1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Kartenupdate

Kartenupdate

Mercedes GLC C254

Die neue Kartenversion V20.0 ist on air. Hat bei Euch das gesamte Update von 42 GB problemlos funktioniert?

31 Antworten

Zitat:

@Hubiklaus schrieb am 5. August 2024 um 11:03:56 Uhr:

Wie? Das läuft nur über einen USB Stick? Nicht automatisch? Habe es trotzdem mal versucht aber dieser Mercedes Download Manager erkennt noch nicht einmal meinen USB Stick. Was für ein Mist ist das denn?

Doch es geht schon over the air und auch automatisch. Aber Mercedes hat das so "Optimiert", daß nur dein Heimatland upgedatet wird... ;-) Wenn Du mehrere Länder haben willst, dann geht es nur über den USB-Stick. Auch hier kannst du dann auswählen, welche Länder du updaten willst. Dabei gilt wie überall, je weniger, desto schneller ;-) ;-)

Zitat:

Das läuft nur über einen USB Stick? Nicht automatisch?
Was für ein Mist ist das denn?

Hättest Du Dich mit Deinem Auto und mit der Philosophie von Mercedes im Vorfeld auseinandergesetzt wüsstest Du zum Beispiel, dass nur die Deutschlandkarte OTA auf das Fahrzeug aufgespielt wird und die restlichen Länder, wie schon immer, per USB-Stick übertragen werden müssen. Es ist natürlich einfacher, jetzt den Pikierten zu spielen und grundsatzempört zu sein.
Und dass Dein USB-Stick nicht erkannt wird liegt mit 99%iger Sicherheit daran, dass Du entweder einen USB-Stick 3.2 nutzt oder er einfach falsch formatiert ist.

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter!

Zitat:

@DSkywalker schrieb am 5. August 2024 um 11:14:13 Uhr:

Zitat:

Wie? Das läuft nur über einen USB Stick? Nicht automatisch? Habe es trotzdem mal versucht aber dieser Mercedes Download Manager erkennt noch nicht einmal meinen USB Stick. Was für ein Mist ist das denn?

Doch es geht schon over the air und auch automatisch. Aber Mercedes hat das so "Optimiert", daß nur dein Heimatland upgedatet wird... ;-) Wenn Du mehrere Länder haben willst, dann geht es nur über den USB-Stick. Auch hier kannst du dann auswählen, welche Länder du updaten willst. Dabei gilt wie überall, je weniger, desto schneller ;-) ;-)

Vielen dank für die freundliche Belehrung!

Zitat:

@Dimareka schrieb am 5. August 2024 um 11:16:50 Uhr:

Zitat:

Das läuft nur über einen USB Stick? Nicht automatisch?
Was für ein Mist ist das denn?

Hättest Du Dich mit Deinem Auto und mit der Philosophie von Mercedes im Vorfeld auseinandergesetzt wüsstest Du zum Beispiel, dass nur die Deutschlandkarte OTA auf das Fahrzeug aufgespielt wird und die restlichen Länder, wie schon immer, per USB-Stick übertragen werden müssen. Es ist natürlich einfacher, jetzt den Pikierten zu spielen und grundsatzempört zu sein.
Und dass Dein USB-Stick nicht erkannt wird liegt mit 99%iger Sicherheit daran, dass Du entweder einen USB-Stick 3.2 nutzt oder er einfach falsch formatiert ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dimareka schrieb am 4. August 2024 um 21:29:15 Uhr:

@MarStar
Vielleicht mal mit einem Windows Rechner versuchen. Dann klappt es garantiert problemlos.

Danke - Dein Hinweis hat mich weitergebracht. Ich habe herausgefunden, was es war, resp. wie man es unter MacOS hinkriegt. Tönt komplizierter, als es ist:

1. USB Stick formatieren, falls gefragt: MBR (Master Boot Record, nicht GUID), ExFAT Dateisystem. Name beliebig.
2. Download der Kartendaten mit Downloadmanager auf USB Stick.
3. Nach Abschluss: in den Systemeinstellungen unter „Datenschutz & Sicherheit“ den Festplattenvollzugriff für „Terminal“ aktivieren.
4. Folgende Befehle der Reihe nach ausführen (Syntax genau wie angegeben!):

cd /Volumes/[name des USB Laufwerks]

ls -A

…zeigt auch verborgene Dateien und Ordner, z. B. .Trashes, .Spotlight-V100, .fseventsd —> alle Systemdateien beginnen mit einem „.“. Diese müssen aber weg, Mercedes kommt damit nicht klar :-), daher…

rm -r .*/*
—> sure you want to delete all the files in /Volumes/xyz/.* [yn]?
y

sudo rmdir .*

ls -A

…nun sind die Systemdateien alle weg, daher jetzt zügig…

5. ...den USB Stick entfernen (nicht!!! ordnungsgemäss auswerfen, sonst war alles vergebens)
6. Den Festplattenvollzugriff für Terminal wieder auf den ursprünglichen Zustand setzen
7. Karten im Mercedes installieren.

