Kaltlichkathodeneinbau

Opel Combo B

Hey, ich habe einen Opel Corsa B und habe mir 2 Kaltlichkathoden gekauft, die eigentlich für einen Pc gedacht sind und ich will sie ans Radio anschliessen, aber habe keinen Plan wie das gehen soll, könntet ihr mir Tipps geben wie ich das anstellen kann oder sollte ich die kathoden lieber an die Batterie anschliessen?

17 Antworten

is da nicht nen schalter dran? müsste auch ne kurzanleitung zu sein, welche kabel du einfach abknipsen kannst ( nämlich alle die, die zum mol-stecker gehen)

eben, leitungen zum stecker abmachen,rot an zündplus (zigarettenazünder) und masse findet sich auch am anzünder.
dabei finger weg von lüsterklemmen, anständig verlöten und schrumpfschlauch drüber oder quetschverbinder benutzen.

ja, da ist ein schalter dran und ein inverter ist auch dabei 

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

is da nicht nen schalter dran? müsste auch ne kurzanleitung zu sein, welche kabel du einfach abknipsen kannst ( nämlich alle die, die zum mol-stecker gehen)

sorry, ich kenn mich nicht so genau aus mit Elektronik, was ist masse? 

Zitat:

Original geschrieben von mgase

eben, leitungen zum stecker abmachen,rot an zündplus (zigarettenazünder) und masse findet sich auch am anzünder.
dabei finger weg von lüsterklemmen, anständig verlöten und schrumpfschlauch drüber oder quetschverbinder benutzen.

Ich nehme mal an, das an der Kathode nur 2 Kabel angeschlossen sind....

Also dann hast du

1. "+"- Leitung / PLUS /
2. " -"- Leitung/ MINUS/ wird auch als Masse bezeichnet

schwarz is minus und plus is rot 😉

Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😁

jaja und strom macht klein schwarz und häßlich...

und wo kann ich diese kabel anschliessen? und bitte eine genaue beschreibung, danke sehr für die bisherigen tipps.

Ich geh einfach mal davon aus, das du dasselbe Set von Ebay hast wie ich ^^

Ich bin direkt von der Batterie gegangen (bzw. hab mir den Ström vonner ZV geholt, die ich am selben Tag angeschlossen hab), an das Kabel muss dann nat. ne Flachsicherung (gibt´s fertig zu kaufen: Kabel+Stecker für die Sicherung), und von da aus dann zum Konverter... der Konverter lässt sich prima in der Mittelkonsole hinter dem Radio verstecken, da is genug Platz.

Masse bekommste überall da her, wo Schrauben an der Karosserie verbunden sind. Ich hab meine von der Fahrerseite im Fussraum, da ist links unten so ne Abdeckung, die abschrauben, darunter ist ne Mutter vom Armaturenbrett... die losschrauben, Kabel (mit Kabelschuh am Besten) dran und gut is.

Wichtig ist noch zu wissen, das du die Kabel vom Konverter zu den Kathoden (sind die 2 weissen Kabel mit dem Stecker) nicht verlängern darfst, sonst kann es sein, das die Kathoden nicht mehr funzen.

Der Schalter wird irgendwo in die Plusleitung geklemmt, ein Kabel + an den einen Kontakt, das andre halt an den andren. 🙂

Fertig sieht´s dann so aus, wie im Anhang

Viel Erfolg und Spass beim Basteln.

genau ich ahbe das Set von ebay. Danke für deine Hilfe klingt richtig, aber was ist ZV? und was ist ein kabelschuh? 

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Ich geh einfach mal davon aus, das du dasselbe Set von Ebay hast wie ich ^^

Ich bin direkt von der Batterie gegangen (bzw. hab mir den Ström vonner ZV geholt, die ich am selben Tag angeschlossen hab), an das Kabel muss dann nat. ne Flachsicherung (gibt´s fertig zu kaufen: Kabel+Stecker für die Sicherung), und von da aus dann zum Konverter... der Konverter lässt sich prima in der Mittelkonsole hinter dem Radio verstecken, da is genug Platz.

Masse bekommste überall da her, wo Schrauben an der Karosserie verbunden sind. Ich hab meine von der Fahrerseite im Fussraum, da ist links unten so ne Abdeckung, die abschrauben, darunter ist ne Mutter vom Armaturenbrett... die losschrauben, Kabel (mit Kabelschuh am Besten) dran und gut is.

Wichtig ist noch zu wissen, das du die Kabel vom Konverter zu den Kathoden (sind die 2 weissen Kabel mit dem Stecker) nicht verlängern darfst, sonst kann es sein, das die Kathoden nicht mehr funzen.

Der Schalter wird irgendwo in die Plusleitung geklemmt, ein Kabel + an den einen Kontakt, das andre halt an den andren. 🙂

Fertig sieht´s dann so aus, wie im Anhang

Viel Erfolg und Spass beim Basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Dinja18

genau ich ahbe das Set von ebay. Danke für deine Hilfe klingt richtig, aber was ist ZV? und was ist ein kabelschuh?

Oh wei....nimms mir net übel, aber drück jemandem 5€ inne Hand oder guck mal, wer hier ausm Forum aus deiner Nähe kommt, sonst geht das wohl schief 😉

Öhm ja, besser is das wohl... mit Elektrik im Auto is nich zu spassen; willst ja nich, das dir dein Corsa abfackelt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Öhm ja, besser is das wohl... mit Elektrik im Auto is nich zu spassen; willst ja nich, das dir dein Corsa abfackelt, oder?

Wär nicht so fein wennst nen abgefackelten opel hast!!

ich kenn mich auch ned aus bei elektronischen sachen und gelernt hab ich es auch ned da lass ich es mir auch lieber einbauen davon hab ich mehr weil ich weiss der kann des und es funkt auch!!

Deine Antwort