ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kartenversionsnummern

Kartenversionsnummern

VW Passat B8
Themenstarteram 4. März 2016 um 17:52

Hallo,

vor Kurzem habe ich einen gebrauchten Passat B8 Bj. 3/2015 gekauft.

Nun wollte ich die Navigationskarte des Discover Media mal aktualisieren und bin nach dem Update jetzt leicht verwirrt.

Vor dem Update hatte ich die Kartennummer: 3G0 919 866 E 0335 ECE 2015

Nach dem Update habe ich die Kartennummer: 3G0 919 866 M 0521 ECE 2016

Laut VW-Seite soll jedoch dies die aktuelle Version sein: 5G0 919 866 AC ECE 2016

Habe ich nun die aktuelle Version oder nicht?

Weiß jemand welche Bedeutung die einzelnen Zahlen- und Buchstabenblöcke haben?

Beste Antwort im Thema

Entscheidend welche Version ihr habt ist die ECE 20.. die bei euch unter Versionsnummer im Navi steht. So bekommt man eben im November 15 das Update für 2016, im Frühjahr 2016 beim nächsten wird dann ECE2016/17 dastehen und im November 2016 ECE 2017.

Ist wie mit den Modelljahren beim Auto, bekam man sein Auto etwa im Juni/Juli 2015 hat man schon Modelljahr 2016. ;)

Die andere Nummer 5G0919... ist die Teilenummer von VW. 3G0 wäre Passat, 5G0 Golf und so weiter. Die 919 gibt dann an wo das Teil im ETKA beim freundlichen zu finden ist (Produktgruppe Elektrik) auch wenn das bei Zubehör nicht ganz so stimmt. Die Nummer ist für euch aber auch nicht wichtig und ich will jetzt auch nicht zu weit ausholen.

Haltet auch nur an die ECE und ladet die Software unter navigation.com, dann ist alles gut. :)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Du hast die aktuelle. Die von dir gezeigte ist die Teilenummer für die Karte samt Software wie du sie bei VW erhältst.

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:45

Ok danke, dann scheint die angegebene Versionsnummer auf der Homepage nicht zu stimmen.

Ist doch bei beiden 2016, also alles gut. ;)

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:10

Also habe ich das jetzt richtig verstanden? ECE 2016 ist das "Kartendatum" und somit die aktuelle Version. Was bedeuten jetzt aber die Zahlen davor? Mir fällt vor allen Dingen der erste Block auf (3G0 anstatt 5G0) und die Buchstaben nach der sechsstelligen Zahl (M anstatt AC) und die zusätzliche vierstellige Nummer (0521). Was haben diese Sachen zu bedeuten und warum unterscheiden sich diese, obwohl ich doch die aktuelle Version habe? Und was macht es für einen Sinn wenn VW solch eine Nummer auf ihrer Homepage veröffentlicht, wenn beim Kunden nach dem Update eine ganz andere Nummer erscheint. Dann wäre es doch vernüftiger wenn sie einfach nur ECE 2016 schreiben.

Ich hatte meinen B8 im September 15 (also MJ 16) bekommen. Damaliger Kartenstand war Aug 15, nach dem Update (siehe Link) im Dez hatte ich den Stand Nov 15 - wo bekomme ich denn jetzt 16 her? Gibt es da noch eine andere Seite? Hier steht noch immer Nov 15.

www.navigation.com/.../View-Promo?...

Grüße

PaTTrik

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:50

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 5. März 2016 um 17:37:09 Uhr:

 

Ich hatte meinen B8 im September 15 (also MJ 16) bekommen. Damaliger Kartenstand war Aug 15, nach dem Update (siehe Link) im Dez hatte ich den Stand Nov 15 - wo bekomme ich denn jetzt 16 her? Gibt es da noch eine andere Seite? Hier steht noch immer Nov 15.

www.navigation.com/.../View-Promo?...

Grüße

PaTTrik

Ich habe das gleiche Update wie du im Februar 2016 gemacht. Vielleicht bedeutet ECE 2016 auch einfach nur wann man das Update gemacht hat und nicht von wann das Update ist. Ich blicke da jetzt auch nicht mehr durch. Deswegen wäre es toll wenn jemand wüsste aus welchen Blöcken sich diese Versionsnummern zusammensetzten und welche Bedeutung sie haben.

... ok, das könnte sein. Aber dann wissen wir zumindest mal, dass es seit Nov kein Kartenupdate mehr gab.

Entscheidend welche Version ihr habt ist die ECE 20.. die bei euch unter Versionsnummer im Navi steht. So bekommt man eben im November 15 das Update für 2016, im Frühjahr 2016 beim nächsten wird dann ECE2016/17 dastehen und im November 2016 ECE 2017.

Ist wie mit den Modelljahren beim Auto, bekam man sein Auto etwa im Juni/Juli 2015 hat man schon Modelljahr 2016. ;)

Die andere Nummer 5G0919... ist die Teilenummer von VW. 3G0 wäre Passat, 5G0 Golf und so weiter. Die 919 gibt dann an wo das Teil im ETKA beim freundlichen zu finden ist (Produktgruppe Elektrik) auch wenn das bei Zubehör nicht ganz so stimmt. Die Nummer ist für euch aber auch nicht wichtig und ich will jetzt auch nicht zu weit ausholen.

