Kann ein Airbag fehlzünden?
Hy Leute
Mich würde mal interessieren ob ein Airbag fehlzünden kann. Also z.B. während der Fahrt oder so. Oder ist die Schaltung so aufgebaut das wirklich dieser Drucksensor auslösen muss?
cu Burni
19 Antworten
Re: Re: *
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Ein auslösender airbag birgt, wie später von Dir geschrieben immer ein bestimmtes gefährdungspotential. daher ist der sensor so eingestellt, dass der airbag nur bei entsprechend schweren Unfällen auslöst. Der Sicherheitsgurt ist schließlich auch noch da.
Und wie nennst du einen Unfall, wo man mit 70 km/h auf einen stehenden Wagen knallt? Ist das etwa kein schwerer Unfall? Und das mit den Gurten ist auch so eine Sache. In dem Wagen, wo alle angeschnallt waren, mussten alle ins Krankenhaus. Die jenigen, die nicht angeschnallt waren, sprangen rum wie der Frühling....
Und ich kenne noch jemanden, dem das passiert ist. Er ist mit jemanden frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge hatten ca 50 km/h drauf. Der Mercedes hatte einen Schaden von über 36.000 DM gehabt, bei einem Zeitwert von ca. 42.000
Also wenn du das keine schlimmen Unfälle nennst.....
hab dazu mal ne frage was ist denn wenn nun ein airbag fehlzündet? wer übernimmt die kosten für ein neuen airbag, einbaukosten usw.? vw? versicherung oder muß man das dann selbst tragen? weil nen airbag kostet ja einiges. auch wenns jetzt nicht so rellativ oft vorkommt aber was ist wenn?
also ich sga mal wenns dir wirklich apssieren sollte dass dein airbag einfach so zündet, auf jeden fall beim hersteller antrag auf kostenersatz einreichen..
zum glück lässt sich ja sehr genau nachviollziehen, WANN das airbagsteuergerät ausgelöst hat..
Sorry das ich den Thread noch mal hochrolle, aber ich hab da noch ne Frage:
Warum hat ein Airbag eigentlich ein Ablaufdatum?
(Lt. VW-Angaben 10 Jahre)
Wie genau muss man das nehmen, und was ist zu wechseln - Die ganze Einheit?
max