kaputte Stoßdämpfer STS Northstar

Hallo Leute!
Ich habe einen 93'er STS Northstar mit Niveauregelung und brauche vorne neue Stoßdämpfer, wenn möglich gebraucht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ach ja, weiß jemand ob das amerikanische SSS System (Speed Sensitive Suspension) das Gleiche
wie die Niveauregelung ist?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ist ja irre was die Stoßdämpfer neu und regulär kosten.

Vielen Dank

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

So da sind sie. DonC oder GM Tech können dir bestimmt weiterhelfen ob die ggf passen

http://cgi.ebay.de/...-580-107_W0QQitemZ160279999719QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Irrtum, da sind nicht "sie", sondern "er"

Ist nämlich nur einer und für den Preis bekommst du die AC Delco bereits inkl. Fracht und Zoll und Widerstand.

Deshalb hatte ich ihm ja geraten dich / euch noch zu rate zu ziehen. Die Dinger bietet der schon länger wie sauer Bier an. Man kann auch nen Preis vorschlagen bei der Auktion. Soll er ihm 150 pro Stück anbieten. Ist ihm vielleicht lieber als die Dinger noch 2020 rumliegen zu haben.

Hallo

nun geb ich mal meine senf auch dazu - da ich auch viel ahnung habe🙂

der 93iger sts hatt 4 elektronische dämpfer! ( hatte den wagen selber mal)
hinten mit niveau regulierung.

bist du dir sicher das die dämpfer defekt sind? bzw was für eine fehlermeldung bekommst du?

km stand?

eigentlich gehen die dämpfer selten kaputt eher dringt wasser ein und so gibt es kurzschlüsse.

das rss hat den sinn das der wagen sich den strassenbegebenheiten/ der geschwindigkeit/ und lenkverhalten des fahrers anpasst.
kurz gesagt das du in fast jeder situation die beste "road ability" hast und der wagen ein super fahrverhalten aufweist! von weich ( bis ca 50 km/h) bist "sportwagen" ( ab 120 km/h)

der vorteil an dem system ist das es sich selber je nach begebenheit regelt und nicht wie bei vielen anderen autos mit einem schalter auf komfort oder sport selbst geschalten werden muss.

schau mal nach und lies deine fehlercodes aus dann kann man genau sehen was defekt ist!

greets

Oliver

Vielen Dank für den Link STS-Northstar.

Das mit der Anpassung an die Straßenverhältnisse hab ich mit schon gedacht, aber wie funktioniert das technisch?

Sind das etwa die Vorläufer von den heutigen elektomagentischen Stoßdämpfer wie sie zum Beispiel der Audi R8 hat?

Mein STS hat 250 000 km am Tacho und laut Mechniker ist der vordere linke Dämpfer undicht.

Erst kam überhaupt keine Fehlermeldung, aber mittlerweile schreibt der Bordcomputer "Service Ride Control", das ist alles.

Ähnliche Themen

hallo

die sind schon elektromagnetisch! da war cadillac unseren autoherstellern schon weit voraus!

du musst in die on board diagnose gehen um alle fehlercodes zu bekommen! im informationscenter zeigt er nur ne normale message an für den fahrer.

Tja das Problem ist, dass mein Bordcomputer nicht der verlässlichste ist.

Er schreibt ganz gerne mal Probleme auf den Display, die es gar nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Caddyjinx

Tja das Problem ist, dass mein Bordcomputer nicht der verlässlichste ist.

Er schreibt ganz gerne mal Probleme auf den Display, die es gar nicht gibt.

Das wiederum deutet auf defekte Batterie oder vergammelte Masseanschlüsse hin.

genau

oft haben fehlermeldungen einen simplem grund. drum mein ich ja schau erst mal genau nach evtl sind die dämpfer nicht am arsch.

Kommentar eines blutigen Laien:

Mein 99er STS zeigte auch im Display unter anderem an, dass die Stossdämpfer zu warten seien. Letzten Endes waren es einige Massepunkte und ein Steuergerät, die nicht in Ordnung waren. Die Stossdämpfer sind noch immer im Auto und funktionieren einwandfrei...

Zitat:

Original geschrieben von hhkov8

Kommentar eines blutigen Laien:

Mein 99er STS zeigte auch im Display unter anderem an, dass die Stossdämpfer zu warten seien. Letzten Endes waren es einige Massepunkte und ein Steuergerät, die nicht in Ordnung waren. Die Stossdämpfer sind noch immer im Auto und funktionieren einwandfrei...

Solange die Stossdämpfer kein Öl verlieren und nicht durchschlagen, würde ich die auch nicht ausbauen.

Noch nicht einmal, wenn die Elektronik defekt sein sollte. Dann eben zur Not abschalten.

Aber wenn sie Öl verlieren, ist es halt mal fällig.

Ja so sieht es wohl leider aus.

Ich hätte da noch eine andere Frage. Ich hab noch einen 84'er Buick Regal und benötige den Farbcode für die Lackierung. (2 Farbenlackierung: hell-und dunkelblau)

Da am Fahrzeug die Plakette fehlt, auf denen man es nachlesen könnte stehe ich nun ohne Code da.

Ich hab mich zwar schon an die offizielle Buick-Seite gewendet, aber noch keine Antwort erhalten.

Hat da von Euch jemand eine Idee, ich will mir das nicht von einem Lackierer zusammenmischen lassen. (Kommt ja meist sowieso der falsche Farbton raus).>:-(

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nein, AC Delco schickt da nix mit, da die Dämpfer für den SLS sind.

Hallo. kannst Du mir bitte den Wert für die Widerstände verraten? Und noch eine Frage: Ich habe gerade diese Dämpfer für meinen STS 2001 bestellt.

http://www.arnottindustries.com/...ir_Suspension_Parts_yid6_pid40.html

Für die vorne ist ja ein Kabel auf dem Bild für den BC zu sehen, für die hinten jedoch nicht. Kann man die Dämpfer vorne wie hinten tatsächlich einfach so einbauen, ohne dass der BC meckert?

Danke und ich freue mich auf Antworten. LG Sebastian

Deine Antwort