1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Kamera beschlagen

Kamera beschlagen

VW ID.7 ED

Hallo

ich hab den ID.7 meist über Nacht draussen stehen, Morgens ist da natürlich die Frontscheibe von Außen beschlagen, ein paar mal wischen und die Scheibe ist frei, ABER das Auto meckert dann immer rum, das die Assistenten nicht verfügbar sind, die Meldung verschwindet dann meist nach 1 Minute wieder, jetzt ist mit aufgefallen, das die Kamera von innen beschlagen ist, ist das bei euch auch so, reicht da Lüftung voll auf Frontscheibe und Scheibenheizung an.

Ich kenne so etwas nicht vom Touareg, egal welches Wetter, die Kamera war NIE beschlagen, ja von Aussen im Winter vereist (hat keine Kamera Heizung) aber sonst nichts.

Wie sind eure Erfahrungen?

Kamera
4 Antworten

Hatte ich noch nie, auch nicht das er gemeckert hat.

Würde mich an den Händler wenden, vermutlich ist die Feuchtigkeit in der Luft die direkt vor der Kamera ist und da es dort (vermutlich) abgedichtet ist geht die nicht von allein raus. Also muss die wohl einmal ab und dann Fönen oder zumindest ablüften.

Habe ich ebenfalls regelmäßig bei entsprechenden Temperaturverhältnissen morgens nach dem losfahren, Wie du auch geschrieben hast, ist der Spuk aber relativ schnell vorbei, weshalb es mich nicht stört.

Ja, der Bereich vor der Kamera neigt bauartbedingt zum Beschlag.
Nein, der Bereich ist nicht hermetisch getrennt - wir wollen ja schließlich nicht die Kamera in den Innenraum schießen, wenn dort zu hohe Temperaturdifferenzen auftreten.
Trotzdem aber halt doch so eng, dass da keine Tiere vor die Kamera kriechen.
Die Kamera hat eine eigene Heizung in dem dreieckigen Ausschnitt.

Das Feature Blindheit schnell festzustellen und entsprechend die Funktionen einzuschränken ist relativ neu. Vorher war man halt einfach blind. Seit aber die Kamera im Front Assist und ACC via Sensorfusion eine wichtigere Rolle spielt, gibts nun Warnungen und Gebimmel

Wie newty schon geschrieben hat ist das bauartbedingt normal.

Einfach die Frontscheibenheizung kurz anmachen und dann geht die Meldung auch recht schnell wieder weg.