Kamera im Rückspiegel
Durch Zufall ist mir bei Sonneneinstrahlung die Kamera im Rückspiegel aufgefallen, die einen die ganze Zeit beobachtet. Das ist schon etwas merkwürdig, und ich finde auch keine Informationen darüber. Im Forum habe ich auch nichts gefunden oder kann mir einer den Link bereitstellen?!
Ist die Kamera schon ab der „Life“-Ausstattung verbaut oder erst bei „IQ.Drive“?
Ich meine, ich habe damit jetzt keine Probleme, aber die Generation Abiball sollte das schon wissen, wer weiß, wer auf die „Rückbank-Cam“ alles , auch illegal,zugreifen kann.
3 Antworten
Die ist für die Müdigkeitserkennung und den Emergancy Assistent. Wir haben eh alle ein Smartphone und brauchen uns damit um Privacy keine Gedanken mehr machen.
Ich finde die Lösung genial, besser als eine Müdigkeitserkennung nur über Lenkbewegungen und Fahrzeit.
Wenn dann tatsächlich mal die Augen zufallen sollten, ist doch das der beste Schutz gegen potentielle Unfälle.
Jeder Reisebus sollte so ein System verbaut haben.
Was passiert dann eigentlich im Asisstent? Fängt das Lenkrad an zu rüttlen?!
Und in Bezug auf "Big Brother" ... hast Du Angst, dass die Kamera aus dem internen System heraus Bilder Deiner Augen raus in den Äther schickt?! Ich denke, dass die von Dir befürchtete "Beobachtung" einzig und allein dem Assistenten dient und da keine Daten aus Deinem Auto wandern.
Davon abgesehen hat man immer "Angst" vor solchen Leaks und präsentiert auf der anderen Seite sein halbes Leben auf Insta und Facebook. :-)
Die Kamera registriert auch, wie aufmerksam die Augen auf der STraße sind, und reagiert ziemlich schnell mit der Meldung im digitalen Cockpit. Also von wegen mal "schnell" aufs Handy schauen oder auch nur zu lange im Infotainment rumtippen -> sofort kommt fir Meldung. Da wird einem erstmal bewusst, wie oft man mit den Augen woanders ist.