Kaltduscher...was habt ihr denn an?
moin,
inspiriert von tec-docs warmduscher-thread interessiert mich gerade brennend was ihr denn so alles anzieht wenn ihr im winter ins schneegestöber aufbrecht?
ich hab hier auch grad nur mein sommer-leibchen ala lederkutte und lederhose..
aber so richtig im winter..?
opas wattejacke? 🙂
Beste Antwort im Thema
Also dieses Jahr ist bei mir an Moppedfahren nicht mehr zu denken. Es gibt noch die erste Woche im Januar sowie die im Februar, wo ich vllt Zeit habe. 7 Tage/Woche Bereitschaft mit halbstündigem Ankommenszeitfenster. Absolut nicht machbar.
Bis ich das Telefon aus dem Kittel habe, wenn ich's auf der XT überhaupt vibrieren fühl, ist der Anruf schon weg.
Meine Winterausrüstung für 0-W40-Wetter sieht so aus (von innen nach außen):
Heizgriffe:
keine - wegen meiner geliebten 6-Voltelektrik
Handschuhe: dünne Edelstahlmontagehandschuhe aus Baumwolle, abgeschnittene Wollsocken als Handgelenkswärmer
drüber Dreifingerwinterhandschuhe
Hose:
lange Unterhosen und dicke Socken
Knie/Schienbeinschützer aus dem MC-Bereich
die dicke Moleskinhose der deutschen Armee aus der "Vorflecktarnära"
drüber Thermohose von Polo
Stiefel aus dem MC-Bereich, wetterabhängig mit Hosenaußenlage über den Stiefelschäften (sonst schifft das oben rein 🙂 )
Kittel
diverse Langarmunterhemden und Pullover
dazwischen ein Nierengurt
Dünnes Halstuch um Hals
Thermojacke von Gericke
"Halskrause" von Polo zur Windabweisung bin ich noch am Ausprobieren
Helm:
Kälteschutzmaske der Panzerbesatzung von der Armee
Drüber Palituch
Integralhelm (früher auch Jethelm)
Ohrenstöpsel nicht vergessen wegen Windkälte oder Lautstärke
Ich hatte mir für meinen Weihnachtscampingurlaub in Weißrußland Mitte der 90er Echfellklamotten zum Drunterziehen aus Lammfell selbergenäht, die waren einmalige Spitze.
Hosen und Jacke, so daß die Fellseite innen war. Da konnte man auch drin pennen.
Leider haben im Laufe von 10 Jahren die Motten in den Sommern hier finale Arbeit geleistet.
29 Antworten
Jeans und Harro... wieso? 😉
Ne, Spass... Zwiebeltaktik und nicht zu eng. Im Winter bin ich auch Textilfan... sollte nicht eng anliegen...
So richtig fies sind halt die Füße, die Knie, die Finger und Hals/Gesicht - der Rest ist find ich easy.
Hab gute alte ausgepelzte Crossstiefel, fette Wachsknieumklettdingsbumse, Finger kommen abwechselnd auf die Zylis, Halskrausschalumziehdings a la Kniedingsbummse und die Backerl schön eingecremt. Zumindest wenn´s mal länger wird...
Hi
Ich Fahre immer FKK auch im Winter😁😁
Erstmal hab ich die Heizgriffe an. 😁
Skifunktionsunterwäsche, Hose mit Thermofutter, Jacke mit Thermofutter und Goretex, ein paar dünne und ein paar Skisocken, Stiefel mit Goretex, Winterhandschuhe von Polo, gr. Lederhalstuch. Bei Bedarf noch die Regenklamotten drüber, gibt keinen besseren Windschutz. Reicht bis -5 Grad. Darunter fahre ich dann auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Erstmal hab ich die Heizgriffe an. 😁Skifunktionsunterwäsche, Hose mit Thermofutter, Jacke mit Thermofutter und Goretex, ein paar dünne und ein paar Skisocken, Stiefel mit Goretex, Winterhandschuhe von Polo, gr. Lederhalstuch. Bei Bedarf noch die Regenklamotten drüber, gibt keinen besseren Windschutz. Reicht bis -5 Grad. Darunter fahre ich dann auch nicht mehr.
Moin
So in etwa siehts auch bei mir aus, ausser das ich noch heizhandschuhe habe! Wenn es dann noch zu kalt ist zieh ich ne dünne Joggingjacke unter der Kombi an. Funktionsunterwäsche ist beim Motorradfahren eigentlich immer sinnvoll, nicht nur im Winter!
gruss
marc
...jaja...den körper warm zu halten ist imho keine grossartige kunst...und deshlab werde ich auch nicht schreiben, dass aus meiner sicht heizgriffe auch nur einen kleinen teil der wahrheit erzählen...innen getoastet und aussen tiefgekühlt...wenn durch die dicken handschuh überhaupt endlich mal was ankommt...wers mag...
...hiezhandschuhe/heizsocken sind da sicherlich besser...guxt du im taucherzubehör handel....
