Kaltlaufregler , keine Umschlüsselung mehr möglich???

Opel Kadett E

Hallo ,

hab heute mein neues Winterauto abgeholt ( Kadett E-CC / C14NZ BJ 91) und bin gleich mal in den Teilemarkt um nach einem KLR zu fragen . Habe vorher im Forum ja schon einiges Gelesen , die Umschlüsselung auf D3 sollte kein Problem sein ( O-Ton Forum ) . Nun sagte mir der gute Mann dass so etwas nicht mehr gemacht bzw. vom Finanzamt nicht mehr anerkannt wird!?

Stattdessen sollen wohl nur noch die Minikats eine Umstufung ermöglichen.

Das war mir neu , kann mir jemand von euch was dazu sagen ? Welche einstufung kann ich durch den Minikat denn erreichen und was kosten sie ?

Gruß

34 Antworten

der verkäufer war wohl zu faul zum suchen ...

bisher ist nichts bekannt darüber das die nicht mehr anerkannt werden.. auch noch nie was von gehört 😕

kannst dir ganz normal bei twintec einen holen und umtragen lassen ... klick mich

Minikats bringen meist nur Euro2. Sind aber aus meiner Sicht leichter einzubauen und machen Motortechnisch keine Probleme. Kaltlaufregler können schon eher Probs machen. Einer für nen Ascona C16NZ hat das STG und den Verteiler zerschossen. Der wirklich Namhafte Hersteller hat die Schäden bezahlt und nen anderen Weg der Umrüstung gesucht. Den gibts aber nicht zu kaufen..

so ein klr greift doch garnicht in die motorelektronik ein? 😕😕😕

Besagter schon. Der greift über Drosselklappen poti und Zündmodul ein....

Ähnliche Themen

Hmm,

jetzt macht ihr mir aber Angst , hatte bis jetzt nur Positives über die Umrüstung speziel von Twin-Tec gelesen und gehört .
Oder geht es um andere Hersteller ?

Einbau würde ich eh nicht selber machen .

twintec kannste 110%ig ohne probleme kaufen, einbauen und umtragen lassen !!

weiß nich was für ein klr probleme machen sollte...

hjs geht auch..

OK , dann werd ich morgen mal in die Werkstatt meines Vertrauens um nach den Kosten zu fragen .

Danke für die Hilfe .

Gruß

minikat ist viel billiger und einfache und brint steuertechnisch dasselbe

Zitat:

Original geschrieben von superboy29

minikat ist viel billiger und einfache und brint steuertechnisch dasselbe

nur der aufwand ist größer.. klr is in 10min. eingebaut...

Meine mal gelesen zu haben das Minikat nur D2 bringt , KLR dagegen D3 .(beim C14NZ)
Oder irre ich mich??Lasse mich gerne eines besseres belehren.

euro 2 nicht d2 ^^

OK.Damit keine missverständnisse auftauchen:
Hab mal folgendes rausgesucht

Euro 1 Otto 15,13 € seit 1. Januar 2005
Euro 2 Otto 7,36 €
D3 Otto 6,75 €
Euro 3 Otto 6,75 €
Euro 4 Otto 6,75 €

In welche klasse komme ich mit dem Mini Kat und vor allem wo bekomme ich ihn her?Im großen Auktionshaus ist keiner für den Kadett zu finden . Der C14NZ ist da nur im Astra aufgeführt .

Der Preis ist ja wirklich viel günstiger , und den kann ich auch selber einbauen .

würd einfach mal beim tüv nachfragen, motor is ja gleich...

Hab noch mal nachgeforscht , es scheint keine Freigabe für den Kadett zu geben . Nur für den Astra ( mit gleichem Motor ) Außer man lässt ein Abgasgutachten erstellen.

Bleibt also nur der KLR wenn er denn noch erlaubt ist🙂

Deine Antwort