Kann man diesen Reifen noch guten Gewissens verkaufen?

Hallo zusammen,

ich habe im Herbst 2008 einen Satz Winterreifen gekauft (Pirelli 190 Snowsport), den ich nur eine Saison gefahren bin und der seitdem in der Garage auf einem Felgenbaum lagert. Ich würde ihn jetzt gerne für ein paar Euro verkaufen, beim Fotografieren ist mir allerdings aufgefallen, dass der Reifen mindestens einen größeren Riss aufweist (siehe Bild). Ist der nach dieser langen Lagerzeit einfach hinüber, oder könnte man den noch ein, zwei Jahre fahren?

Schöne Grüße,
Bernd

Beste Antwort im Thema

DAS sehe ich völlig anders.

Hier geht es um eine gewisse GRUNDVERANTWORTUNG als Mitmensch...
Irgendwo ist da eine Grenze von wegen "nach mir die Sintflut"...🙄

Mehr sage ich dazu nicht, ich bitte allerdings diejenigen hier den GRÜNEN DAUMEN
anzuklicken und SO zu bestätigen, dass einfach irgendwo SCHLUSS ist...

...denn es ist NICHT in Ordnung, wenn irgendwo anders jemandem was wegen dieser rissigen Reifen passiert..., auch wenn man die Leute nicht kennt und die weit weg wohnen.

Kollege "onkel-howdy"..., Du hast Dich mit dieser rücksichtslosen Antwort nicht mit Ruhm bekleckert...

Danke & Gruß

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zelmani

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Alle Daten die Du brauchst stehen rund um die Schraubenlöcher herum...
Guggst Du...
Hey, da steht ja was drauf 🙂😁

Ok, Einpresstiefe (45) und Breite (6J) hab ich jetzt schon mal. Aber was ist der Lochkreis? H2?

4x100

Zitat:

Ich verwende hierfuer immer diese Seite:

http://lochkreisdaten.de/auto/Toyota/Corolla%20%281987%20-%202007%29/

Problem ist aber dass glaube ich fuer keines von den Autos in der Liste auf 195/65/15 passt - Toyota ist meist 195/60/15.

Danke, das hat geholfen: Lochkreis ist dann wohl 4x100.

Sehe ich das richtig, dass ich unter den Modellen mit ET 45 aus der folgenden Liste

http://lochkreisdaten.de/lochkreis/4x100/54.1/

die herausfinden muss, wo die Kombination 195/65 zulässig ist? Habt Ihr einen Tipp, wie ich das möglichst schnell rauskriege?

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass ich unter den Modellen mit ET 45 aus der folgenden Liste

http://lochkreisdaten.de/lochkreis/4x100/54.1/

die herausfinden muss, wo die Kombination 195/65 zulässig ist? Habt Ihr einen Tipp, wie ich das möglichst schnell rauskriege?

Ich sage Dir, diese 65er Bereifung ist für KEINEN dieser Toyotas zulässig. Die Modelle mit 4-Loch 100 haben alle 60er Querschnitt. So jedenfalls ist es mir bislang bekannt...

Neuere Modelle, die 65er Querschnitt nutzen, haben 5-Loch Felgen, keine 4-Loch.

😉

Ähnliche Themen

Muss ja kein Toyota sein, oder? Aber wenn ich kein Modell finde, bei dem diese Kombination passt, muss ich wohl getrennt verkaufen...

Zitat:

Muss ja kein Toyota sein, oder? Aber wenn ich kein Modell finde, bei dem diese Kombination passt, muss ich wohl getrennt verkaufen...

...besser ist das...😉

lol, jetzt wollte ich grad mal nachfragen, wer von Euch alles einen Riss entdecken kann - da hat sich das ganze ja schon aufgeklärt 😉...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

DAS sehe ich völlig anders.

Hier geht es um eine gewisse GRUNDVERANTWORTUNG als Mitmensch...
Irgendwo ist da eine Grenze von wegen "nach mir die Sintflut"...🙄

Mehr sage ich dazu nicht, ich bitte allerdings diejenigen hier den GRÜNEN DAUMEN
anzuklicken und SO zu bestätigen, dass einfach irgendwo SCHLUSS ist...

...denn es ist NICHT in Ordnung, wenn irgendwo anders jemandem was wegen dieser rissigen Reifen passiert..., auch wenn man die Leute nicht kennt und die weit weg wohnen..

Kollege "onkel-howdy"..., Du hast Dich mit dieser rücksichtslosen Antwort nicht mit Ruhm bekleckert...

Danke & Gruß

Dann sollte man das Autofahren ganz einstellen.

