ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kasten

Kasten

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 19:52

Habe nen reflex Kasten der was bei 90 - 105 l hat ist für 2x30er Subs.

Nun meine Fraegn was für Subwoofer kann ich da jetzt einbauen das,dasds auch passtwegen Volumen und so

Musik:Techno

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juni 2004 um 20:01

vollkommener schwachsinn den pasenden woofer auf ein gehäuse zu finden...man macht das andersherum! passendes gehäuse zum woofer bauen!

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 20:12

also willst du mir jetzt sagen das ich meine teure Kiste wegschmeißen kann nur weil ich andere Woofer rein habe möchte???

Neee,da muß es doch noch was geben....

wie bekommt man das denn raus ob der Woofer für diese Kiste geeignet ist???

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 22:28

kann mir da denn keiner mehr weiter helfen?????

Bitte will die Kiste eigentlich net umsonst gekauft haben

Zitat:

Original geschrieben von SoD84

Bitte will die Kiste eigentlich net umsonst gekauft haben

Genau genommen hast Du exakt das getan...

Du kannst höchstens mal ausmessen, welches Volumen die Kiste hat und welchen Durchmesser und Länge das/die Bassreflexrohre haben.

Dann kann man die Tuningfrequenz der Kiste ausrechnen und mit viel Sucherei(!) evtl. zwei Woofer finden, die da leidlich reinpassen.

Aber man macht es halt immer andersrum: erst Woofer, dann Kiste!

am 21. Juni 2004 um 3:58

du musst erstmal sämtliche daten der kiste hier anschleppen! und gucken ob man br rohre rausnehman kann.

am 21. Juni 2004 um 7:14

Wieviel hast du denn für die Kiste gezahlt?

Für 50€ (MDF+Stoff+Leim+Schrauben) kann man eine selbstgebaute Kiste auf den Woofer abstimmen. Nicht umgekehrt.

mfg Anonex

am 21. Juni 2004 um 9:48

Also in 90-100l passen 2 Peerless XLS12CW oder 2 Exact PSW308.

Von Atomic die 12" Quantum gehen auch in 50l Br.

Die kiste könnte man schon für diverse Woofer gebrauchen, das einzigste was man evtl tauschen müsste wären die Bassreflexrohre.

Cya

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 11:02

Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe.Danke Danke...

Habe vorhin nochmal geschaut aber es steht noch nicht mal ne Teile Nummer irgendwo dran......Was ist das denn?????

Bei der Hompage von Spectron ist sie auch net dabei gewesen das ich mal ein paar Daten bekomm,das ist doch zum Ko....

Und nun???

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 11:09

Und wenn ich zu acr oder so geh,die werden mir dann doch auch nur nen Sub. andrehen der eigentlich dafür garnicht geeignet ist.....denke ich mal.

Hat denn da jemand ein paar Formel wie man das ausrechnet?

-Aber für ANfänger..

Dann brauch ich da euch net laufend nerven

am 21. Juni 2004 um 13:10

Ne empfehlung von mir.

Wenn du Anfänger bist, würde ich mich komplett beraten lassen.

Sprich:

Was willst du haben was darf es kosten.

Ein Problem wird sein, dass deine Kiste 2 Bässe vorraussetzt. D.h. das es teurer wird, oder du nimmst 2 billige Bässe, aber dann wirst du lediglich für 3 oder 4 Monate Spass an der Sache haben.

Die Endstufe die zum Betreiben der Tieftöner nötig ist wird mehr Geld kosten, als eine die nur ein Chassis betreiben muß.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Sag was hier was du haben willst. In welches Auto sollen die Bässe rein, was darf der Spass kosten, was für Musik wird gehört und was istevt schon vorhanden.

Dann einen Bekannten nehmen (vorzugsweise Tischler) etwas MDF (19 oder 22mm) besorgen und dann einen Kasten basteln. Den alten dann verkaufen. Da es sich anscheinend um einen Spektron handelt wirst du mit einem Eigenbau qualitativ auch erheblich besser fahren. Diese Ramschkisten taugen nicht die Bohne. Pack da mal ein gutes Chassis rein und gib ein wenig Leistung drauf, dann weißt du warum es sowas für schmale Mark zu kaufen gibt.

Volumenberechnung:

Ich glaube in den alten Mathebüchern müßte alles stehen.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 18:34

So,ich habe jetzt mal die Daten....

 

2x SPC 12 LP

12"Hi-Q 250W

reflexrohre:2x d:9 - 9,5 cm

L:20 cm

Kiste hat 90 l

Kann man da net was machen um andere Subs rein zu prügeln die dann mehr Druck haben...

am 21. Juni 2004 um 18:55

Da passen hervorragend 2 Peerless rein, die drücken sehr gut, spielen laut und recht präzise, Preis pro Stück ca 180.- Euro. Alternativ die Exact PSW308, wobei die um die 300.- Euro kosten je stück.

Cya

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 18:58

ich will dich jetzt in keinster Weise beleidigen oder ähnliches aber bist du dir sicher wenn ja warum.Würde es gern nachvollziehen können.

Bitte sei mir nicht böse,bin ein wenig über die Sache enttäuscht und wollt nicht noch mehr pleiten erleben

am 21. Juni 2004 um 19:10

Weil die Peerless in 45l Volumen mit einem Br Rohr von 9-10cm bei einer Länge von ca 20cm einfach sehr gut spielen, ich fahre 2 Stück davon in jeweils 45l mit 10x22cm Rohr spazieren, daher weiss ich das. :)

Die Exact spielen so weit ich weiss auch sehr gut in diesem Volumen.

Sind eben die einzigst beiden die mir auf Anhieb eingefallen sind, ohne dass ich da rumrechnen muss.

Ansonsten müsste man halt ein Paar Woofer aussuchen und mit WinIsd oder so simulieren, ob die mit den 90l und deinen Rohren zu recht kommen.

Cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen