ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kann die Weiche derartige Fehler verursachen? (+ Empfehlung 3-Wege Weichen)

Kann die Weiche derartige Fehler verursachen? (+ Empfehlung 3-Wege Weichen)

Themenstarteram 7. August 2014 um 13:37

Guten!

Seit langem habe ich ein kleines Problem mit meiner Anlage im Audi.

Zunächst mal das Setup:

- zuerst war ein Kenwood verbaut, welches durch ein JVC KD-RX731BT ersetzt wurde

- 2 Kanal Endstufe

- 3-Wege System Hertz ENERGY ESK 163L

- Doorboards + gedämmte Türen

Das System ist klasse, keine Frage. Spielt sauber auf, ist pegelfest und IMHO auch sauber/klar. Also kein Grund zur Beanstandung.

Nun mein Anliegen. Der rechte Basslautsprecher beginnt bei bestimmter Lautstärke bzw. bei bestimmter Frequenz/Intensität des Basses an zu flattern und schnarren ("der schlägt durch" würde so mancher sagen).

LS defekt! Hab ich gedacht.

1. alle Einstellungen am Radio, der Endstufe, Verkabelungen gecheckt, Radio Reset -> same.

2. neuen LS angeschlossen um zu testen -> auch dieser flattert. LS also intakt.

3. Cinchkabel (Kanäle) getauscht, links auf rechts, rechts auf links -> same.

4. neues Radio rein (sollte sowieso JVC werden) -> same.

Was ich nun, da recht eng verbaut, noch nicht getan habe (letzte Möglichkeit) ist ein Check der Hertz-Weichen. Wenn ich die tausche, müsste ja die linke Seite flattern und demnach wäre es ein Weichen-Schaden.

-> Kann denn eine Weiche überhaupt derartig rumspacken? Mal zu heiss geworden oder überlastet?

Das ist die eine Frage.

Und, sollte es die Weiche sein: könnt ihr mir gute Ersatzweichen empfehlen? Die Hertz-Weichen sind recht teuer bzw. sie einzeln zu bekommen ist ggf. ein Akt. Vielleicht gibt es andere, gute 3-Wege Weichen für etwas weniger Geld.

Wäre klasse, das endlich ad acta zu legen :D

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde mir die Kondensatoren auf der Weiche anschauen. Könnte sein, daß da einer durch ist und bei höherer Belastung durchschlägt...also durchaus im Bereich des Möglichen.

Könnte aber auch ein Verkabelungsproblem / Kontaktproblem sein, also ein Anschluß an der Weiche, der oxidiert oder durch vibrationen gelöst ist oder sogar eine kalte Lötstelle (wobei das sehr unwahrscheinlich ist).

Die Endstufe kannst du als Übeltäter ausschließen???

HTC

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:54

Danke für die Tipps.

Dann muss ich mir die Weiche mal ansehen, ausbauen, ggf. reinigen, neu verkabeln.

Auch die werde ich dann mal von rechts auf links tauschen, dann ist der Fehler zumindest ganz klar geortet.

Ob ich die Weiche dann wieder fit kriege oder neue kaufe kann ich ja dann schauen.

Hatte ich vergessen: an der Endstufe hatte ich bereits die Lautsprecherkabel vertauscht, so das (wenn es die Endstufe sein sollte) der Fehler links hätte auftreten müssen. Blieb aber rechts.

Wenn du den Mitteltunnel abnimmst (hinterer Teil 2 Schrauben (unter hinterem Aschenbecher und vor der Handbremse hinter dem Decke), vorderer Teil Knauf der Gangschaltung abdrehen, Sack hochziehen und alles nach hinten wegziehen), hast du die beiden Frequenzweichen sofort zugänglich und kannst sie tauschen und dann ggf. auseinander nehmen. Der erste Teil sollte keine 10 Minuten dauern.

... kann ich sagen, da ich diesen Wagen kenne :)

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:06

So geschehen am Samstag. Leider ohne großen Nutzen. Die Weiche scheint in Ordnung...

Dann bleibt aber nichts mehr übrig, oder? Du hast die Weichen getauscht und trotzdem flatterte wieder nur der rechte?

Hast du es mal provisorisch mit anderen Kabeln zwischen Weiche und LS versucht? Vielleicht ist da ja irgendwo die Isolierung kaputt o.ä. (falls so etwas zu solchen Phänomenen führen kann, falls Kontakt zur Karosserie besteht), kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Themenstarteram 13. August 2014 um 9:54

Nein, es bleibt nichts mehr übrig. Hatte natürlich zu Anfang auch die Tür selbst in Verdacht, sprich das Innenleben, Bleche, Fensterhebermechanik usw. - alles was irgendwie rappeln kann. Aber ich rede nicht von Lautstärke und Bässen, bei denen die ganze Karre dröhnt, daher würde mich das wundern.

Es kommt natürlich bei höherer Lautstärke dazu (trotz gedämmter Türen), aber ist nicht das eigentliche Problem.

Das mit den Kabeln hatte ich auch überlegt, aber kann zumindest innerhalb der Tür keine Beschädigungen sehen. Im Innenraum ist das Kabel nicht so lang und auch da ist nichts zu sehen. Also maximal im Verbindungsbereich im Schlauch zur Tür könnte was sein.

Ich werd aber mal folgendes machen, um es ein paar Tage zu testen und vielleicht irgendwelche Spuren zu finden. Auch wenn es vermutlich Schwachsinn ist, aber manchmal spielt einem ja der Hirnpaul seine Streiche.

1. beide Weichen untereinander tauschen und eine Weile so fahren

2. die Tieftöner von Tür r zu Tür l tauschen und so eine Weile fahren

Wenn alles nix hilft muss ich vielleicht doch (die TMT verkaufen und) auf eine externe Sub-Lösung (unterm Sitz) gehen, was ich aber ungern möchte.

So langsam glaube ich, daß deine Endstufe doch hin ist...

Vielleicht hängt es mit der Temperataur ab oder dein Test hat nicht alle Fehlermöglichkeiten abgedeckt...

Könnte auch ein Stromproblem sein, die Kabeln zur Endstufe könnten zu dünn sein zB...

HTC

Die Kabel sollten ausreichenden Durchmesser haben, wenn es aber ein Stromproblem sein sollte... ich wollte damals ja immer mal einen großen Kondensator (PowerCap) vor die Endstufe setzen. Vielleicht würde dieser helfen.

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:11

Aber spinnt denn dann dauerhaft nur eine einzige Seite? Die andere läuft tadellos und sauber, keine Verzerrungen. Und das auch bei hoher Lautstärke. Die Kabel haben ausreichend Querschnitt und es ist auch alles ordentlich verlegt :/

Um das zu testen würde ich folgendes machen:

Lautsprecherkanäle an der Endstufe untereinander wechseln und das so eine Zeit lang beobachten. Der Fehler sollte mitwandern.

Wenn nicht..... :(

Hast du auf der Seite die Probleme macht auch einen Hochtöner?

Klemm diesen ab und schließe den Tieftöner ohne die Weiche an.

HTC

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:15

Die Lautsprecherkanäle hatte ich ja bereits gewechselt (und das sogar längere Zeit), der Fehler blieb derselbe und wanderte nicht auf die Fahrerseite mit.

Es ist ein 3-Wege System von Hertz, die Komponenten hängen alle an der Hertz Weiche (Tieftöner in der Tür, Mitteltöner im Armaturenbrett in den Originalaufnahmen (Audi 80) und die Tweeter auf dem Armaturenbrett in den Winkeln der A-Säule). Und Trouble macht einzig und allein der Tieftöner.

Die Idee, den Tieftöner mal direkt an die Endstufe zu hängen, ist gut. Warum auch immer. Ich klammer mich an jeden Strohhalm :D

Ich will ausschließen, daß ein anderer Lautsprecher defekt ist und dort mit einwirkt. Wenn jetzt zB ein Lautsprecher eine Teildefekte Spule hat und es zu Veränderung der Impedanz und daurch der Leistung kommt, könnte deine Endstufe darauf reagieren... oder sogar die Weiche.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kann die Weiche derartige Fehler verursachen? (+ Empfehlung 3-Wege Weichen)