kann ich die felgen fahren
ich brauche kurz hielfe da mein FOH einfach unfähig ist...(was zimlich traurig ist)
wollte mir neue felgen auf meine schönen neue coras kaufen und habe ein angebot von freund bekommen, der würde mir seine 8x17 ET35 215/45/17 verkaufen.
meine frage wäre dasr ich die auf dein corsa drauf machen oder nicht ?
mein FOH sag mir nur ich soll es auf den EC nach gucken aber da sehe bei mir nur drei größen mehr nicht,heist es jetzt die felgen eintragen lassen?
danke schon mal in voraus
18 Antworten
Schade, dass du erst so spät sagst, um welche Felgen es sich überhaupt handelt.
Hier ist das Gutachten für die Felgen http://interpneu.jfnet.de/pdf/00082470/00082470.pdf
Steht kein Corsa D drin, geht nur bis Corsa C. Fahr mit dem Gutachten zum TÜV und frag ob er dir die auch auf den D einträgt, sollte eigentlich kein Problem sein. Fragen kostet nichts auf jeden Fall.
Gruß Moly
Schau mal unter www.interpneu.de dann dort die Felge Platin P43, oder direkt hier http://raederkonfigurator.pneu.com/index.php?c=G2&herst=PLATIN. Aber auch diese muss eingetragen werden...........
Zitat:
Original geschrieben von Silver89
so leute die felgen kann ich vergessen weil meine freund sich das falsche gutachten runter geladen.
es gibt kein gutachten für den corsa zumindesten nicht für 17 zöllerich wollte mir die mam 7 nuvo 8jx17 holen und ahbe auch schon auf der seite nach einem gutachte gefragt aber die meinten nur das ich beim tüv die ja mit einem feststellgutachten eintragen könnte ^^
hätte die felgen echt gern gehabt in der größe kenn einer villt so ähnliche?
Die Mam 7 Nuvo gibt's in der Größe 7,5x16 für den Corsa.
Allerdings sind umfanreiche Arbeiten am Radhaus nötig, steht so im Gutachten.
siehe unter mamfelgen.de .
Alle Felgen im Zubehörhandel, die für den Corsa zugelassen sind, haben eine ABE, sonst dürften die gar nicht auf den Corsa montiert werden.
Eine ABE für eine Felge bestätigt nur, daß die Felge mit einer bestimmten Reifengröße für das Auto zulässig ist, deshalb gibt es ein Gutachten dazu. Für eine ABE ohne TÜV-Abnahme gibt es nur die original Herstellerfelgen. Es gibt Felgen die nur eine einfache TÜV-Abnahme benötigen, sprich der Prüfer schaut ob die Felge die im Gutachten angegeben ist auch auf dem Auto korrekt montiert ist.
Fertig. Zeit 5min. Die Anbau-Bestätigung kann dann im 'Schein' eingetragen werden, so daß man kein Gutachten mitführen muß.
Wenn du nun eine Felge für deinen Corsa willst, für die es kein Gutachten gibt, so gibt es nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme. Ist auch kein Problem. Dauert nur einige Stunden und einige Hundert Euro, wenn nicht einge Tausend.
Zitat:
Original geschrieben von only_ML
Für eine ABE ohne TÜV-Abnahme gibt es nur die original Herstellerfelgen.
Stimmt so nicht!!!! Sorry, aber das ist schwachsinn was du da schreibst!
Wenn im Gutachten/ABE nicht (meist) A01 ( Vorführung beim Tüv) aufgeführt ist, brauche ich auch net zum TÜV.
Brauchte mit meiner Felge damals gar nix machen!!!
Es gibt genug Zubehörfelgen, auch 17Zöller die ich mit 215/40R17 fahren darf, ohne mit dem Wagen beim Tüv vorstellig zu werden. Meist sieht das anders aus bei 215/45R17.
Und wenn du zb. auf einen 1.0 Selection 17Zoll original Opel Alus (zb. vom Sport) drauf machen willst, kannste die auch nicht so einfach nicht drauf machen. Weil die Felge und Reifen im Serienreifenkatolg nicht für diesen Corsa drin steht!