kann mir wer helfen geht um kupplung

Opel Combo B

kann mir wer helfen wie bekomm ich die antriebs welle ab???

Beste Antwort im Thema

Nimm die Wellen aus den Radnaben und lass sie im Getriebe drin, dann blubbert auch kein Öl raus.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von horst283

ja ist alles ab antriebs welle ist alles ab aber ich bekomme das getriebe nicht ab!

kann mir wer sagen wie ich die ab bekomme

da haste bestimmt noch ne schraube vergessen,nomal ist das sehr endgegenkommend wenn alles ab ist,schrauben sind von beiden seiten,also vom motor und vom gertiebe aus,den anlasser musste auch weg schrauben,und das blech ist ganz unten,das ist ans getriebe geschraubt.

muss ich beide antries wellen raus ziehen oder reicht nur die linke?

besser sind beide wellen weg zu machen,da kannste leicher das getriebe weg nehmen.
und gleich mal nen lappenkneul in das gertriebe stecken wo die wellen drinne warn,sonst läuft so viel öl raus.

na das öl ist eh raus! aber ich danke euch

Ähnliche Themen

Wellen raushebeln mit nem geeigneten Meissel, dicken Schraubendreher o.ä. ... hab seit mindestens 3 Jahren vor mir dieses Opel "Spezial"werkzeug zu bauen, aber da man es recht selten braucht, wird das immer auf die lange Bank geschoben.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wellen raushebeln mit nem geeigneten Meissel, dicken Schraubendreher o.ä. ... hab seit mindestens 3 Jahren vor mir dieses Opel "Spezial"werkzeug zu bauen, aber da man es recht selten braucht, wird das immer auf die lange Bank geschoben.

ja sicher,aber da kratze doch am material rum und verkantetst doch dabei kannst evtl auch nen dichtring kaputt machen,oder?

also ich finde so wie ich das mache macht das sicher fast jeder,sogar werktsätten.

An der Stelle wo man ansetzt, ist kein Dichtring, da ist nur das Gehäuse vom Gelenk. Im Bastelbuch vom Etzold ist glaub ich auch n Bild von dem Werkzeug. Ich sag ja auch nicht, dass deine Methode nicht funktioniert, aber 1) ist es nicht grad förderlich für die Gesundheit vom Gelenk (für diese Kraftrichtung ist das gar net ausgelegt) und 2) is das Geschrei dann groß, wenn es das Gelenk dann eben doch mal zerlegt oder man die Welle ausm Gelenk reisst.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

ja sicher,aber da kratze doch am material rum und verkantetst doch dabei kannst evtl auch nen dichtring kaputt machen,oder?
also ich finde so wie ich das mache macht das sicher fast jeder,sogar werktsätten.

Dein Gebet ist aber gut:

Zitat:
Vater unser der Opelfahrer

Opel unser, geheiligt werde dein Motor, deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit komme auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße. Unser tägliches Benzin gib uns heute und vergib uns alle Gesetzesverstöße sowie auch wir vergeben allen langsamen Autofahrern führe uns nicht in die Radarfalle und erlöse uns von den GTI Fahrern

Denn dein sind PS, Bremsbeläge, Zylinderkopf und Kurbelwelle

vom Start bis zum Ende

AMEN
Zitat Ende.

Deine Antwort