...aber: hals, kinn und visage...es gibt so neopren masken, die gerade mal über die nase gehen...die dinger bekommst du nur äusserst ungut unter den helm...das bedeutet, du ziehst diese halbmaske an, drüber ne sturmhaube, sozusagen ale einfädelhilfe und dann den helm drauf...hmm, da wirds eng...und nach der fahrt hast du hässliche striemen überall im gesicht, dass dich die leute sofort bedauern und fagen, welch schlimmer unfall dir diese narben zugefügt hat...
...helmthema: der helm soll unbedingt einen kinnlappen habe, so dass er im kinnbereich einigermassen abschliesst...das verhindert den zug während der fahrt...unterschätz das nie! blöd bei der geschichte ist halt nur, dass du noch schlechter mit der halbmaske und der sturmhaube drunter kommst (ist mir bis heute nicht gelungen...)...naja, und weil das ding dann auch einigermassen dicht ist, brauchst du unbedingt ein doppelvisier...(also kauf dir n schuberth)...
...und dann viel spass...übrigens: mir geht es so, dass ich ab null grad die kälte immer gleich empfinde...temperaturgrenzen kenne ich nicht...
Servus ,
also bei Schnee fahre ich nicht , ich fahre aber auch bei Regen und
Temperaturen bis 6 grad celsius.Da unter 6 grad die Reifen nichtmehr so
besonders sind und dann trotz plus Graden stellenweise Eisglätte
auftreten kann, sollte man dann nichtmehr fahren.
Ich fahre mit Wasserdichter Textilkleidung ,
oder bei schönem Wetter die Lederkombi :-)
Auf Heizgriffe stehe ich nicht wirklich, lieder ein paar gute Handschuhe,
meine halten gut warm.
(bei schlechtem Wetter fahre ich nur zur Arbeit ca. 45-60 Minuten
auch bei Regen und 7grad sind die Handschuhe warm und trocken)
Handschuhe "HELD 2570 FREEZER Bestellnr. bei Louis 201065 für 89,95 Euro"
Linke zum Gruß
Christian
Neopren Trockentauchanzug,
da steht die bei -5 Grad das Wasser in der Kimme😁😛
Neoprentrockentauchanzug ist natürlich irgendwie nicht zu schlagen. Kristallrallyteilnehmer?
Gerät der nicht in Brand, wenn man mal 50 Meter mit über die Strasse rutscht? 😉
Dass die Heizgriffe nur innen wärmen ist klar. Für mich ist wichtig, überhaupt eine externe Wärmquelle zu haben. Ohne Heizgriffe empfinde ich das Fahren generell als kälter.
Wichtigste hatte ich noch vergessen: Das Schaffell auf der Sitzbank! 😎
Also ich fahr in normalen Klamotten, evtl. mal ne kurze hose unter die jeans 2 t-shirts an und dann jogging jacke und danach die normale winterjacke...handschuhe benutz ich die sommerracer...fahr aber auch kaum strecken die länger als 30 minuten sind!
Zitat:
Original geschrieben von Killboy
Also ich fahr in normalen Klamotten, evtl. mal ne kurze hose unter die jeans 2 t-shirts an und dann jogging jacke und danach die normale winterjacke...handschuhe benutz ich die sommerracer...fahr aber auch kaum strecken die länger als 30 minuten sind!
...nicht länger als 0,5h und ganz sicher auch nicht mehr ab minusgraden...oder halt nur gaaaaaanz langsam...und was mich persönlich interessieren würde: wie lang ist eine strecke von 30 min?...
Muskelshirt + T-shirt + engen pulli + sporthose+ Lederkombi
Zitat:
Original geschrieben von TEMON
Muskelshirt + T-shirt + engen pulli + sporthose+ Lederkombi
😁...wozu der kombi?...😁
...uuups...vllt ein pisa problem?...
Letzte Saison bin ich mit einer Textilkombi gefahren, bei der man bei der Jacke separat die Klimamembran und noch eine zusätzliche gesteppte Thermoweste (so'n gestepptes Synthetikteil) einknöpfen konnte. Bei der Hose kann man nur die separate Thermohose einknöpfen. Wenn es so richtig kalt wird, dann ziehe ich darunter noch Funktionsunterwäsche und eine lange Unterhose an, außerdem Skisocken in die Stiefel. Schließlich ziehe ich dann unter die Jacke noch einen Fleece-Pulli. Damit komme ich allgemein gut zu Rande. Dazu habe ich noch ein Paar etwas dickere Handschuhe und eine Griffheizung. Damit kann ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt problemlos fahren, wenn's kälter ist, fahre ich nicht mehr gern Mopped wg. Glatteis.
Im Frühjahr habe ich mir allerdings eine Lederhose gekauft, die wohl etwas kühler ist als meine Textilhose. mal sehen, ob mir da die Ski-Unterhose allein im Winter reicht, oder ob ich im Winter wieder auf die Textilhose umsteigen muss.
Sampleman
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
😁...wozu der kombi?...😁Zitat:
Original geschrieben von TEMON
Muskelshirt + T-shirt + engen pulli + sporthose+ Lederkombi...uuups...vllt ein pisa problem?...
für die Sicherheit 😉