ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kastenanhänger, der auch als Schlafplatz verwendbar ist

Kastenanhänger, der auch als Schlafplatz verwendbar ist

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:58

Hallo Leute,

- ich hoffe, meine Frage passt zumindest grob in diesen Bereich, ansonsten bitte verschieben -

ich suche nach einem kleinen Anhänger, den ich sowohl als Lastenanhänger als auch als Schlafplatz nutzen kann. Also im Prinzip einen geschlossenen Kastenanhänger. Aber was ich in diese Richtung finde, sind meist relativ schmale und dafür hohe Anhänger und praktisch immer ohne Fenster. Mir würde aber eher sowas in die Richtung Dethleffs Miniglobe 2.0 (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...wagen-fuer-zwei-2743356.html) vorschweben, also niedriger (allein wegen Windwiderstand) und natürlich mit Fenstern. Sowas ist natürlich nichts für den grossen Urlaub, aber wäre für mich optimal, um auf längerer Tour in Pausen ohne Mehraufwand mal ein Stündchen sich hinlegen zu können oder auch noch für einen Wochenendausflug, immerhin besser als ein Zelt, weil weniger Aufbauaufwand und besser witterungsgeschützt.

Welche Alternativen gibt es da bzw. welcher Basisanhänger eignet sich ggf. für einen Umbau?

Anforderungen: geschlossen, nicht zu hoher, aerodynamischer Aufbau, als Lastenanhänger nutzbar, max. 750kg Last, genug Platz für Matraze für zwei Personen, etwa 3000 EUR Neupreis.

21 Antworten

Hallo

würde da jetzt als erstes auch an die Transportanhänger denken. Gibt doch welche mit einer Art Kühlaufbau, hier kannst Du dann auch Fenster nachrüsten, ob das aber das Richtige ist, ich weiß nicht.

Alternative wären noch die 3dog Anhänger. Hier hast du einen normalen Kastenanhänger auf den Du wie eine Art Dachzelt montierst.

Vorteil, 1. Kastenhänger (ich meine sogar bis 1to.), 2. Vollwertiges Zelt mit Vorraum, 3. Vernünftiges Bettmaß mit Lattenrost und Matratze, 4. flacher Aufbau, 5. Küche möglich, 6. schnell aufgebaut.

Nachteil 1. Aufbau auf dem Rastplatz nicht möglich, 2. Preis über Deinem Budget, bekommst aber eine bessere und komplettere Lösung wie der Dethleffs Mini-Anhänger.

Ist ja auch die Frage was Du darin transportieren willst, für Brennholz ist die 3Dog-Variante besser geeignet!!

Gruß

Thomas

Nimm einen Leichenwagen.

Also die als Anhänger.

Lang und breit genug.

ja den Tip mit dem Leichenwagenanhänger den hatte ich mir noch verkniffen.

Aber das ist schon was, muss ja kein gebrauchter sein und wenn doch, hilft genügend Chemie das Teil keim- und geruchsneutral zu bekommen.

http://sheilo.com/anhaenger.jpg

http://img389.imageshack.us/img389/7486/bild021av0.jpg

http://www.leichenwagen.de/bilder/anh5.jpg

fenster haben die auch schon und man kann sich etwas dazuverdienen... :D

Es gibt da viele kleine Wohnwagen, welche speziell für kleine fahrzeuge gebaut werden. diese sind in der regel leicht und aerodynamich. Allerdings haben diese Anhänger oftmals Eine geringe zuladung, da diese bei den kleinen Fahrzeugen eh überflüssig wäre...

Von daher würde ich einen kleinen Kofferanhänger nehmen, und ein oder 2 Fenster nachträglich einbauen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 20:33

Hallo Leute

erstmal vielen Dank fuer Eure Ideen, da ist einiges interessantes dabei.

Den 3dog hatte ich mir schon mal angesehen, aber wie Du schon schriebst, um da schnell mal 'ne Stunde Pause auf dem Rastplatz zu machen, ist der weniger geeignet und teurer ist der halt auch.

Den Tipp mit Leichwagenanhänger finde ich eigentlich super. Auch gebraucht hätte ich da eher kein Problem mit, die Vornutzung würde mich persönlich nicht stören und, wie schon geschrieben, mit Chemie kann man ggf. Geruchs- und Hygienefragen lösen, aber solche würde ich gar nicht so sehr erwarten, schliesslich werden die Toten darin ja im Sarg und nicht "lose" transportiert, da würde ich viel eher bei einem ex-Krankenwagen Probleme erwarten... Und die Optik könnte man ja auch "entschärfen", mit ein paar bunten Aufklebern sieht man dem auch nicht mehr auf den ersten Blick seine Vornutzung an.

Aber werden solche Wagen heute überhaupt noch produziert? Habe schon ewig keine mehr gesehen? Bei ebay fand ich nur eine abgelaufene Auktion dazu, das war aber schon ein Oldtimer (Bj 1977). Und wahrscheinlich sind die auch nicht für 80km/h, sondern nur für 61km/h zugelassen, oder?

