ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. kann ich brücken?

kann ich brücken?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 21:36

hi. meine endstufe bringt bei 2-kanalbetrieb 2x 120 Watt RMS. dabei wird der kanal 1und2 und 3und4 gebrückt. Kann ich, weil ich nur einen woofer damit betreiben will, auch alle vier brücken? z.b. vom 1.kanal auf den vierten? oder sind jeweils zwei unabhänig voneinander und gibts da probleme? danke und mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Mai 2005 um 22:06

ne kannst nicht. Man kann immer nur zwei Kanäle brücken.

am 3. Mai 2005 um 22:38

kennste dich bissi aus in elektronik?

dann stell die vor im ungebrückten zustand

ist von kanal 1 der (-) anschluss nix anderes als masse

und von kanal 2 der (+) anschluss ebenso

während bei ner positiven auslenkung (membran raus) am kanal 1 am (+) anschluss ne positive spannung anliegt, liegt am kanal 2 am (-) anschluss ne negative spannung an...

bei einer negativen auslenkung (membran rein) sieht es dann genau anders rum aus - kanal 1 (+) = negative spannung, kanal 2 (-) = positive spannung

so, für den lautsprecher ist es das gleiche, ob er ne positive spannung an (+) oder ne negative an (-) jeweils gegen masse am anderen pol bekommt - der kriegt praktisch beide male ne positive spannung ab und geht raus

so, jetzt stell dir vor du schliesst nur einen lautsprecher an und zwar an (+) von kanal 1 und an (-) von kanal 2

dann ist nicht nur irgend ne spannung (positiv oder negativ) gegen masse

sondern ne positive spannung gegen ne negative oder umgekehrt

(davon ausgegangen die signale auf beiden kanälen sind gleich)

die spannung, die man am lautsprecher messen könnte verdoppelt sich also beim brücken!

das hat bei selber lautsprecher-impedanz eine vervierfachung der leistung zur folge (im vergleich zu nur einem kanal mit der halben spannung)

wenn du mir folgen konntest wirst du einsehn, dass durch diese vorgehensweise alle 4 kanäle zu brücken nichts zu erreichen ist, wenns der verstärker überhaupt mit macht... was wohl auch höchstens dann funktioniert, wenn dieser nur ein netzteil für alle 4 kanäle hat

du kannst nicht 2 positive und 2 negative spannungen, die du an ner 4-kanal hast irgendwie auf eine schwingspule wurschteln...

du kannst aber natürlich 2x ne positive gegen masse und 2x ne negative gegen masse (wobei hier die lautsprecher/spulen praktisch verpolt angeschlossen sind) ODER 1x ne positive gegen ne negative und die anderen beiden gegen masse ODER 2x ne positive gegen ne neagtive...

also bau mir ja kein kurzschluss, in dem du noch auf die idee kommst irgendwie - von kanal 2 mit + von kanal 3 zu verbinden und kanal 1+4 an den lautsprecher zu fummeln oder so lol :D

wobei es ohne die verbindung zwischen 2 und 3 bei nur einem netzteil fnuktionieren könnte - aber auch mit nicht mehr leistung als bei ganz normaler kanal 1+2 oder 3+4 brücke ;)

naja... vielleicht kappiert meine wirren sätze ja wenigst irgend einer nach 10x durchlesen, dann wars ned ganz um sonst *hoff* :D

am 4. Mai 2005 um 1:12

totaler humbuk, aber kann man rein grammatekalisch eh nicht so einfach nachvollziehen, weshalb es die wenigsten lesen werden....

am 4. Mai 2005 um 8:46

toll, danke *g* jetzt liessts wohl erst echt keiner mehr

kannst du mir wenigst sagen warum du katzenhelm denkst, dass das humbug sein soll? ist nämlich gar keiner!

könnte jetzt ja mutmassen, dass du denkst von wegen und wechselspannung an den ausgängen - ist ja auch so, nur einmal invers - aber meie betrachtung war nut zu einem bestimmten zeitpunkt... aber erzähl mal, was du dadran auszusetzn hast!

