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Kauf 300 CE ?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 15:10

Hallo,

spiele mit dem gedanken mir einen 92er 300 CE (24v,220 Ps)

mit 5-Gang Automatik zuzulegen.

Hab mich hier schon durch das Forum gearbeitet und bin da teilweise auf kritische Stimmen gerade zum 24v gestoßen.

Vor allem soll der Motor nicht soooo standfest sein ?!

Habt ihr Erfahrungsberichte zum 300 CE und zum Spritkonsum ?

Ansonsten sieht der 300 CE einfach nur zeitlos klasse aus !

Wäre mein erster Mercedes nachdem ich so ziemlich alle Marke durch habe, mit mehr oder weniger guten Erfahrungen.

Dank euch vorab

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22 Antworten

Hi, erstmal Top zur Entscheidung deines Wunschfahrzeuges :D

Ich selber hatte einen 300CE-24V mit über 200 tkm. War immer zufrieden damit.

Hör nicht auf die, die etwas über den Motor sagen, sondern auf die, die ihn schon hatten!!

Der Motor mag hohe Drehzahlen, im Coupe läuft das Ding super! Rechne mit 12 bis 15 Liter Super auf 100 Km.

Mein Kumpel hat einen 300SL-24V, der fährt immer schön wie ein Opa, der meint, der fährt den mit 10,5 bis 11 Litern. Und im SL geht da nicht viel mit dem Motor, da der Wagen zu schwer ist. Aber im Coupe kannst da ordentlich Freude haben!

Angeblich seuchen alle an den Zylinderkopfdichtungen, oft ist es aber an dem Stirndeckel (Front an Motor).

Motor läuft etwas rauher, als die 12 Ventiler. Eben ein Rennmotor, als Mercedes-Cruiser Motor.

Grüsse E500 AMG :D

Re: Kauf 300 CE ?

 

Also der 300CE-24V braucht hohe Drehzahlen um sich wohl zu fühlen. Hohe Drehzahlen beanspruchen die mechanischen Teile mehr. 200 km/h entsprechen knapp 5000 U/min.

0-100 km/h in 8,6 sec, 0-180 km/h in 30,4 sec, V-max 232 km/h.

Mit 5 Gang Schaltgetriebe ist er deutlich spurtstärker und auch 8 km/h schneller, dreht aber auch höher, genau so die 4 Gang Automatik, jeweils im höchsten Gang bei 200 km/h gute 600 U/min. Testverbrauch laut AMS 13,6 - 13,8 l/100 km (4 oder 5 Gang Automatik und 5 Gang Handschaltung verbrauchen fast das selbe)

Fazit (kurz und schmerzlos): Wenn schon 24V dann mit 5 Gang Schaltgetriebe.

Ein ausführlicher Test ist in der AMS, Heft 17, 10.08.1990

Ich persönlich habe damals viele 24V Probegefahren, konnte mich aber mit der Leistungsentfaltung und den Drehzahlen überhaupt nicht anfreunden. Einen 100.000 km Dauertest in der AMS hat der 24V Motor (im R129) zwar überlebt aber keine postive Bilanz erreichen können. Knapp 25 l Motoröl mussten im Laufe der Zeit nachgefüllt werden, und hat knapp 6.000 DM an Motorreperaturen über sich ergehen lassen müssen.

In meinen Augen eine glatte Fehlentwicklung von MB, der 320er ist in jeder Hinsicht der bessere Motor.

Na ja Fehlentwicklung kann man den auch nicht nennen :)

Wenn man in der Zeit 1990 zurück denkt, was es da gab, da war der 24V schon ein Highlight! Was hatte Audi? Was BMW?? Richtigen Schrott!

Klar ist auch, das Spritkosten bei so einem Motor eine geringere Rolle spielen sollte, und Früher wohl gar keine Rolle :D

Man könnte den 3.0 24V mit den 2.3 & 2.5 16V aus den 190ern vergleichen, von der Motorcharakteristik! -----> dieser Motor ist einer zum Spass haben! :)

Klar ist auch, der E320 M104 soll der Beste sein, kostet aber auch mehr in der Anschaffung.

Ich würde mal behaupten dass das auch einwenig geschmackssache ist. Habe paar 3l 24V Probegefahren und mich dann doch für den 320er entschieden.Ist halt die weiterentwicklung und von der Leistungsentfaltung hat er mir einfach viel mehr zugesagt.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

-----> dieser Motor ist einer zum Spass haben! :)

Zum Spaß haben greife ich lieber auf kleine, leichte und stärkere Autos zurück. :D Da stimmt dann auch die Beschleunigung. :D

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 18:56

Dank für eure Antworten !

Vor allem pro UND kontra (wie bei euren Antworten) sind mir wichtig. Werde dann wohl nächsten Samstag eine ausgiebige Probefahrt machen (bin z.Zt. nur kurz gefahren) und dann entscheiden..............

Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit des Automatikgetriebes im Vergleich zum Schalter aus ?

Mir spukt immer im Kopf rum das Automatik anfälliger und Spritfressender ist. Habe bislang keine Erfahrungen mit Automatik

gemacht. Ihr habt ja schon geschrieben das sich der Verbrauch nicht großartig steigert, also so um 13 Liter liegt.

Gruß

Meinen alten W124 300E 12V (war Leistungsmäßig gut mit dem 24V zu Vergleichen) und Schaltgetriebe habe ich im Schnitt über fast 8 Jahre mit deutlich unter 11 l/100 km gefahren.