Haltet auch nur an die ECE und ladet die Software unter navigation.com, dann ist alles gut. :)

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:16

Super, jetzt ist mir halbwegs klargeworden wie das Nummerierungschema funktioniert. Danke!

Die VW Internetseite sagte mir heute, dass für den Passat die aktuelle Version mit 5G0 beginnt. Das ist nach deiner Aussage aber für den Golf.

Mein Passat ist MJ2016. Gibt es dafür überhaupt schon eine aktuellere Version? Er hat schon ECE2016, beginnend mit 3G0. Allerdings fehlen Kreisverkehre.

Wenn man ein Kartenupdate macht, muss man dann die SD-Karte komplett leer machen oder reicht es, alle gleichnamigen Dateien zu ersetzen?

Zudem geht die Verkehrsschilderkennung der Kamera nicht mehr, wenn die SD-Karte fehlt. Was ein ziemlicher Nonsens ist.

Eine Frage zum SD-Karten Slot: Wo muss die Navi SD-Karte rein? Gesteckt hat sie bei mir im Slot 1. Laut Beschreibung soll sie in Slot 2.

Danke euch.

Grüße

PS: was passiert, wenn man eine SD-Karte mit 5G0 in den Passat einlegt?

Zum Slot kann ich sagen: Meine Karte steckte zuerst in Slot1. Auf dem Weg nach Italien sgate er, das kein Kartenmaterial zur Verfügung steht. In Slot2 gesteckt und alles klappt bis heute.

Die SD-Karte mit den mp3 im Slot1 funktionierte dann erst auf der Rückfahrt. Warum auch immer.

Zitat:

@Bovery schrieb am 5. März 2016 um 21:16:11 Uhr:

Die VW Internetseite sagte mir heute, dass für den Passat die aktuelle Version mit 5G0 beginnt. Das ist nach deiner Aussage aber für den Golf.

Mein Passat ist MJ2016. Gibt es dafür überhaupt schon eine aktuellere Version? Er hat schon ECE2016, beginnend mit 3G0. Allerdings fehlen Kreisverkehre.

Wenn man ein Kartenupdate macht, muss man dann die SD-Karte komplett leer machen oder reicht es, alle gleichnamigen Dateien zu ersetzen?

Zudem geht die Verkehrsschilderkennung der Kamera nicht mehr, wenn die SD-Karte fehlt. Was ein ziemlicher Nonsens ist.

Eine Frage zum SD-Karten Slot: Wo muss die Navi SD-Karte rein? Gesteckt hat sie bei mir im Slot 1. Laut Beschreibung soll sie in Slot 2.

Danke euch.

Grüße

PS: was passiert, wenn man eine SD-Karte mit 5G0 in den Passat einlegt?

Wenn ich das lese... :eek:

Wenn du alles besser zu wissen meinst dann kauf dir doch ne neue SD-Karte bei VW für teures Geld!:rolleyes: Der Kern meiner letzen Aussage macht doch eins ganz klar, ECE 2016 ist die aktuellste Version!

Die Karten vom DM sind im Golf 7 und Passat gleich, vorausgesetzt die Version von MIB stimmt, sprich MIB1 und MIB2.

Verkehrszeichenerkennung greift immer auf die Navidaten zurück, das hat auch seinen Sinn. Wenn irgend ein Idiot morgen ein Ortsschild klaut, dann sieht deine Kamera in der Frontscheibe dieses nicht, genausowenig wie du. Durch das Navi, auch wenn hier keine Zielführung aktiv ist wird dir aber nun 50km/h angezeigt weil es eben weiß das du in die Ortschaft eingefahren bist.

Zu deinen ganzen anderen Fragen findest du eine ausführliche Anleitung unter navigation.com, auf der VW Homepage und in deiner Bedienungsanleitung, der man auch mal trauen sollte.

In diesem Sinne...

PS: Ich hab da mal noch was vorbereitet, das wichtige ist ROT umrandet. ;)

Screenshot
Themenstarteram 6. März 2016 um 10:54

Ruhig Blut! Du hast das doch alles perfekt erklärt! Aber ich muss auch sagen, dass es wirklich nicht sehr gut gelöst ist, dass man die Versionsnummer aus dem Golf angezeigt bekommt, obwohl man im Drop-Down Menü Passat und Discover Media angibt. Das mit 3G0 und 5G0 hat ja auch bei mir für Verwirrung gesorgt und anscheinend war ich da auch nicht der Einzigste. Aber jetzt wissen wir ja, dass nur ECE und die Jahreszahl die Aktualität angeben.

Danke @ combene. :)

Ich hab ja nichts gegen Kritik und hab hier im Forum auch schon einiges "gelernt" was mir so gar nicht bewusst war, aber wenn dann Leute kommen die sich mit der Materie wahrscheinlich noch nicht mal befasst haben dann ist das einfach daneben. Das ist jetzt nicht mal auf die Teilenummer mit 3G0 und 5G0 bezogen, eher auf die Sache mit den Slots und dem Update.

Schönen Sonntag! :)

Deine Antwort