Kauf rückgängig gemacht
Ich bestellte einen GLB mit reichlich Zusatzausstattung bei meinem örtlich DB Händler. Der Vertrag wurde ca. 2 Wochen nach meinem Besuch bestätigt. Alle Zusatzausstattungen wurden bestätigt.
9 Monate später bekam ich die Nachricht, dass das Fahrzeug geliefert wurde. Ich überweise den Betrag, erhalte den KFZ-Brief und melde die Kiste an. Bei der Übergabe stelle ich fest, dass mehrere Teil des vereinbarten Kaufvertrages nicht "verbaut" wurden. Ich sollte ein Fahrzeug übernehmen, welches ich nicht bestellt hatte. Es gab auch keine Hinweis (mündlich oder schriftlich) auf die Änderungen an "meinem" Fahrzeug in der Wartezeit (9 Monate).
Ich lehnte die Übernahme des Fahrzeugs ab. Ich stellte zwie Dinge zur Auswahl:
1. Rückabwicklung des Vertrages
2. Nachträglicher Einbau der fehlenden Teile
Ca. 2 Wochen (Ich fuhr einen kostenlosen Leihwagen) hat der Händler mit "Stuttgart" verhandelt. Es sollte keine Garantie durch den nachträglichen Einbau geben. Darauf habe ich mich NICHT eingelassen. Dann wurde mir ein weiterer Rabatt vorgeschlagen auf den ich mich auch nicht eingelassen habe. Danach hat der Händler der Rückabwicklung zugestimmt und eine Woche (!!!) gebraucht, bis der Betrag, den ich (innerhalb von 10 Minuten) überiwesen hatte wieder auf meinem Konto war.
Jetzt gab ich Schlüssel, Brief und KFZ Schein an den Händler zurück und habe mir ein komplett anderes Auto (Plug in) gekauft. Damit bin ich sehr glücklich. Mit dem Leihwagen (E Klasse) gab es in der Zeit, in der ich gefahren bin schon einige Probleme.
Zurück blieben bei mir viele Fragezeichen an DB.
7 Antworten
Wurde dir den deine Konfiguration in der schriftlichen DB Auftragsbestätigung so auch bestätigt?
Wenn ja, starkes Stück!
Welche Bauteile wurden den nicht verbaut/weggelassen?
Ja, mir wurde meine Konfiguration, die ich erarbeitet habe genau bestätigt.
Ich kann mich jetzt nicht an alles erinnern aber in Erinnerung habe ich den elektrische Heckklappenverschluß (meine Frau hätte zu Einkauf aufgrund des Fehlers eine kleine Trittleiter mitnehmen müssen), es waren insgesamt 4 oder 5 Dinge, die nicht verbaut worden sind aber in der Auftragsbestätigung von Lueg gelistet waren.
Der Preis ist um diese Teile reduziert worden. Es war aber nicht DAS Auto, was ich bestellt hatte. Wenn ich das vorher erfahren hätte, wäre ich vorher vom Kauf zurückgetreten. Es war eine Nachricht an mich im System (ca. 1/2 Jahr vor Auslieferung), die aber nicht ausgedruckt wurde. Das hat der Verkäufer verschlammt.
Ich fahre jetzt ein schlichteres, japanisches Fahrzeug. Verarbeitung TOP, kein "Premium Hersteller" aber von dem genannten "Premium Hersteller" hatte ich die Nase voll. Der Japse ist in einigen Dingen schlichter aber funktioniert OHNE Zirkus, den ich mit dem Leihwagen (E Klasse) hatte.
Meine Frau meint, ich solle DB danken, dass ich den GLB wegen deren Schlampigkeit nicht nehmen musste. :-) Sie ist von der Reisschüssel sehr angetan.
Manchmal sind die Wege seltsam aber hilfreich.
Ich kann mit der Polemik wie "Japse" und "Reisschüssel" nun überhaupt nichts anfangen, aber welches Auto aus Fernost es nun geworden ist, würde mich trotzdem interessieren.
Freundliche Grüße
Zitat:
@Juppi schrieb am 16. August 2022 um 22:15:13 Uhr:
Ich kann mich jetzt nicht an alles erinnern aber in Erinnerung habe ich den elektrische Heckklappenverschluß (meine Frau hätte zu Einkauf aufgrund des Fehlers eine kleine Trittleiter mitnehmen müssen),
Was ist den ein elektrischer Heckklappenverschluß?? Und wieso brauchte die Frau eine Leiter????
Zitat:
@Juppi schrieb am 16. August 2022 um 22:15:13 Uhr:
Der Preis ist um diese Teile reduziert worden. Es war aber nicht DAS Auto, was ich bestellt hatte. Wenn ich das vorher erfahren hätte, wäre ich vorher vom Kauf zurückgetreten. Es war eine Nachricht an mich im System (ca. 1/2 Jahr vor Auslieferung), die aber nicht ausgedruckt wurde. Das hat der Verkäufer verschlammt.
Also hat eigentlich nur der Verkäufer Schuld? Mercedes kann nichts dafür wenn der Verkäufer misst baut.
Also wenn die die fehlende Sachen so genervt haben, wieso weisst Du nicht mehr was es war?
Momentan ist eine schwierige Zeit und halt viele haben Probleme.