Kann ich das Öl für meinen Corsa B benutzen?

Opel Combo B

Hallo,

wollte fragen, ob ich folgendes Öl in meinem Corsa B Bj.96 1,2 45PS ohne bedenken benutzen kann und ob es was taugt:

Marke: Fairline (NoName, gibts bei Metro), Vollsynthetisch, sae 5w40, erfüllt API SL/CF ACEA A3 B3, MB-Freigabe 229.1, kosten 5 Liter ca. 18 €

20 Antworten

Jut, wenn dir die Begrifflichkeiten besser passen, von mir aus auch so 😁

Und die Viskositätsklassifizierung bei 100°C passt doch prima, schliesslich haste bei normaler Nutzung ne Öltemperatur von 80-100°C

wie man sieht ist das mit dem öl nicht ganz einfach. ich wollte es aber möglichst kurz und prägnant schreiben, hoffe das anliegen ist bisschen rübergekommen.
Richtig ist, über die Qualität sagt die Viskosität nix aus, aber iA isses so, das ein Vollsynthetik halt besser ist als ein teilsyn oder mineralisch. Und deswegen hab ich den Satz mit dem 5W40 ( eben weil vollsyn ) drinne gelassen. verallgemeinern kann man natürlich nix.
Aber lest am besten selbst in dem Threat, da is alles bis ins detail erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

wie man sieht ist das mit dem öl nicht ganz einfach. ich wollte es aber möglichst kurz und prägnant schreiben, hoffe das anliegen ist bisschen rübergekommen.
Richtig ist, über die Qualität sagt die Viskosität nix aus, aber iA isses so, das ein Vollsynthetik halt besser ist als ein teilsyn oder mineralisch. Und deswegen hab ich den Satz mit dem 5W40 ( eben weil vollsyn ) drinne gelassen. verallgemeinern kann man natürlich nix.
Aber lest am besten selbst in dem Threat, da is alles bis ins detail erklärt.

Der große vorteil bei vollsynthetik ist eigentlich hauptsächlich das die eigenschaften des öls genau bestimmbar sind und keine von bis angaben sind!

Morgen,

wollte mir heute auch das High Star beim Praktiker kaufen, aber kann ich das auch in meinen Corsa machen. Motor X12SZ 33 KW 1,2i

Auf dem Öl stehen die Spezifikationen ACEA A3/B3/B4; API SL/CF, SH-EC

Ws macht mich jetzt halt etwas stuzig, da da diese Spezifikationen nicht im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht