ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kann mir vielleicht jemand erklären was eine VAPE Zündung ist ??

Kann mir vielleicht jemand erklären was eine VAPE Zündung ist ??

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:08

Hi Leute

will jetzt auch auf Simson umsteigen muss dafür aber noch ein bissel lernen. Also und meine Frage wär, was ist eine VAPE ZÜNDUNG..???

 

 

Ich bedanke mich schon einmal..!!!:D

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2020 um 10:21

Nee, leider nicht

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die VAPE-Zündung stellt ein Zwischending zwischen Serienzündung und Renn-PVL dar.

Eine leichtere Schwungmasse, als die Serienzündung und eine hohe Drehzahlfestigkeit sorgen für ein - wenn auch geringes - Leistungsplus. Überzeugen sollte auch die zuverlässigkeit und vor allem die Lichtleistung.

Für uns interessant sind 2 Zündungen aus dem Hause VAPE, welche oft unterschiedlich bezeichnet werden. Oft spricht man von VAPE 2, da es sich um die zweite Generation der Zündanlage handelt. Die Vorgängerversion, auch VAPE 1 oder Serien-PVL genannt, wird bei Ebay leider oftmals als "Tuning PVL Zündung" oder ähnliches angeboten, ist aber eine Serienzündung und nicht mit der PVL-Rennzündung zu verwechseln.

Die für uns interessanten Zündungen heißen SZ 10 und SZ 11. Oftmals sind sie auch unter der Bezeichnung A70-R3 oder A70-R5 zu finden. Diese Bezeichnung steht auf der jeweiligen Schwungmasse und ist eigentlich nur die Bezeichnung für den Rotor selbst. Man spricht daher auch manchmal von der 3er bzw. 5er VAPE. Die Bezeichnung VAPE 3, die ebenfalls gelegentlich auftaucht, bedeutet nicht, dass es sich um die 3. Generation handelt, sondern es meint die Zündung mit der Bezeichnung A70-R3 auf der Schwungmasse.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:41

ehja ok naja bisschen zu genau wollte das nicht ganz zu profesionel aber naja und ist die VAPE ELEKTRISCH ???

Zitat:

Original geschrieben von MAN FAN

ist die VAPE ELEKTRISCH ???

Ja, natürlich. Der Zündfunken wird durch eine hohe elektrische Spannung erzeugt.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:47

achso und wo tut man diese VAPE ZUNDÜNG anbauen oder reinbauen ..???

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Vorgängerversion, auch VAPE 1 oder Serien-PVL genannt

Tach, bitte nicht verwechseln, Vape ist Vape (Tschechien) und PVL ist PVL (Deutschland). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

@MAN FAN, du ersetzt einfach die komplette originale Elektrik gegen die Vape.

Zunächst muss die alte Simson Kontaktzündung ausgebaut werden. Bei den 6V-Simson-Modellen müssen Glühlampen, Batterie und Hupe gegen 12V Versionen ausgetauscht werden.

Klassische Simson-Elektrik-Bauteile wie die Elba (Elektronische Lade- und Blinkeinheit) habe ich solange wie möglich verkabelt gelassen, damit das Umstecken der Kabel leichter fällt. Auch hier nochmal mein Tipp: Viele Fotos machen, Baueile abmontieren aber Kabel zunächst alle sitzen lassen oder nach Demontage sofort wieder anklemmen.

Nach der Demontage des Polrads, kommt die alte Grundplatte des Simson-Primärzünders mit außenliegender Zündspule zum Vorschein. Gut erkennbar ist die Zündeinstellung an den Pfeilen. Zusätzlich habe ich noch einen Strich gezogen, damit man die Grundplatte evtl. auch wieder ohne Zündeinstellung zurückbauen kann.

Vor der Montage der Simson Vape muss gesichert sein, dass der Kurbelwellen-Simmerring 100%ig in Ordnung ist. Beim geringsten Zweifel empfielt sich genau jetzt der Austausch, da man an diese Stelle in Zukunft jahrelang nicht mehr dran muss. Wäre doch schade, die neue Vape gleich mit Gemisch einzusauen...

Die neue Vape-Grundplatte wird mit den alten Spannklemmen befestigt, die Zündzeitpunkt-Markierungen sollten exakt gegenüberstehen, bzw. exakt genau so verdreht sein wie vorher, wenn die Simson damit gut lief. Der OT (obere Totpunkt) sollte mit einer Simson-Messuhr ermittelt werden. Die Markierung des Polrads wird dann auf das Motorgehäuse übertragen.

Am besten testet man den Zündzeitpunkt mit einer Blitzpistole. Bei 3.000 Umdrehungen muss die Markierung des Polrads und der Gehäusemarkierung dann genau übereinanderstehen. Die Gehäuse-Abdeckung deshalb und zum Testlauf erst noch nicht montieren. So kann die Vape-Zündung nochmal bequem nachgestellt werden. Den Unterbrechabstand braucht man ja schon mal nicht mehr messen...

Ein zusätzlicher Schaltplan ist nicht nötig, kann bei Problemen oder bestimmten Baujahren aber nützlich werden. Wichtig ist aber das Vorhandensein bzw. die Lesbarkeit des original Belegungsplans an der wunderschönen ostdeutschen Steckleiste!

Alle Kabel vor der sauberen Installation zunächst lose hängenlassen. Dann der erste Test mit der herausgeschraubten Zündkerze. Zündung an, Standlicht geht, Hupe geht, Blinker gehen und es funkt kräftig wenn man den Kickstarter nach unten tritt. Kerze einschrauben.

Vor der ersten Probefahrt mit der Vape müssen alle elektrischen Funktionen einmal durchgetestet werden.

Die alte Simson-Zündung kann man noch prima komplett verkaufen - vor allem bei 12 Volt Exemplaren. Die Kabel an der Elba sollte man sitzen lassen, damit der o. die neue Besitzer-in nicht lange tüfteln muss.

Einbauzeit knapp 2 Stunden (gemütlich),

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:02

achso jetzt ist mir das schon bissel besser zu kapieren achso naja ich finde das mit der elektrik kack irgendwie aber naja muss sein als SIMME FREUND :D:D:D:D:D:D:D:D

So eine kontaktlose Zündung hat schon erhebliche Vorteile gegenüber einer kontaktgesteuerten Zündung.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:16

achso cool jo ich wollte noch was wissen aber bissel anderes Gebiet, also wie erkennt man 2 Kanal und einen 4 Kanal..???

Was für Kanäle meinst du jetzt? Die Überströmkanäle im Zylinder?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:23

ja wie erkennt man das sind die im Zylinderkopf oder woo???

Die sind im eigentlichen Zylinder, nicht im Zylinderkopf.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:46

achsoo

Krame das hier mal wieder raus. Habe bei ebay das Kit für die Vape 3 gesehen und würde mir dieses gerne kaufen. Habe noch die 6 Volt Elektrik an meiner S51. Haltet ihr das Geld für gut investiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kann mir vielleicht jemand erklären was eine VAPE Zündung ist ??