Bleibt die Idee mit dem Umbau eines Koffernanhängers. Aber welcher eignet sich da als Basis? Die meisten sind schmal und hoch und zwecks maximaler Platzausnutzung nicht aerodynamisch geformt, sondern "quadratisch, praktisch, gut"---

Wo bekomme ich einen Kofferanhänger her, der nicht signifikant höher als ein PKW ist, nicht unnötig schmal (also nicht schmaler als ein PKW) und mit einer Aerodynamik zumindest ein bischen besser als eine Schrankwand?

Die Frage ist was Du mehr nutzen willst.

Mal schlafen oder transportieren.

Wenn es mehr der Transport ist und Du einen flachen Anhänger willst, schau doch mal bei den Hundetransportanhängern.

Hallo,

hier solltest doch das richtige dabei sein.

Themenstarteram 13. September 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Die Frage ist was Du mehr nutzen willst.

Mal schlafen oder transportieren.

irgendwie ... beides ... Bin mir dessen selbst noch nicht so klar... Wenn ich nicht drin schlafen kann, ist es nutzlos, wenn ich fast nichts transportieren kann (wie bei einem "richtigen" Wohnanhänger), ist es ebenso nutzlos---

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Wenn es mehr der Transport ist und Du einen flachen Anhänger willst, schau doch mal bei den Hundetransportanhängern.

leider sind die eigentlich immer zu kurz, 2m lange Hunde sind ja auch selten... Entsprechend lange Wagen sind dann für mehrere Hunde mit entsprechenden Trennwänden vorgesehen...

Themenstarteram 13. September 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

Hallo,

hier solltest doch das richtige dabei sein.

jein

wahrscheinlich gibt es dazu kaum eine Alternative, aber eigentlich habe ich nach etwas anderem gesucht:

zum einen sind diese Kofferanhänger alle nicht gerade aerodynamisch geformt, man müsste mal rausfinden, wieviel das an Mehrverbrauch bedeutet...

aber vor allem: das Breite/Höhe Verhältnis ist für meine Wünsche eigentlich immer verkehrt:

bei einem Tieflader komme ich bei einer Innenbreite von 1260mm (Aussenbreite 1740mm) auf eine Aussenhöhe von mindestens 2120mm, bei Innenbreite 1510mm (aussen 2050mm) auf eine Aussenhöhe von mindestens 2500mm; bei einem Hochlader bei Innenbreite 1510mm (aussen 1620mm) auf eine Aussenhöhe von mindestens 2230mm

was ich suche, wäre etwas mit >1400mm Innenbreite, aber <1800mm Aussenhöhe; 1500mm Innenhöhe brauche ich nicht; wenn es den Hochlader zB. 40cm niedriger gäbe, dann wäre das ein interessanter Anhänger

Hallo,

ich habe jetzt nicht die Abmessungen verglichen,

aber wie wär's mit einem Excalibur :confused:

Themenstarteram 13. September 2010 um 7:46

Danke

der Excalibur passt hinsichtlich Abmessungen. Schade nur, dass der Preis relativ hoch ist (6000EUR+ plus Umbau)

Nur, weil du eventuell eine Stunde oder zwei unterwegs schlafen willst, gleich einen Hänger durch die Gegend ziehen? Mit allen Einschränkungen wie Tempolimit, Überholverbot, Mehrverbrauch, Steuern, Versicherung, notwendiger Stellplatz, ...... ????????????? Anders wäre es, wenn du eh immer soviel zu transportieren hast, dass ein Hänger notwendig ist.

Bevor ich da 3000€ oder mehr investiere, würde ich über Alternativen wie ein Dachzelt nachdenken. Oder mir beim nächsten mal ein Auto kaufen, dass lang und hoch genug ist, um innen schlafen zu können. Das geht schon ab gut 10000€ los mit den Hochdachkombis Berlingo, Kangoo, Caddy (Maxi); zu denen gibt es auch richtig praktische Campingeinrichtungen, weilweise mit Aufstelldach oder festem Hochdach. Wenn man es repräsentativer braucht, ein VW T5. Wenn es etwas robuster sein soll, ein 1,5 Kabiner Pickup mit einer kleinen Wohnkabine, z. B. von Ortec. Wer Luxus will, kann sich auch ein Aufstelldach auf einen Landcruiser V8 oder einen MB-G bauen lassen.

Bernhard

Was du suchst ist exakt das hier 160cm breit, 180cm hoch und innen 145cm breit und 135cm hoch. Innenlänge 275cm.

Aerodynamich geformt, große heckklappe (auch schon von innen verschließbar) Aber leider etwas über deinem angegebenen Budget.

Lergewicht gerade einmal 220kg, und gesamtgewicht dafür auch nur 500kg. Eventuell kann der Hersteller dir aber auch eine stärkere Achse Drunter Bauen.

Das Teil würde auf jedenfall nach etwas ausschauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kastenanhänger, der auch als Schlafplatz verwendbar ist