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kann ich das noch reparieren

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:00

Hallo Freunde,

ich wollte nur eine Lampe vom Rücklicht tauschen,

baue das Reserverad aus, und sehe eine mittlere Katastrophe

die Box ist unten total durchgerostet jetzt ist freier durchgang nach draussen

sehr euch die Fotos an und gebt mir bitte einen guten Rat

ich habe schon mal vor ca 3 Jahren bei dem Ablauf ein neues Blech darunter genietet

und anschließend alles mit Epoxi abgedichtet,

aber das jetztige Ausmaß verschlägt mir die Sprache

ich habe gerade die Bremsscheiben vorne mit den Klötzen erneuert

und sonst löuft auch alles andere recht gut

Reserverad box
Reserverad box
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10 Antworten

Klar kann man das richten. Aber ob nieten das Richtige ist? Blech einschweißen wäre meine Wahl.

Also ich habe schon mit Rücksprache bei beim TÜV Radläufe eingenietet. Meinung war: lieber gut genietet als schlecht geschweißt!

Sa das erstens kein Sichtbereich und zweitens kein extrem tragendes Teil ist hätte ich mit der Niet Version hier keine Bedenken - Allerdings muss man es natürlich trotzdem richtig machen und die komplette Korrosion und das Karies entfernen.

Danach ein frisches intaktes Blech mit dem dazugehörigen Rostschutz wie es fachmännisch gemacht wird zu montieren stellt ein eher kleineres Problem dar!

Hier wieder die Schweißmaschine anzusetzen birgt wieder Korrosionsherde - möglicherweise gehen hier die Meinungen auseinander, aber wenn dir die Möglichkeit der Schweiß Aktion nicht besteht plädiere ich auch auf korrekt ausgeführte Niet Arbeit.

Übrigens verwende ich seit langen Jahren sehr erfolgreich das wohl beste Zinkspray zu bekommen bei korrosionsschutzdepot.

Es heißt lennezink Zink Lamellen Spray LZ 3000 glaube ich...

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 20:57

Danke dir für diese Antwort,

wenn es auch schon mehr als 50 Jahre her ist, habe ich mal Flugzeugbauer gelernt und einen Facharbeiter Brief bekommen,

ein bisschen kann ich das noch

Im Anschluss waren es dann 40 Jahre Fliegen auf business Jets mit ATPL (Airline Transport Licence)

schönen Abend noch

Dann bekommst du das bestimmt hin und ich empfehle dir wie gesagt dieses wirklich gute zinklamellenspray!

Ist mit der Baumarkt Ware absolut nicht zu vergleichen...

Wenn du dich bedanken möchtest drücke gerne den Knopf ;)

und ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Hallo,

für die Stelle gibt es Reparaturbleche.

Von daher schließe ich mich den Vorrednern an, kann man machen.

Evtl würde ich hier sogar versuchen die Bleche zu verkleben.

In der Fertigung wird im Automobilbau mittlerweile so viel geklebt, da sollte das hier auch möglich sein.

LG

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 15:03

Da ich jetzt schon bestimmt 10 Anbieter von Reparaturblechen durch gescrollt habe,

dieses Teil war nur einmal auf einem Foto , aber nicht in der Liste,

kann mir vielleicht jemand die Teile Nummer geben, dann schneide ich mir das Teil so zurecht, wie es bei mir

hineinpasst. es gibt unendlich viele Kotflügel, aber das Innere ist nicht zu sehen

lg, Mike

moin

ich würde erstmal alles was müll ist rausschneiden

dann ne tafel blech holen und passend schneiden und kanten

habe ich vor 2-3 jahren auch gemacht

schöö

Ist das hinten rechts? Falls ja dort fehlt auch die Klappe: A 140 830 00 42 Wenn die Klappe nicht da ist kommt Wasser durch daher sieht das ganze so aus denke ich... also wenn du es nieten oder schweissen laesst hol dir die Klappe die fehlt! :P

Klappe (AirVent)

Das habe ich schon hinter mir.

Ich habs ja hinter mir. War schon Böse, aber ich habe noch schlimmere gesehen. Für beiden Seiten Rechne mit 2 Kartuschen Karosserie-Dichtmasse, du brauchst 2 Gripzangen, Schweißpunktbohrer, Schweißgerät, n Sack voll CSD Scheiben für die Flex/ schnelldrehenden Akkuschrauber, alten Stechbeitel zum Entfernen der alten Dichtmasse, 2 kg Epoxy 2 k Primer, eine Dose Lack, die Stehbolzen von den Hitzeschutzblechen über dem Auspuff sind auch gerne weg, wenn man da sowieso alles zerlegt. Für den Stehbolzen Innenkotflügel Fahrerseite eine Stockschraube M4 und ne neue Plastikmutter da die gerne abhaut.

Für die Blechmulden noch je 2 Stopfen A110 987 0944 und A107 997 2781 und wenn du konservieren willst gleich ne 1 kg Dose Seilfett für die Hohlraumpistole oder min. 3 Sprühdosen damit. Das hilft. Für die Luftklappen A 140 830 00 42 besorgst dir auf eBay 5x10mm EPDM Band, 2m lang. Dann kannst die Dichtungen erneuern.

Am T-Modell sind die Blechmulden dann LINKS A210 630 17 60 und RECHTS A210 630 18 60. Sind jetzt wieder verschweißt drin und dicht. Bestelle das Blech bei Hirschvogel Autoteile, die haben original MB und sind meist noch billiger als direkt.

Ich habe die alten Teile komplett raus (es sah auf den ersten Blick weniger schlimm aus als bei dir!) und dann wieder angepunktet. Natürlich dann noch alle Schweißpunkte versäubert, mit Flex, CSD Scheibe und Gestrahlt. Zwischenräume mit Bremsenreiniger entfettet mit 2k Epoxy volllaufen lassen und alles grundiert.Nahtabdichtung drüber. Dann kam noch Brantho drüber und 744. Mit Seilfett dann konserviert, Hohlräume und Ecken innen und einmal komplett außen. Eine Stelle beim Tankstutzen hatte ich aber getrennt damit der Tank nicht raus muss und dann eingenietet. Zuvor gebohrt, entfettet, Karosseriedichtmasse drauf, Teil angedrückt, dann mit der Niete quasi "verspannt". Ich denke sogar: das könnte man für das ganze Blech machen. Die Morgan Aero 8 z.B. haben ein Chassis, das wird komplett so gefertigt. Alubleche, Bohren, Kleben und mit den Nieten wird es zusammengehalten. Spart das Schweißgerät und auch die Brandgefahr am Tank ist niedriger.

Hier ein paar Bilder. Auf der Fahrerseite ging es von den Schiebedachabläufen aus mit dem Rost noch ins Seitenteil hoch, die Dämmmatten im Stoßfänger sind seltendämlich, da die das Abwasser vom SD schön aufsaugen und an das Blech pressen... Dichtungen der Lüftungsklappen habe ich erneuert und mit Vaseline zusammen eingesetzt.

Eingeschweißt
Grundiert
Fahrerseite fertig mit Seilfett
+3

Das hab ich auch durch.

Da mir das Rep-Blech zu teuer war, wurde das Seitenteil von meiner Karosseriewerkstatt aus Blechtafeln nachgebildet. :D

Das Ergebnis hält mittlerweile schon über 8 Jahre.

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