Kann man MDF lasieren?
Hallo Leute,
Ich würde gern mein Gehäuse lasieren, also irh wisst schon das es so aussieht wie frisch lackiere Möbel.
Lieg ich richtig in der Annahme, dass man das mit einer Lasur macht?
Wer hat denn da Erfahrung mit?
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
Wenn dann schon sowas
ich würd sagen das is geschmackssache - ich z.b. find nämlich deinen einbau absolut "affig". aber das muss jeder für sich entscheiden, und die frage war ja net, obs dir gefallen würde, sondern wie man das machen kann 😉
Das Gehäuse hat 85 Liter.
GFK kommt für mich und mein W7 net in Frage. Da müsste das GFK ja so dick sein, dass es mich in derbe Unkosten stecken würde.
Denn bei dem Antrieb muss scho was stabiles her.
😁
stimmt 10-12 mm GFK ist unstabil. Hab ich vergessen. Sorry. und die Ringe hab ich leider euch nur 5 mal verstrebt und verschraubt. Dum von mir :-(
klar geschmacksache aber besser als ein 4eckiger Klotz dem nur noch der Griff zum Wegwerfen fehlt
PS: Mein Radio hängt auf 3/4 12 da das Foto noch in der Umbauphase gemacht wurde. Steckt aber jetzt schön brav da drin wo´s hingehört
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
stimmt 10-12 mm GFK ist unstabil. Hab ich vergessen. Sorry. und die Ringe hab ich leider euch nur 5 mal verstrebt und verschraubt. Dum von mir :-(
klar geschmacksache aber besser als ein 4eckiger Klotz dem nur noch der Griff zum Wegwerfen fehlt
Zu 1: Bleibt meine Meinung bestehen. Find ich einfach nicht Stabil genug. Aber nix für ungut.
Zu 2: Hab ich nie etwas negatives zu deinem Ausbau gesagt. Ich finde jeder der sowas macht, beweisst das er künstlerisch begabt ist, und das finde ich immer wieder einzigartig und gut.
Ähnliche Themen
Haben hier auch ne GFK-Lösung für den 12w7 überlegt und uns auch umentschieden, nachdem wir so den ein oder anderen Versuch an den DoBos gemacht haben und die 16er schon zu stark waren für das Zeug (waren so etwa 6-8mm). Der w7 würd einmal müde lächeln und die Kiste "sprengen" ;-)
Aber irgendwie stimmts auch, dass man mit so ner Kiste nicht wirklich was machen kann, dass so aussieht als hätte es nicht jeder. Würde vl auch einfach malwieder zum guten alten Fils greifen, denn der w7 macht schon für sich glaube ich einen gewissen Eindruck, der sowohl vom Druck wie auch vom Anschauen her den man so schnell nicht vergessen wird :-).
(Die Kiste hat geschätzte 60l, vl auch 65l, stimmts?)
Sonst, haben hier nen kleinen Schreibtisch von etwa 3,5m länge und 60cm tiefe mit so ner selbstklebenden Folie außem eBay beklebt. Würde nicht sagen, dass das sehr emfindlich ist, da ist schneller ne Macke im Lack und im MDF, als da drin. Probleme beim bekleben gabs eigentlich auch keine, nachdem man so nen bisl den Dreh raushatte (hat nen halben m gedauert). Nicht emfehlen würde ich die Bügelfolie, denn die ist extrem dünn und daher auch nicht wirklich widerstandfähig, haben damit Standlautsprecher "bezogen". So Graniteffektlack ist schon was feines, vorallem weil der schon bei der ersten Lackshcicht fast komplett deckt bei MDF (die Front der Standlautsprecher sind damit gelackt).
@Armageddon: Glaub, um die Kiste wegwerfen zukönnen müssen da schon zwei Griffe dran, denn ein Mann allein wirft die 50kg Kiste vermutlich nicht so schnell durch die Gegend ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mehase
1. (Die Kiste hat geschätzte 60l, vl auch 65l, stimmts?)
2. Sonst, haben hier nen kleinen Schreibtisch von etwa 3,5m länge und 60cm tiefe mit so ner selbstklebenden Folie außem eBay beklebt. Würde nicht sagen, dass das sehr emfindlich ist, da ist schneller ne Macke im Lack und im MDF, als da drin.
1. 85 liter hat er weiter oben geschrieben 😉
2. hmm vllt hab ich zu kurz gewartet. dieser kleber an der folie braucht scheinbar recht lang bis er wirklich fest ist. danach kriegt man das zeug nimmer runter, aber ich glaub ich hab zu früh die USV draufgestellt - dadurch hats falten gegeben. kann gut sein dass du recht hast und man nur lang genug warten muss bevor man die oberfläche belastet
hehe
Nee es sind 85 Liter.
Ok ihr habt mich überzeugt.
Entweder ein neues Gehäuse oder eben schön beziehen mit Fils oder so.
mal sehen was der Frühling so bringt.
Aber GFK auf keinen Fall. Da bleib ich lieber bei Holz :-)
ich könnte dir auch außergewöhnliche nach eigenem muster gefertigte metallplatten anbieten die du dann von außen ans gehäuse babben kannst 😉
kannst zb. tribals in die platten machen oder deinen namen schreiben, oder oder oder...
alles nach wunsch 😉 und ALU sieht auch fein fein aus 😉
na? 😉
Zitat:
Original geschrieben von BEYMA-Man
ich könnte dir auch außergewöhnliche nach eigenem muster gefertigte metallplatten anbieten die du dann von außen ans gehäuse babben kannst 😉
kannst zb. tribals in die platten machen oder deinen namen schreiben, oder oder oder...
alles nach wunsch 😉 und ALU sieht auch fein fein aus 😉na? 😉
Wie machtsn sowas?
Zeig ma Beispiele bitte ...... :-)
drahterodieren oder wassergestrahlt...
du sagst welches material (kostenabhängig) du gerne hättest und welche muster du gerne in der platte hättest und dann wird gezeichnet und dann produziert 😉
dann haste en ALU-Gehäuse, was bestimmt geil aussieht...
beispiele...hm...
kannst dir auf www.carhifi-tuner.de mal meine ls-gitter wenn de die fotos findest...die sind zb. noch meiner selbstentworfenen zeichnung 😁 wassergestrahlt worden 😉 allerdings dann natürlich 40 euro das gitter...
Zitat:
kannst dir auf www.carhifi-tuner.de mal meine ls-gitter wenn de die fotos findest...
also ich finde da nix.. hab jetz die ganze (unübersichtliche und langsame 😁) page durchsucht aber nix entdeckt.. wo sollen die bilder sein?
*edit* ah jetz ja: bildergalerie => treffen
da hätte ich das ja jetz mal gar net vermutet
tja...noch ist so ne bildergallerie online, aber es kommt ja bald ne übersicht übers ganze auto on...
wo soll die page langsam sein?!?! haste kein DSL? 😉
Zitat:
wo soll die page langsam sein?!?! haste kein DSL? 😉
doch, aber wenn erst die komplette bildergalerie geladen wird dann dauerts halt.
ok stimmt, das liegt daran dass mein kumpel der sie seite macht die unbedingt mit dieser "diashow" machen wollte...
naja...lebbe geht weiter...
keiner interesse an so ALU teilen? 😁
will doch hier großes geschäft machen 😁