aber der motor bringt nicht wirklich viel leistung also ein kumpel von mir hat ne smt und der hängt immer hinten nach hat aber auch drosseln raus...

Kauf dir lieber na aprillia oder yamaha kostet zwar ca.200-300€ mehr hält aber auch länger!!!

mfg Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen