ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kampf gegen die Sahne

Kampf gegen die Sahne

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:56

Ich hatte Anfang letzten Jahres den bisher schlimmsten Unfall mit meinem Cabrio... Ich habe wohl im Kofferraum einen Becher Sahne vergessen (hab ich beim Kochen auch vermisst aber nicht geschaltet), den es dann leider irgendwann zerlegt hat, sodass sich die Sahen fröhlich im Kofferraum verteilt hat. Natürlich habe ich das nicht sofort bemerkt und das Auto stand noch ne Woche rum - ihr wollt nicht wissen wie das gestunken hat.

Seit dem kämpfe ich gegen die Sahne und bekomme sie aus diesem "Stoff" einfach nicht mehr raus. Durch den Einsatz von Teppichreiniger, Hygienereiniger, Desinfektionsspray, usw. habe ich zwar den Gestank etwas eingedämmt, aber wirklich weg bekomme ich die Sahne nicht... Und es stinkt noch immer.

Als es Ende letzten Jahres etwas kühler haben sich große weiße Flächen gebildet. Jetzt sehe wenigstens auch, wo noch Rückstände der Sahne sind, aber die fühlt sich in meinem Kofferraum so wohl, dass sie es vorzieht dort zu bleiben.

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, womit ich noch versuchen könnte die Rückstände zu eliminieren?

Das Meiste ist auf der Bodenklappe gelandet, die ich aber nicht rausbekomme, weil die mit irgendwelchen Nieten(?) befestigt ist? Kann man die irgendwie lösen, damit ich den Stoff außerhalb des Fahrzeugs behandeln kann?

Schon mal vielen Dank!

Sahne im Audi Cabrio B8
Sahne im Audi Cabrio B8
20 Antworten

Also beim Coupe ist die Klappe mit so Druckknöpfen befestigt, so ähnlich oder gleich wie die Fußmatten.

bestell dir mal - Sgrassatore - beiAmazon. Damit habe ich bis jetzt alles sauber bekommen. Zaubermittel aus Italien. Einsprühen, mit Wasser nachreiben, absaugen.

Chante Clair Sgrassatore universale Superpotente Limone 5 Liter https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_wa_apa_i_ESYDEGMGX85R4ZS82KJF

da dies keine modellspezifische sondern eher eine allgemeine Frage ist, wäre das Innenraum-Pflege-Forum die bessere Anlaufstelle. Da sitzen mit Sicherheit mehr Leute mit Erfahrung in solchen Sachen als hier.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:35

Zitat:

@RebelQG schrieb am 9. Februar 2021 um 18:12:34 Uhr:

Also beim Coupe ist die Klappe mit so Druckknöpfen befestigt, so ähnlich oder gleich wie die Fußmatten.

Hmmm, hab mal ein Foto gemacht... Sieht mir nicht nach so Knöpfen aus, wie die der Fußmatten. Habe da auch schon mal etwas kräftiger und ruckartig gezogen, wollte aber auch nichts kaputt machen...

Zitat:

@Ppumpe schrieb am 9. Februar 2021 um 18:26:18 Uhr:

bestell dir mal - Sgrassatore - beiAmazon. Damit habe ich bis jetzt alles sauber bekommen. Zaubermittel aus Italien. Einsprühen, mit Wasser nachreiben, absaugen.

Chante Clair Sgrassatore universale Superpotente Limone 5 Liter https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_wa_apa_i_ESYDEGMGX85R4ZS82KJF

Schau ich mir mal an, danke! Bin bereit (fast) alles zu versuchen :D

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. Februar 2021 um 19:08:02 Uhr:

da dies keine modellspezifische sondern eher eine allgemeine Frage ist, wäre das Innenraum-Pflege-Forum die bessere Anlaufstelle. Da sitzen mit Sicherheit mehr Leute mit Erfahrung in solchen Sachen als hier.

Da hast Du womöglich Recht... Hm, kann das jemand verschieben oder soll ich da nochmal fragen... Aber immerhin war die Frage nach der Befestigung der Klappe modellabhängig :D

Kofferrraum-Bodenplatte S5 Cabrio B8

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 9. Februar 2021 um 19:35:36 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. Februar 2021 um 19:08:02 Uhr:

da dies keine modellspezifische sondern eher eine allgemeine Frage ist, wäre das Innenraum-Pflege-Forum die bessere Anlaufstelle. Da sitzen mit Sicherheit mehr Leute mit Erfahrung in solchen Sachen als hier.

Da hast Du womöglich Recht... Hm, kann das jemand verschieben oder soll ich da nochmal fragen... Aber immerhin war die Frage nach der Befestigung der Klappe modellabhängig :D

schreib die Mods an (Klingel), die kümmern sich drum.

Wieso tauscht du nicht einfach aus? Gebraucht lässt sich doch bestimmt was finden.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:17

Zitat:

@Bananbrot schrieb am 9. Februar 2021 um 20:41:36 Uhr:

Wieso tauscht du nicht einfach aus? Gebraucht lässt sich doch bestimmt was finden.

Daran habe ich auch schon gedacht.

Ich bin da aber etwas (über)pingelig... Vor dem "Unfall" war die Abdeckung makellos (wie neu) und ich habe noch kein Ersatzteil gefunden, dass meinen hohen Ansprüchen genügt. Die meisten haben irgendwelche Flecken oder Abschürfungen... Das mag besser sein, als der IST-Zustand, entspricht aber nicht dem SOLL.

Wenn in der Bucht diese Böden für ca. 70€ den Besitzer wechseln, wird der Neupreis wohl deutlich darüber liegen. Und dafür kann ich schon noch den ein oder anderen Reinigungsversuch unternehmen, zumal es den übrigen Boden ja schon auch noch ein wenig erwischt hat - der muss ja auch sauber werden...

 

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 9. Februar 2021 um 22:17:10 Uhr:

Wenn in der Bucht diese Böden für ca. 70€ den Besitzer wechseln, wird der Neupreis wohl deutlich darüber liegen.

Liegt neu bei ca. 150 bis 160 € (Preis Stand Januar 2019: 145,18 € inkl. MwSt.). Die Teilenummer lautet 8F0 863 463 B CA9.

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 9. Februar 2021 um 22:17:10 Uhr:

Ich bin da aber etwas (über)pingelig...

Ja, das kenne ich von mir auch. :D

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 23:37

Zitat:

@volatile void schrieb am 9. Februar 2021 um 22:24:22 Uhr:

Liegt neu bei ca. 150 bis 160 € (Preis Stand Januar 2019: 145,18 € inkl. MwSt.). Die Teilenummer lautet 8F0 863 463 B CA9.

Danke, die Teilenummer hatte ich schon (steht ja unten drauf) aber der Preis war mir bisher nicht bekannt. Sowas in die Richtung hatte ich aber schon vermutet... Ich wäre ja auch bereit das zu zahlen, nur hilft mir das beim übrigen Kofferraum halt nicht weiter...

Also ich habe jetzt einfach mal Mut gefasst und etwas "stärker" (sehr stark) an den "Köpfen" gezogen. Wie sich zeigte handelt es sich um eine Art Spreizdübel... Der Erste hat etwas gelitten, weil ich ihn gespreizt gezogen habe :D

Die beiden anderen gingen dann leicht, wenn man weiß, dass man zuvor den Stift vorsichtig heraushebeln muss...

Nachdem das Mysterium für mich nun gelöst war und ich die Abdeckung herausnehmen konnte, habe ich das komplette Teil in die Badewanne verfrachtet...

Dann habe ich einen Wassereimer mit Waschmittel, Weichspüler und Hygienereiniger angereichert und die Abdeckung ordentlich eingeschäumt, kurz einwirken lassen und nach ca. 30 Minuten mit der Brause wieder gut abgespült... Jetzt lass ich es über Nacht trocknen - mal sehen wie es morgen aussieht.

Spreizdübel Befestigung Kofferraumboden

Ok in der Tat ist es bei dir anders befestigt. Bei meinem VFL Coupe war es anders. Anscheinend gibt es Unterschiede VFL/FL, Coupe/Cabrio.

Sollte nach der Waschkur noch "Duft" da sein so ist das hier zum Eliminieren sehr gut geeignet.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Die anderen Sachen die nicht ausbaubar sind solltest du mit einem Waschsauger (Sprühex) gut Reinigen können, danach dann auch mit dem Odor Eater behandeln.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 0:22

Ok, die Adeckung sieht mittlerweile ganz gut aus und auch der Geruch ist raus (zumindest erstmal - ich dachte schon mal ich habe es geschafft und irgendwann kam der Geruch und die Fleckenbildung erneut).

Der Stoff im Kofferraum ist hingegen etwas schwieriger, da ich den ja nicht so unter Wasser setzen kann...

Zitat:

@jupdida schrieb am 10. Februar 2021 um 20:27:57 Uhr:

Die anderen Sachen die nicht ausbaubar sind solltest du mit einem Waschsauger (Sprühex) gut Reinigen können, danach dann auch mit dem Odor Eater behandeln.

Hmmm... Zum einen habe ich leider keinen Waschsauger (leihen im Lockdown wird auch schwer) und zum anderen wird es auch mit dem schwer werden, da mir der Sabber auch in Kanten und Ecken gelaufen ist, wo ich mit dem Teil sicher nicht rankomme...

Ich habe jetzt mal mein selbst gemischten Reinigungstrank gut in den Stoff eingarbeitet und mit einer Bürste durchgearbeitet... Über Nacht lasse ich das mal trocknen und bin gespannt, wie es morgen weiter geht... Vielleicht kann ich ja was absaugen oder noch etwas mit nem Lappen rauswaschen... Bin ja schon foh, wenn der Gestank weg ist...

am 12. Februar 2021 um 1:19

Nassauger, Polytop und die Sache wäre schon längst erledigt

Es gibt auch noch einen super geilen Teppichreiniger von "Vorwerk", der Schaum wird nur aufgesprüht und etwas eingerieben und nach einer Weile nur absaugen. Alternativ gibt es noch einen supergeilen Teppichreiniger Flüssig "JO" aber es ist relativ scharf (Verfärbungsgefahr) . Evtl. hat es vielleicht sogar jemand aus der Nachbarschaft da es einen hohen Bekanntheitsgrad hat.

Alternativ kannst du auch eine Natronlauge anrühren (Wasser u.2-3 Eßlöffel Natron), das neutralisiert den Geruch definitiv

Deine Antwort