Kaltstartproblem V70 II 2.4D BJ 2003

Volvo V70 2 (S)

Hallo
Mein Elch hat das Problem das er nach einer Nacht auf dem Parkplatz nicht mehr anspringt.
Mehrfach Glühen nützt nix...Batterie hält auch durch.
Sobald ich die die Standheizung/Kühlmittelzuheizer ca. 10min laufen lasse springt er nach einigem Würgen an.
-Habe die Glühkerzen,Batterie prüfen lassen
-Dieselfilter gew.
-alle 5 Injektoren beim Bosch Service erneuern lassen und mehrfach prüfen lassen
-Temperatursensor gew.
-Bei Volvo Fehlerauslesen lassen (kein Fehler hinterlegt)

hat alles nix gebracht.

Nun bin ich etwas ratlos😕 und hoffe darauf das jemand zufällig dasselbe Problem hatte😁

MfG Roob

18 Antworten

Kompression wurde geprüft...i.O.

Wenn ich den Zündschlüssel auf 1 dreh erscheint das gelbe Pumpensymbol und ich hör ein Summenwas nach ca.30-60sec wieder aufhört (Wahrscheinlich die Förderpumpe die Druck aufbaut) im Warmen wie im Kalten Zustand.
Zünd ich die Standheizung klackert die kleine Pumpe los.

Kurzes Update:

habe den Zahnriemen wechseln lassen (war schon etwas weit drüber)...danach hatte ich nur noch einmal da Problem das er nicht ansprang.Das ist jetzt über nen Monat her und seitdem ist´s als wäre nie was gewesen, selbst wenn er 2 Tage stand(ist jetzt natürlich so das die Temperaturen nicht mehr ganz so weit abfallen)
Habe auch im Netz einige Beiträge aus anderen Foren entdeckt die das gleiche Problem beschreiben.
(Googlesuche: V70 2.4 D Kaltstartprobleme) Leider haben diese schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurden nie aufgelöst.

PROBLEM GELÖST

Es waren die Injektoren,

speziell die kleinen Dichtringe (sieht aus wie Kupfer) im Injektor die teilweise gerissen oder eingelaufen/gespült waren.
Anspringen wollte er nicht, da die Railpumpe die Injektoren im kalten Zustand mit geringerem Druck (170bar) und bei relativ warmer Kühlwassertemperatur mit über 200bar(genau weiß ichs nicht, könnten auch 230bar sein)
ansteuert.
Auf dem Prüfstand brachten die Injektoren bei 170bar ne mörderische Leckage und bei 250bar waren sie dicht.
jetzt hab ich wieder nen Verbrauch von 6-6,5l und die Karre springt ohne Probleme an.

Danke das ihr euch mit den Kopf zerbrochen habt und Schöne Weihnachten

Genau so war mein Problem. War da aber nur einer von 5en