Bei alten Autos mit Automatik kannst du also gut 1-2 l/100 km draufrechnen im Vergleich zur Handschaltung.

am 10. Dezember 2006 um 20:29

Im Verbrauch tut sich nur n Liter, das ist bei den Verbräuchen zu vernachlässigen.

Hör vor allem nciht auf die, die keinen hatten, wie Pepe, die haben nämlich keine Ahnung.

Ich hatte auch keinen.

Ich weis aber, dass einige Ersatzteile deutlich teurer sind, so kosten z.B. Verteilerkappe + Finger gleich das Doppelte (200€), ein Mengenteiler das 3-Fache (1500€)

Anfälliger sind die Motoren bei weitem nicht, es ist halt ein Sportmotor und da macht er richtig spass.

Der 320er zieht untenrum besser, das macht das mehr an Hubraum, ein 500er zieht aber noch besser und immernoch schlechter als ein E60 AMG...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Hör vor allem nciht auf die, die keinen hatten, wie Pepe, die haben nämlich keine Ahnung.

Was hast du wieder für Probleme im Kopf ?

Ich habe meine Erfahrungen geschildert die ich bei Probefahrten mit dem Auto gesammelt habe. Daher habe ich geschrieben das mir die Leistungsentfaltung und die hohen Drehzahlen nicht gefallen.

Zusätzlich gabs noch weitere Infos aus der AMS.

Was soll also wieder so eine dumme Antwort von dir ?

Was wundere ich mich eigentlich, von dir ist ja noch nie was besseres gekommen.

Der 24 V ist ein Hondamotor im Benz - so könnte man die Charakteristik beschreiben.

Nun, ich habe selbst früher Honda gefahren und fahre jetzt den 300 E Zweiventiler mit 4-Gang-Automatik.

Und ich kann nur sagen:

Der 12 V ist ein sehr harmonischer Motor, der perfekt in dieses Fahrzeug hineinpasst.

Es schiebt mit sanfter Gewalt an und säuselt ansonsten diskret vor sich hin.

Der 24 V hat mir im direkten Vergleich nicht so gut gefallen, was natürlich ein subjektiver Eindruck ist.

Wahr ist natürlich, dass der 24 V auf dem Papier mehr Leistung bringt. In der Praxis machte er bei mir aber den merklich schlapperen Eindruck.

Letzten Endes ist wohl eine Probefahrt die einzige Möglichkeit, die richtige Entscheidung zu treffen - da helfen noch so viele Forenbeiträge nichts ;o)

Hallo,

ich habe selber 3 Jahre lang einen 300CE 24V Bj. 1991 besessen. In den 3 Jahren bin ich zwar nur ca. 35.000 km gefahren, hatte aber mit dem Wagen nur Ärger.

Innerhalb von 2 Monaten durfte ich 2x die Pannenhotline von DB bemühen, da ich auf der AB liegen geblieben bin (1 x gerissener Gaszug und beim 2.Mal 1 verschmorter Zündverteiler). Bei 105.000 km war die Zylinderkopfdichtung defekt, die beim dem Motor der größte Schwachpunkt ist. Es wurde nur ein kleiner Teil der Kosten auf Kulanz übernommen.

Bei ca. 130.000 habe ich dann die Reissleine gezogen und den Wagen mit starkem Kühlwasserverlust (vermutlich Wasserumpe) in den Libanon verkauft.

300 24V ?

 

Hey.

...Meine Vorredner haben schon sehr ausführlich geschrieben.

Deshalb schreibe ich nur das Nötigste meiner Meinung.

300ce 12V

Ich bin mit dem Motor zufrieden.

Er läuft schön ruhig beim Spazierfahren und

wenn mal ausnahmsweise ein kleiner Tiefflug angesagt ist, dann geht das auch.

...Auch ohne 24V.

300ce 24V

Ich hab mir den nicht kaufen wollen.

(Das risiko von Störungen oder Ausfällen,

ist bei diesem Modell wahrscheinlich nicht kleiner)

320ce

Mit Sicherheit ein sehr guter Motor incl. Weiterentwicklung.

Evt. höhere Investition beim kauf, die wahrscheinlich nicht schlecht angelegt ist.

M.f.DB.Gruss

M102

der 24V ist ein gutes auto.

unser coupe hat nun 162000KM auf dem Tacho und läuft einwandfrei.

vorne am Kopf "schwitzt" er etwas öl, aber noch nicht viel.

Der Motor ist super angenehm zu fahren. Er hat ja auch 265NM, nicht dass der eindruck ensteht, dass er nur bei drehzahlen vorwärts kommt. Es lässt sich wirklich schön damit cruisen und bei bedarf (Kickdown) geht dann schön die post ab. Er dreht wirklich sehr schön hoch, ähnlich locker wie Alfa V6 oder BMW-Reihensechser Motoren.

Schon alleine die gute 5Gang Automatik wäre für mich ein grund den 24V dem normalen 300CE vorzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

Er hat ja auch 265NM, nicht dass der eindruck ensteht, dass er nur bei drehzahlen vorwärts kommt.

Stimmt der 300E 24V hat 265 Nm bei 4600 U/min, aber der 12V hat auch 255 Nm bei 4400 U/min. Wobei die Drehmomentkurve des 12V deutlich harmonischer verläuft als die vom 24V.

Der 320er hingegen hat 315 Nm bei 3850 U/min, und das was die alten 300er 12 oder 24V als max Drehmoment haben liegen hier schon so bei ~ 2000 U/min an.

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