@MarStar

Exakt aus diesem Grund haben mein Mann und ich letztes Jahr privat und in unserer Firma alle Apple-Geräte wieder gegen Windows basierte ersetzt. Wir waren es überdrüssig gewesen, immer wieder irgendwelche Kunstgriffe machen zu müssen, nur damit Nutzersoftwares halbwegs auf den Mac's liefen. Und es zeigt sich offenbar hier erneut, dass diese Entscheidung richtig war.
Auf Windows einfach USB Stick einstecken, Downloadmanager starten und das Gerät seine Arbeit machen lassen. Da bedarf es keinerlei wilder Tastenkombinationen.

Einen kleinen Haken gibt es auch bei Windows. Man muss darauf achten, dass der temporäre Speicher genügend freien Platz hat.

Was verstehst Du unter "temporärer Speicher"? Das /temp-Verzeichnis auf der Boot-Partition? Den RAM?

Zitat:

@Profi58 schrieb am 7. August 2024 um 09:19:58 Uhr:

Was verstehst Du unter "temporärer Speicher"? Das /temp-Verzeichnis auf der Boot-Partition? Den RAM?

Ersteres. Der Download-Manger lädt ZIP-Dateien vom Mercedes-server in das temporäre Verzeichnis und entpackt dieses ZIP dann auf den Stick.
Deshalb sollte das temporäre Verzeichnis auf einer möglichst schnellen Platte (am Besten SSD) sein...

Also bei mir gab es keinerlei Probleme bei Download /Update mit Mac. USB Stick ExFAT formatiert, Download Manager hat den Stick problemlos erkannt und die Karten für ganz Europa problemlos geladen. Installation im Fahrzeug ebenfalls ohne Probleme, Stick wurde erkannt und ich konnte die Installation starten

Zitat:

@MarStar schrieb am 4. August 2024 um 14:22:46 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 1. August 2024 um 18:26:02 Uhr:

Die neue Kartenversion V20.0 ist on air. Hat bei Euch das gesamte Update von 42 GB problemlos funktioniert?

Leider nein - klappt bei mir nie auf Anhieb. Download funktioniert angeblich (MacOS), aber wenn ich das Update starten möchte, erhalte ich immer "Update fehlgeschlagen. Kartendaten sind beschädigt." (siehe Bild).
Meist hat es nach dem dritten oder vierten Download dann irgendwann mal geklappt. Bin jetzt auch wieder am vierten Mal dran. Hab schon alles probiert: Medium vorher formatieren, Checkdisk laufen lassen, immer schön geordnet auswerfen, ... keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Offenbar verwendet niemand von Mercedes diese Methode, "eat your own food" scheint da noch nicht sehr beliebt zu sein ;-)...

Hallo,

mit dem Mac habe ich es auch nicht hinbekommen, egal was ich auch versucht habe.
Mit einem Windowsrechner hat es dann sofort funktioniert, wobei das noch die vorherige Karte war, die aktuelle lade ich gerade herunter, aber auch wieder mit dem Windows Rechner...

Viele Grüße

Bruno

@Profi58 der temporäre Speicherordner lässt sich bei den Einstellungen vom Download-Manager sowohl anzeigen als auch ändern
MfG

Zitat:

@Alemao schrieb am 7. August 2024 um 10:36:08 Uhr:

Also bei mir gab es keinerlei Probleme bei Download /Update mit Mac. USB Stick ExFAT formatiert, Download Manager hat den Stick problemlos erkannt und die Karten für ganz Europa problemlos geladen. Installation im Fahrzeug ebenfalls ohne Probleme, Stick wurde erkannt und ich konnte die Installation starten

Bei mir ebenfalls. Einfach Stick rein, Karten runterladen und im Auto installieren. Über mehrere Fahrzeuge. MacOS ist immer aktuell.

bei mir geht das Update sofort in den Modus

Installation angehalten

Alle anderen Updates sind aber aktuell?

Beim vierten Start hat es dann funktioniert, zumindest der Start des Updates

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 7. August 2024 um 20:06:21 Uhr:

bei mir geht das Update sofort in den Modus

Installation angehalten

Alle anderen Updates sind aber aktuell?

Beim vierten Start hat es dann funktioniert, zumindest der Start des Updates

ist dann auch komplett durchgelaufen, keine Ahnung, warum es zuerst bei 0% immer gestoppt hat

der vierte Neustart war dann erfolgreich, also alles erledigt

Deine Antwort