Kann man das Kupferdraht zum Anlasser flicken?

VW Vento 1H

Hallo...

Die Überschrift sagt schon alles aus: Das Draht was zu meinem Anlasser führt ist gerissen und ich möchte es gerne flicken. Ist das möglich? Der ADAC-Mann sagte mir heute, dass es nicht möglich ist, ich kanns aber nicht wirklich glauben! Könnt Ihr mir bitte helfen???

Gruß, Raoul

PS: Falls es wichtig ist: Es ist ein 90 PS Tdi (1Z)

21 Antworten

Der Strom den unser starter zieht (AGG) hab ich rein interessehalber schon mal mitgemessen (Stromzange plus Oszi), bewegt sich im bereich von 180-200A.

Solange der Kabel (Kupfer) Querschnitt der gleiche ist wie vom originalen kann man das unbesorgt selbst ersetzen solange man auch für diese Stromstärke entsprechende Kontakte aufpresst.

Sollte für kein Lagerfeuer im Motorraum sorgen, auch beim 101en mal hintereinander starten weil er net springt.

Nur zur Info, das Kabelgeflecht das am Golf original montiert ist ist unterdimensionert!!! starte 10 mal und dann fass es an, du wirst feststellen es ist warm, weil eben nur für kurzzeitbetrieb ausgelegt, also wenn gleicher querschnitt genommen wird entfernt bloß die Isolierung!!!! Das hat nen Grund das da keine drauf ist.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Mach doch mal diesen Test: Leg' einen Schraubenschlüssel auf die beiden Pole einer Autobatterie und schau 'mal, nach wieviel Sekunden der rotglühend ist bzw. durchschmilzt!
Schönen Gruß

Schönen Tach,

im Regelfall schmilzt nicht der Schlüssel, es gibbet einen schönen Buuuuums! Die Batt zerlegt sich in ihre atomaren Bestandteile.

Du solltest dir keine Mühe geben. Es gibt immer welche die gern bereit sind, ein unnütz hohes Risiko einzugehen.

Da kommen mir so Gedanken, könnte so ein "gebrochenes Kabel" mit dem einem Ende noch an Batt+ auf einen elektr. Leiter fallen? Über welchen Weg läd die Lima die Batt, wieviel Amperchen strömen da wenn sie gefordert wird?
Fragen über Fragen.....

Gruß

Ehe das hier noch heftigen Zoff gibt,

um welches Kabel geht es ueberhaupt?

Das dicke Zuleitungskabel zum Magnetschalter oder das Kabel das zur Buerstenplatte des Anlassermotors fuehrt?
Beide kann man austauschen, beim letzteren tauscht man die Buerstenplatte mit.

Flicken wuerde ich beide Kabel wirklich nur provisorisch um sie anschliessend zu erstetzen.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

um welches Kabel geht es ueberhaupt?

oder das Kabel das zur Buerstenplatte des Anlassermotors fuehrt?
.

Moin,ich würde sagen es geht um das Kabel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Nur zur Info, das Kabelgeflecht das am Golf original montiert ist ist unterdimensionert!!! starte 10 mal und dann fass es an, du wirst feststellen es ist warm, weil eben nur für kurzzeitbetrieb ausgelegt, [.....]

Lg

Das Kabel ist eben exakt fuer seine Bestimmung dimensioniert. Der Anlasser selbst wuerde es auf Dauer uebrigens auch nicht aushalten, wenn er ununterbrochen benutzt wuerde. Von daher braucht die Litze (es scheint sich ja um das Teil zwischen Anlasser und Magnetschalter zu handeln) IMO nicht unterdimensioniert.

10 Mal starten ist keine artgerechte Anlasserhaltung ;-)

Hallo,

brauche auch ein neues Kupferkabel zwischen Anlassermotor und Magnetschalter (Golf III), mein altes ist durchgebrannt.

Wenn ich als Laie diesen Thread richtig verstehe, kann man ein solches Kabel nicht einzeln bekommen, sondern MUSS sich mit einem anderen Kabel, z.B. aus einer Endstufe, behelfen, richtig?? Oder bietet VW oder irgendein Zulieferer soetwas einzeln an?

Wenn nein, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dann für ein Kabel kaufen muss und wo ich das bekomme? Bin selbst totaler Laie und habe auch keine Endstufe, sodass ich mich damit nicht auskenne.

Wie müssen bei dem neuen Kabel die Enden/Anschlüsse beschaffen sein, damit es eingebaut werden kann? Danke für alle Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Asterix123

Hallo,

brauche auch ein neues Kupferkabel zwischen Anlassermotor und Magnetschalter (Golf III), mein altes ist durchgebrannt.

Wenn ich als Laie diesen Thread richtig verstehe, kann man ein solches Kabel nicht einzeln bekommen, sondern MUSS sich mit einem anderen Kabel, z.B. aus einer Endstufe, behelfen, richtig?? Oder bietet VW oder irgendein Zulieferer soetwas einzeln an?

Klick

Besagtes Teil gibt es beim Bosch-Dienst. Die exakte Nummer des Anlassers waere hier hilfreich (nicht fuer uns, fuer den Bosch-Dienst). Ist ein wenig fummelig daranzukommen, aber es geht. Schreib einfach alles ab, was auf dem Anlassergehaeuse draufsteht. Wobei, wenn der es eh nicht mehr tut, hast du ihn womoeglich eh schon ausgebaut (bzw. ausbauen lassen); dann kannst du diesen einfach mit zum Bosch-Dienst nehmen.

Zitat:

Wenn nein, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dann für ein Kabel kaufen muss und wo ich das bekomme? Bin selbst totaler Laie und habe auch keine Endstufe, sodass ich mich damit nicht auskenne.

Wie müssen bei dem neuen Kabel die Enden/Anschlüsse beschaffen sein, damit es eingebaut werden kann? Danke für alle Tipps.

Wenn du absolute (bzw. totaler) Laie bist, solltest du dich selbst garnicht an die Reparatur heranwagen und auch obigen Vorschlag besser von kundiger Hand ausfuehren lassen.

*edit*
Klang jetzt vielleicht ein wenig bloed, war aber nicht so, sondern wirklich gut gemeint. Loetungen an dicken Kabeln, noch dazu wenn viel Strom dort durch soll und die Leitung nicht unbedingt in Schonumgebung untergebracht ist, sind nicht ganz trivial.

Deine Antwort