Kann Jemand Auskunft zur ~ ungefähren ~ Schadenhöhe geben,... bitte!

Guten Abend,

Ich werde ein paar Fotos von Beschädigungen hochladen, und würde mich freuen, wenn mir Jemand die ungefähre Schadenhöhe mitteilen würde.

Beschädigung Motorhaube & Kennzeichen
Beschädigung Kotflügel Fahrerseite
Beschädigung Tür Beifahrerseite
+6
24 Antworten

Es gibt auch "Neutrale" unabhängige Kfz-Sachverständige.

Man könnte fast meinen, dass das Einschusslöcher sind.
Wie sieht es dahinter im Fahrzeug aus?

Mysteriöse Sache.

Mit was für einem Werkzeug sind denn die Schäden verursacht worden, oder sind das Einschusslöcher?
Ist geprüft worden, ob dahinter weitere Schäden entstanden sind?

An Hand der Bilder würde ich für eine Reparatur nach Herstellervorgaben und mit Neuteilen rund 15.000 Euro schätzen, aber mit einer Ungenauigkeit von mindestens 50 Prozent plus/minus. Ich halte diese Schätzung deswegen selbst für unbrauchbar, aber der TE wollte ja unbedingt eine Zahl 😉

A propos TE: frisch für diesen Thread angemeldet, mit einem Nick der nach einer Versicherung klingt obwohl hier überhaupt keine Versicherung beteiligt ist??

Auto ist ein Totalschaden. Solltest du alles in einer Fachwerkstatt machen lassen, liegt der Schaden bei 12.567,98 Euro. Beim Schrotti genau bei 749,50 Euro. Wenn du es selber machst, dann bei 34,5h plus Material fuer 4627,90 Euro.

Angaben ohne gewaehr

Ähnliche Themen

Dann fällt ja der Rost an der hinteren Türe auf Höhe der Zierleiste (Foto 5) auch nicht mehr ins Gewicht....

Zitat:

@HUKCO schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:16:22 Uhr:

ungefähren Schadenhöhe nachfragt

Ok, dann will ich mal: So zwischen 2000 und 20000€ 😛

Nur geschätzt ...

Sieht danach aus als wenn ein frustrierter (unfähiger) Dieb da mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Werkzeug auf Auto und Innenraum eingeschlagen hat. Der geht auch mal durch ein dünnes Karosserieblech durch.

Wäre da schon mal sinnig hinter die Plastikteile, Kennzeichen usw.. zu gucken ob dahinter auch noch was getroffen wurde. Kabelbaum, Leitungen, Sensoren, ...

Bei den Löchern im Dachhimmel: Was ist mit dem Blech dahinter? Hat's die Dachhaut mit beschädigt? Oder eine Verstärkung darunter? So wie die Löcher aussehen IMHO unwahrscheinlich dass dahinter nichts ist.

Lackierkosten unterscheiden sich ob du auf dem Land in eine freie Werkstatt gehst oder in einer Großstadt zu VW erheblich, aber auch ob es ein uni oder Effektlack ist. Stundenlöhne in meiner Ecke kenne ich von unter 100€ bei kleinen freien Werkstätten bis 200€ in Markenwerkstätten. Bei Effektlack muss man u.U. auch einlackieren, bei diversen zu lackierenden Teilen ist da das halbe Auto dran wenn man es richtig machen will.

Da eine Schätzung auf 1000€ - vergiss es. Am Auto den Schaden aufnehmen und dann kalkulieren, anders wird das nichts.

Ohne Gewehr und ohne Gewähr.

5000,- bis 10.000,- für die offen sichtlichen Schäden und alles was zingend gemacht werden muss....

alleine die ganzen Lackierarbeiten sind schon sehr umfangreich

Wenn alles fachmännisch gemacht werden soll übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert.

Zitat:

@HUKCO schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:16:22 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:12:23 Uhr:

Kann zu hier, bei so viel Input.

Das ist sonst alles unseriös.

Was bitte sehr soll denn daran unseriös🙄🙄 sein😕😕, wenn man anhand der Bilder nach einer
ungefähren Schadenhöhe nachfragt

soll ich dir sagen was hier "unseriös" ist??
Der ganze Thread! Kommt alles sehr merkwürdig rüber.
Will hier jetzt garnicht mit deinem Usernamen anfangen.. aber warum verplemperst du hier Zeit??

Warum willst du von Wildfremden anhand von ein paar Bildern eine Schadenshöhe haben??

Wenn du Geschädigter aufgrund von Vandalismus bist -> alle deine Fragen beantwortet deine Versicherung, auch ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Nur ein Gutachter AM FAHRZEUG kann das beantworten.

Wenn was ganz anderes hinter der Sache steckt (will jetzt garnicht weiter nachbohren), können wir das eigentlich auch beenden, dann bist du hier ebenfalls falsch.

Ich bee den Zirkus mal. Ein Forum ist kein online-Gutachter, will und kann es nicht sein.