Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartproblem und ABS-Warnleuchte

Kaltstartproblem und ABS-Warnleuchte

Themenstarteram 25. September 2010 um 13:44

W201 EZ 1991 190E

Das Problem:

Springt kalt sehr schlecht an, läuft dann unrund,nimmt kein Gas an---nach Warmlauf OK.......und die ABS-Warnlampe brennt.

Wer weiß etwas?

Beste Antwort im Thema

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit liegt am defekten Überspannungsschutzrelais (kurz ÜSR)!

Dieses Relais versorgt alle Steuergeräte im Wagen, also auch das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät. Aufgabe des Relais ist es, sich zu "opfern", sollte die Spannung zu hoch sein (und somit eventuellen Zerstörens der Steuergeräte vorbeugen). Ist es defekt, bekommen die Steuergeräte keinen Saft, oder wenig, oder nur manchmal.

Dieses Relais sitzt hinter der Batterie, hinter der Kunststoffverkleidung (Spritzschutz). Das Relais hat eine kleine Klappe oben drauf, dort ist eine Sicherung drin. Prüft bitte ob diese defekt ist, wenn ja > ersetzen. Ebenfalls kommt es oft vor, dass Lötstellen im Inneren keinen Kontakt mehr haben und somit das Relais keine Funktion mehr hat. Hier hilft nur der Tausch des Relais, oder das Nachlöten aller Lötstellen!

Mehr zu Thema ÜSR:

http://www.motor-talk.de/.../kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html

Alternativ die Suchfunktion benützen :)

Bitte danke und Grüße aus Dresden,

Andi

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. September 2010 um 14:00

Hallo, das würde ich auch gern wissen, habe das selbe Problem .

Viele Grüße

Barbara

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit liegt am defekten Überspannungsschutzrelais (kurz ÜSR)!

Dieses Relais versorgt alle Steuergeräte im Wagen, also auch das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät. Aufgabe des Relais ist es, sich zu "opfern", sollte die Spannung zu hoch sein (und somit eventuellen Zerstörens der Steuergeräte vorbeugen). Ist es defekt, bekommen die Steuergeräte keinen Saft, oder wenig, oder nur manchmal.

Dieses Relais sitzt hinter der Batterie, hinter der Kunststoffverkleidung (Spritzschutz). Das Relais hat eine kleine Klappe oben drauf, dort ist eine Sicherung drin. Prüft bitte ob diese defekt ist, wenn ja > ersetzen. Ebenfalls kommt es oft vor, dass Lötstellen im Inneren keinen Kontakt mehr haben und somit das Relais keine Funktion mehr hat. Hier hilft nur der Tausch des Relais, oder das Nachlöten aller Lötstellen!

Mehr zu Thema ÜSR:

http://www.motor-talk.de/.../kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html

Alternativ die Suchfunktion benützen :)

Bitte danke und Grüße aus Dresden,

Andi

Es fängt übrigens mit Kaltstartproblemen, diese sind anfangs sporadisch und werden dann immer häufiger und irgendwann ist es fast immer auch wenn der Motor warm ist. Da kann man sich einen Wolf suchen. Wenn du zu Mercedes gehst, sagen die Luftmengenmesser und andere sagen Kaltlaufregler und tauschen irgendwelche Sachen auf verdacht.

Was Dispu sagt stimmt mit 99%er Wahrscheinlichkeit. Ich würde es tauschen, kostet so ca. 80 Euro. Dann hast du aber wieder Ruhe. Das tauschen ist etwas fummelig, aber machbar.

Viel Erfolg!

HI,

du kannst es einfach testen ob das ÜSR defekt ist.

Motortemperaturfühler abziehen und schauen ob das

Kaltstartventil angesteuert wird.

Wenn nicht, dann ÜSR neu reinmachen. Das ÜSR kostet

je nach teilenummer sogar nur 35 Euro.

Dass Mercedes gleich alle möglichen teile neu reinmachen will,

ist ivelleicht vereinzelt der Fall. Die meisten werkstätten wissen

noch dass es dort ein ÜSR gibt und es dafür verantworlich ist.

Diejenigen die nur teile tauschen, haben keinen Plan von der KE mehr.

Gruß

ja, aber das ist leider viel zu oft der Fall. Ein paar Werkstätten wissen das, aber nicht viele.

am 4. Oktober 2010 um 6:59

ja die bei mb haben keinen plan von gewissen sachen und brummen dan einen immer gleich sachen vor die nasse die umbezahlt sind .

ich erzähl man ne murze geschichte :

ich hab ja meina auto komplett neu aufgebaut also neu lackiert den motor neu gemacht usw

beim zusmmane bau basierte meinem freund ein kleiner fähler der viel aufsehn und wirbel besorgte mir . Jetzt zum problem meiner hat el fehnster heber von und als ichd ie scheiben einbauen wolte merkte ich das da kein saft ist also sicherung checken durch neue rein und die brennt auch druch so ich natürlich rat los usw ? diode geshcossen usw so jetzt was machen ?

ich dachte mir der freuntliche mb meister wird mir helfen ne der meinte keine anung das kan vom schloss kommen usw ich solte den wagen da lassen und für die stunden 93 euro zahln ich hab das natrülch net gemacht und hab den wagen zu mir nachause gestelt nahc kompletten zerlegen und kabel prüfung schoss mir irrgent wan man das die türkonntackte probleme mahcne könnte und so wars die kabeln warbn verkehrt herum angeschlossen auf das würde keiner drauf kommen also wieder mal geld gespart und den w agen weiter zusammen gebaut

am 4. Oktober 2010 um 7:07

darf ich dich mal kurz fragen leuchtet die abs leuchte am stand auch wen du die tur offen hast wen ja das ist es die diode unterm lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von Suppi1

ja die bei mb haben keinen plan von gewissen sachen und brummen dan einen immer gleich sachen vor die nasse die umbezahlt sind .

ich erzähl man ne murze geschichte :

ich hab ja meina auto komplett neu aufgebaut also neu lackiert den motor neu gemacht usw

beim zusmmane bau basierte meinem freund ein kleiner fähler der viel aufsehn und wirbel besorgte mir . Jetzt zum problem meiner hat el fehnster heber von und als ichd ie scheiben einbauen wolte merkte ich das da kein saft ist also sicherung checken durch neue rein und die brennt auch druch so ich natürlich rat los usw ? diode geshcossen usw so jetzt was machen ?

ich dachte mir der freuntliche mb meister wird mir helfen ne der meinte keine anung das kan vom schloss kommen usw ich solte den wagen da lassen und für die stunden 93 euro zahln ich hab das natrülch net gemacht und hab den wagen zu mir nachause gestelt nahc kompletten zerlegen und kabel prüfung schoss mir irrgent wan man das die türkonntackte probleme mahcne könnte und so wars die kabeln warbn verkehrt herum angeschlossen auf das würde keiner drauf kommen also wieder mal geld gespart und den w agen weiter zusammen gebaut

Was willst du uns jetzt mit dieser Geschichte erzählen?

-Soll MB für umsonst arbeiten?

-Soll der Meister gleichzeitig auch Hellseher sein? Können viele Sachen kaputt sein, und die Diagnose falsch angeschlossen wird dir keiner schriftlich geben, weil einfach keiner damit rechnet.

Außerdem wenn man mit Sinn und Verstand nach Plan misst kommt man auch auf vertauschte Kabel - dafür muss man halt Zeit investieren.

HI,

kann mich da nur chris anschliessen.

Wenn MB zu blöd für diagnosen sind, warum willst du dein Auto dann hinstellen?

Ich hätte auch kein bock ne zusammengebastelte Karre zu reparieren (bzw. den

fehler zu suchen) wo hinz und kunz schon dran war, aber anscheinend keinen Plan

hat was da genau gemacht wurde.

Wenn du soviel ahnung hast von Autos, dann sollte man eigentlich bevor man was anschliesst

den Schaltplan lesen und verstehen.

Hellsehen können die bei MB auch ned.

Vielleicht lags ja daran dass du schriftlich dein Problem geäußert hast. Dann wundert

mich nichts wenn der Meister ratlos war :-)

Gruß

am 4. Oktober 2010 um 18:02

nur zu info wieso kommt der meister von mb immer auf die vakum pumpe zürck und wolte mir en neue verkaufen weil die ja kaputt ist dabei funkt die einwandfrei 1.

2 ge meister hin oder her wieso wird die diode zerschossen he und wieso sag er mir 2 mal ich soll die umstecken so das sie wieder hin ist .

also ich sag nur dazu geld verdiener rei mehr net also ist meine meinung dazu

HI,

hattest du das Auto in der Werkstatt und die haben danach

geschaut und dir dann nach der Fehlersuche gesagt dass die ZV-Pumpe

defekt ist?

Nein. Der Meister wird das vermutet haben, weil das am häufigsten

der Fall ist. Ohne danach zu schauen kann er für nicths garantieren (sonst

wäre er ja hellseher). Also darfst dich auch ned beschweren wenn du einen

tipp bekommst dass es daran liegen wird. Wär jetzt was anderes wenn

du geld für die stundenlange suche gezahlt hättest.

Desweiteren kann der Meister das ned wissen was du an dem Wagen

alles vermurkst hast. Woher soll er wissen dass die Diode gleich wieder

kaputt geht??

Wenn du ned selber murks gemacht hättest, dann hättest auch nicht

zu MB müssen.

ABer ist ja gut dass du dich besser auskennst als ein MB-meister.

Lass dir noch nen Tipp von mir geben: Pass auf dass dir ned hier im

Forum ein MB-meister mal eine Hilfestellung gibt. Der weis sicherlich auch nichts :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartproblem und ABS-Warnleuchte