und dein grammatikzeugs kannste behalten...

am 4. Mai 2005 um 11:50

da hast schon recht es es etwas schwer zum lesen ist. Allerdings kommt so was bei mir auch des öftern vor. Bin zwar jetzt nur mal kurz drübergeflogen. Aber die Ansätze hören sich schon ganz ok an.

am 4. Mai 2005 um 19:41

Man kann keine 4 Kanäle brücken weil ein Anschluss pro Kanal immer auf Masse hängt, und normale Car-Hifi Stufen Massegekoppelt sind - also Schaltungsmasse der Endstufe = Batterie "-".

Wenn man z.B. 2 Stück 2 Kanal Endstufen hat wo die Schaltungsmasse schwebend ist dann könnte man die brücken wenn man das Eingangssignal entkoppeln würde...

Macht bloss nicht so toll viel Sinn... bzw. würde machen - ich kenn nämlich keine solchen Stufen für Car-Hifi, und dann hätte man wie gesagt immer noch das Problem mit der Massekopplung über das Eingangssignal...

Und bei einer 4-Kanal gehts sowieso nicht, dort hat man 4x die gleiche Masse - d.h. man kann auch bloss 2 Kanäle hintereinanderschalten.

Und: Endstufen brücken ist im Prinzip das gleiche was man aus Batteriebetriebenen Geräten kennt - mehrere Spannungsquellen in Serie geschaltet. Das was bei den Batterien der Punkt z.B. in der Mitte einer Taschenlampe ist wo sich die 2 Batterien berühren, das ist bei den Endstufen die Masse.

sers, huba

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

totaler humbuk, aber kann man rein grammatekalisch eh nicht so einfach nachvollziehen, weshalb es die wenigsten lesen werden....

Nix Humbug! Die Erklärung von Plug & Play ist zwar grausam zu lesen, aber ansonsten völlig korrekt!

am 4. Mai 2005 um 20:48

Völlig korrekt würde ich die Erklärung nicht nennen. Es geht nämlich sehr wohl beliebig viele Verstärker zu Brücken, allerdings eben nur unter gewissen Voraussetzungen die bei "normalen" Car-Hifi Verstärkern sicher nicht gegeben sind.

humm-homm,

der bär

am 4. Mai 2005 um 21:50

hm naja ok :)

könnte man noch ne weile rumdiskutieren aber kann man so stehn lassen ;)

er könnte ja echt ne ganz ganz ausgefallene endstufe haben, die jetzt plötzlich ganz ganz anders funktioniert als all die anderen carhifi-stufen (mit ner warscheinlichkeit von 1:1000000000 oder so *g*)

was das mit dem einen netzteil betrifft muss ich mich vielleicht etwas korrigieren...

mir is eingefallen, dass ja auch brückbare 2-kanäler mal 2 netzteile (für links und rechts) haben können

also muss/kann es auch damit funktionieren bzw. es ist nicht ausschlaggebend

hab früher mit meiner lightning audio b400.4 ma solche experimente gemacht wie kanal 1+4 und 2+3 brücken... hat auch funktioniert...

so nebenbei was man trotzdem nicht machen kann/sollte bei modernen carhifi-stufen ist im ungebrückten zustand einfach den einen pol des ls an die karosse klemmen

soll früher radios gegeben haben, bei denen das möglich war aber heut nimmer machen weshalb auch immer

so genau kenn ich mich mit dem innenleben der stufen nunmal nicht aus und würde es auch mit derzeitigem wissensstand wohl nicht verstehen

jedenfalls wars nen versuch nem anfänger die funktionsweise moderner carhifi-stufen zu erklären, was auch nicht jeder macht - die humbug-schimpferei hat mich da schon getroffen... das mit der grammatik auch etwas, da ich mich im schlussatz ja sogar praktisch noch dafür entschuldigt habe, obwohl das sowieso eigentlich nicht nötig ist, da es jeder lesen oder sein lassen kann wie er will - ist ja schliesslich nicht mein job hier zeug zu schreiben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen