ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kann das der LMM sein?

Kann das der LMM sein?

Hallo liebe Sterngemeinde!

Folgendes Problem:

Eines Tages stank es im Inneraum spontan nach verschmortem Plastik mit einem kleinem Hauch geplatztem ELKO. Geruchsproben im Motorraum ergaben in der heimischen Garage leider keinen Hinweis auf die Geruchsquelle, die sich inzwischen auch wieder aufgelöst zu haben schien.

Seitdem beobachte ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,5l/100Km im Schnitt, teilweise sogar bis 1l. Irgendwie zieht der Wagen auch nicht mehr so gut.

An den W-Reifen kann es nicht unbedingt liegen, da der Verbrauch mit dieser Konfiguration vorher noch o.k. war, es sei denn, der Rollwiderstand hat sich sprunghaft nach 8000Km geändert.

Zudem kann ich in letzter Zeit auch keine Rußwolken beim Beschleunigen mehr beobachten. Früher kamen da eher dunkelgraue Wolken heraus, bei kaltem Motor auch mal eher weißliche Nebelschwaden.

Gruss,

André

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo André

ich hoffe, dass du (oder DC) inzwischen die Fehlerursache für dieses Problem gefunden hast. Es hört sich nach ein Ausfall der Steuerung für AGR (Abgas_ Rück_ Führung) an. Diese Steuerung sitzt unter der "Ansaugbrücke" und bewegt über ein Gestänge eine Regelklappe. Der Hersteller dieses Steuergerätes ist die Fa. Pierburg, Die Steuerelektronik selbst stammt von der Fa. Preh (Portugal). Es kommt vereinzelt vor, dass an der Elektronikregelung ein Tantal Kondensator sich verabschiedet (übrigens, eine sehr aufwendige ASIC bestückte Elektronik bis 150ºC zugelassen) und die Regelklappe nicht mehr funktioniert.

Grüsse

Gabriel

Hallo Gabriel,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe am Samstag die Sommerreifen draufgezogen und der Verbrauch scheint momentan wieder runter zu gehen (-0,5l/100Km).

Muss ich mal weiter beobachten.

Viel erschreckender ist die Tatsachen, dass ich auch mit Pierburgteilen durch die Gegend fahre, dessen ASICs aus unserer Halbleiterschmiede entstammen :) und als Bare Die ausgeliefert werden, da die Plastikgehäuse wohl keine 150°C aushalten.

Ich dachte immer, wenn ich keinen BMW fahre (LMM und Drosselklappensteuerung von Pierburg), habe ich gute Chancen nicht soviel von "uns" drinzuhaben - mal abgesehen von der Park Distance Control und der Steuereinheit der Klimaautomatik und vielleicht noch den Fensterhebern (Kostal).

Mal ganz abgesehen davon, dass andere Hersteller auch garantiert Probleme haben, von denen ich aber nichts weiss oder wissen will. Über den Flurfunk hört man ja so einiges.

Zumindest sitze ich an der Quelle und kann mir dementsprechend Testmuster anfordern.

Gruss,

André

Hallo André,

alle Elektronikteile die in diese Steuerung eingesetzt werden, sind für min. 125ºC freigegeben. Die meisten für 150ºC. Der ASIC (mit versch. Software) wird in mehrere Steuerungen von MB über VW bis ISUZU eingesetzt. Bei den neuen TDI´s 2.0L16V v. VW wird der Klappenstutzen sogar hinter den Kühler im Turbokanal eingesetzt, wo die Umwelteinflüssen (auch des Motors) am meisten Wirkung zeigen. So schlecht ist Pierburg eigentlich nicht und der Markt an Sensoren diese Art ist schon in deren Hand. Hier spielt Bosch die zweite Geige (hoffe nicht dass du Angestellter bei Bosch bist). Der Bosch LMM in den ersten CDI´s war übrigens eine Katastrophe. Erst nachdem MB auf Pierburg umgesteigen ist, war Ruhe (bin aber nicht bei Pierburg tätig).

Grüsse aus Portugal

Gabriel

am 23. April 2006 um 15:18

Wollt nur mal schöne grüße von nem Kostal Lehrling vorbeischicken ;) mfg...polo-tuner

Weiss jemand von Euch, ob man den LMM messtechnisch prüfen kann? Ich dacthe, weil hier doch die Profis ... frage ich mal ...

Sicher ist das Teil messtechnisch zu erfassen. Es wird ja auch die Kennlinie des Sensors von Pierburg einprogrammiert. :)

Leider habe ich das Equipment dafür nicht zur Hand.

Habe auch mal den LMM ausgebaut, da ich mal den Luftfilter checken wollte (der sieht ja vielleicht dreckig aus. Morgen direkt mal einen neuen besorgen).

Es ist ein Pierburg!

@Gabriel: Mein CDI hat kein Abgasrückführungsventil mehr. So stehts im schlauen Buch.

Diese gabs nur in den älteren 2,2/2,9 und 3,0l Motoren.

Gruss,

AHD

P.S.: Gibt es einen Trick, um den Wartungsanzeiger am Luftfilterkasten zurückzussetzen? Oder ist der Drehknopf einfach nur so schwergängig?

Hallo,

doch, MB nennt es "Mischgehäuse".

Es wird ein Teil der Abgase am hinteren Teil des Motorblocks über die Abgasrückführleitung, rechts neben der Luftleitung (früher Ansaugbrücke gennant), über ein Abgasrückführungsrohr (ca. 40mm Durchmesser) an dieses Mischgehäuse geleitet (leicht an eine Zugfeder zu erkennen). Vorne am Mischgehäuse, liegt dann die Ladeluftstrecke (dicker Schlauch vom Ladeluftkühler kommend).

Deine andere Frage passt wie A... auf Eimer. Gerade vor 3 Tage habe ich den Luftfilter gewechselt und konnte den Drehknopf auch nicht drehen. Habe einfach nur gedacht, dass dieser defekt sei und sonst nicht weiter drüber nachgedacht. Bei mir ist die gesamte weisse Fläche sichtbar (hat sich auch die letzten 20 TKm auch nicht verändert, meine ich). Wollte noch mal durch ziehen und gleichzeitiges Drehen versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Der LMM von Pierburg sind ziemlich Standfest.

Wie dieser zu vermessen ist, kann ich leider nicht sagen. Es wird auf jeden Fall vom Pegel her Messbar sein, da das Signal vom Sensor selbst, im Gehäuse aufbereitet wird. Vielleicht bekomme ich das heraus.

Grüsse

am 24. April 2006 um 8:24

Werkstätten machen ne Spannungsmessung im Leerlauf und bei Zündung EIN.

Bei Diesel ist Pierburg kein Problem. Bei einigen Benzinern sieht es anders aus. Durch die andere Kennlinie erkennt die Software zu viel Luftmasse und der Motor läuft nach einiger Zeit in die Selbstanpassung.

Zitat:

Original geschrieben von Freund_1

Werkstätten machen ne Spannungsmessung im Leerlauf und bei Zündung EIN.

Danke!

So genug über Pierburg gelästert ;D

Nun können wir über Texas Instruments sprechen, da hat Pierburg entweder die LMM oder AGR Sparte verlegt.

Zum Thema LMM messen: Ich dachte mehr in Richtung Produktionstest als an Werkstatttest. Sicherlich reicht es aus ein wenig Luft über den Sensor zu pusten und die Ausgangsspannung zu messen, was anderes tut der LMM nämlich nicht!

Man kann auch das Gehäuse aufbrechen und mir das ASIC zukommen lassen. Ich werde es auf die Produktionstestmaschine legen lassen. Allerdings ist nachher die programmierte Kennlinie weg :(.

Zum Thema Verschleissanzeiger: Sch.... drauf. Meiner zeigte schon immer 2/3 Voll an. Angeblich wandert ein roter Strich im Sichtfenster herum. Davon habe ich aber auch nie etwas bemerkt.

Fazit: Alle 60-80tKm das Teil tauschen und fertig!

Gruss,

André

Hallo,

wo die LMM hergestellt werden, weiss ich nicht, die sogenannten "Klappenstutzen" werden in Berlin gefertigt und, soviel ich weiss verbleibt die Fertigung dort. In der USA wird aber auch für den US Markt auch gefertigt, allerdings einfachere Systeme ohne Elektronik. Achtung ASIC Reklamation !

Den LMM müsste man im verbauten Zustand vermessen können. Es sollte aber schon die Anschlussbelegung bekannt sein.

Bei mir hält der Luftfilter 20tKM. dann geht der Verbrauch hoch und die Leistung runter (vielleicht nur subjektiv ?).

Übrigens, mit Knopf ziehen und drehen ist nicht. Da zieht man nur den Knopf von der Scheibe.

Grüsse aus Portugal, bei 27ºC

Deine Antwort
Ähnliche Themen