Kaltlaufregler/Leerlaufdrehzahl
Tag zusammen,
da es in das letzte Thema nicht direkt passt kommt hier nun was neues. Die Suche hab ich benutzt, aber da finde ich nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich habe heute den HJS Kaltlaufregler eingebaut, natürlich vorher beim TÜV zur Abgasmessung gewesen (nebenbei perfekte Werte, Lambda 1,003, CO 0,06% und HC nur 3 ppm).
Dann habe ich beim zweiten montieren des Luftfilterkastens, weil ich den Filter noch tauschen wollte, versehentlich vergessen den Stecker vom Luftmassenmesser wieder aufzustecken und hab den Motor angelassen. So bin ich dann nach Hause gefahren, etwa 5km.
Da ist mir aufgefallen dass nach dem auskuppeln die Leerlaufdrehzahl kurz sehr niedrig ist, um dann langsam wieder auf die normalen ~800min^-1 zu gehen.
Kann das mit dem vergessenen Stecker zu tun haben? Wenn ja habe ich jetzt einen Fehlercode gespeichert oder geht das von alleine wieder weg? Bei anderen Fabrikaten "löschen" sich die Fehler ja teils von alleine wenn sie nicht wieder auftreten.
Und, löst das vergessen dieses Steckers das genannte Fehlerbild aus oder liegt das am Kaltlaufregler?
Besten Dank 😉
edit: Fahrzeug wie in Signatur, Volvo 850 2.5-10V
16 Antworten
Da man nicht mehr editieren kann nach ein paar Stunden:
Das Problem ist verschwunden, ohne mein zutun 😕
Drehzahl fällt beim auskuppeln nicht mehr zu weit ab und der Fehlercode 1-2-2 in Buchse A2 ist auch verschwunden.
Ein selbstreparierendes Auto, war scheinbar doch eine gute Wahl den zu kaufen 😛
...fehlt nur noch der Heckwischer.
Zum Thema Heckwischer da sind in den letzten Tage ausführliche Beschreibungen zur Fehlersuche und Behebung 😉