Anderswo sind sie froh solche Reifen zu haben

Möchte gar nicht wissen, wieviele schon unbemerkt über ein scharfes Blechteil gefahren sind, und zigtausende Kilometer mit solch "unsicheren Reifen" zurückgelegt haben, während sie über Leute herziehen die gebrauchte Reifen fahren... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Möchte gar nicht wissen, wieviele schon unbemerkt über ein scharfes Blechteil gefahren sind, und zigtausende Kilometer mit solch "unsicheren Reifen" zurückgelegt haben, während sie über Leute herziehen die gebrauchte Reifen fahren... 🙄

Wenn man "unsichere" Reifen unwissend fährt ist das etwas ganz anderes als wenn man sich solchen "Schrott" absichtlich an sein Auto schraubt. Natürlich muss man nicht wegen jeden kleinen Fleck oder Altersrisschen am Reifen gleich einen Neuen kaufen, wenn man sich aber absichtlich Reifen aufzieht wie der vom TE(und das Ganze jetzt ein großer Riss gewesen wäre), dann handelt man in meinen Augen dumm und verantwortungslos. Gebrauchte Reifen zu kaufen ist im übrigen kein Verbrechen und falls ich mich nicht irre hat das auch niemand behauptet(falls doch bitte ich um Verzeihung).

ps. glaubst du das dich übrigens noch jemand ernst nimmt wenn du mit solchen Vergleichen kommst ?

Zitat:

Na, da hab ich ja wieder mal was losgetreten... 😁

Das ist mir jetzt insofern peinlich, als ich mir heute die Reifen nochmal näher angesehen und dabei festgestellt habe, dass es sich gar nicht um einen Riss sondern um eine Nahtstelle handelt (den korrekten Fachterminus kenne ich leider nicht). In unserer Garage ist es recht dunkel, so dass ich den vermeintlichen Riss erst später auf den Fotos entdeckt hatte. Es handelt sich dabei jedoch um eine optische Täuschung - der "Riss" ist keine Vertiefung, sondern eine Erhöhung, ein schmales langgezogenes Gummifitzel, das man mit den Fingern wegzupfen kann - naja, ihr wisst schon, was ich meine... Wenn man's weiß, erkennt man es auch auf dem Foto.

Fazit: alles gut - habe die Reifen heute bei EBay eingestellt.

Trotzdem bleibt es für mich dabei: wenn von dem Reifen eine nicht unerhebliche Sicherheitsgefahr ausginge, würde ich ihn auf keinen Fall verkaufen, egal ob der Käufer davon weiß oder nicht, da ich nicht ausschließen kann, dass er ihn wie in dem bereits oben erwähnten Szenario an jemand unbedarftes weiterverkauft und die Gefahr verschweigt. An solchen Deals will ich nicht beteiligt sein.

Upsa.... Da sollte ich wohl mal zum Augenarzt gehen.... Ich hab das auf dem Bild als Vertiefung/Riss gesehen... Wenn es nur ein Fitzel ist kannste den Reifen natürlich verkaufen....... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😁😎

Zitat:

Eine Frage noch: Die Felge passt zu einem Toyota Corolla Baujahr 2004. Kann ich irgendwo herauskriegen, an welche Modelle die Felge noch passt?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Felge Nr.2150649 passt nur auf diverse Corolla- Typen

Abmessungen usw. -siehe >

http://www.ebay.de/.../120759395908

Reifen 195/ 6 5 R15 nicht zulässig 😰

@ST220

Du merkst gar nicht mehr, wie du pauschalisierst, oder?

Erstens kommt es auf die bewertung der Beschädigung an, und auf den Einsatzzweck.
Reifen sind durchaus robuster als die meisten Menschen denken.

Da find ich's gruseliger, wenn die Hausfrau beherzt über die Bordsteinkanten bügelt, und danach
mit Kind und Kegel mit 190 über die Bahn brettert... Solche Beschädigungen siehst du
nämlich meist nichtmal.

@Daemonarch

Du solltest schon differenzieren zwischen dem bewussten Verkauf oder der Montage eines Reifens, der ohne große Diskussion buchstäblich aus dem Verkehr gezogen gehört und dem möglichen Reifenschaden, den man sich unbewusst zugezogen hat s. Mama und Randstein und BAB.
Wer hievt schon jeden Tag oder wöchentlich seine Karre auf eine Hebebühne, um nach Reifenschäden zu schauen.
Bedenke bitte auch, dass es Gauner gibt, welche die Naivität anderer Menschen ausnutzen, indem sie ohne jeden Skrupel schlechte Ware über den (günstigen) Preis schönreden. Auch wenn es im fernen Afrika einen Autofahrer durch so einen Reifen von der Bahn reissen könnte - so egal wäre mir das nicht. Aber es gibt ja ein Sprichwort, das hier gut passt: Aus den Augen aus dem Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Der entscheidende Unterschied hier is: Was ich nicht weiß kann ich auch nicht ändern. Habe ich den Riss aber gesehen und fahre ohne Maßnahmen weiter damit sollte ich mal vor der Tür von einem Auto nachsehen ob da mein Hirn liegt.... Das Schlimme an der Nummer ist ja, dass die Geizistgeilundichfahrmitderaltenpelle-Freaks bei einem Unfall auch noch sehr oft vernünftige Unbeteiligte in Mitleidenschaft ziehen.

Deine Antwort