Kaffeepadmaschine im Wohnwagen
Hallo zusammen,
ich habe heute bei Aldi einen Kaffeepadautomaten endeckt und hatte mir überlegt als alternative zum löslichen Kaffee mir so eine Maschine in den Wohni zu stellen. Nun läuft dieses Teil mit 1600 W, ist dies überhaupt möglich?
Gruß Babsi
12 Antworten
1600 W entsprechen ca.7 A
Wenn der Anschluß am CP das hergibt,warum nicht.
Wir habe auch so eine Maschine im Wohnmobil,aber eine Senseo von Philips.
Würde sowieso zur Senseo raten,ist DIE Maschine schlechthin.
Unsere Senseo hat 1400W Leistung,6 A
Gruss Dieter
Hallo,
die 2-3 Tassen Kaffee, die ich am Tag trinke, brühe ich mir frisch auf. Vom Geschmack her kommt keine Senseo mit.
Gruß
Moin Zusammen,
mal ein kleiner Tip zur Senseo.
Wir waren über Ostern an der Ostsee. Dort war es über Nacht noch ziemlich kalt draußen. Wir hatten die Senseo im Vorzelt stehen und morgens gab es dann eine Fehlfunktion bei der Senseo. (Schnelles Blinken der Power Taste)
Vermutlich war das Wasser in der Senseo zu kalt geworden. Also Wasser komplett raus, die Maschine in den WOWA gestellt, neues Wasser aufgefüllt und ein wenig gewartet. Nach ca. einer halben Stunde im beheizten WOWA gab es endlich den Morgenkaffee. 🙂
Ich denke mal, dass die Heizung in der Senseo es nicht schafft, so kaltes Wasser auf die benötigte Temperatur zu erhitzen.
Die nächsten Tage stand die Maschine im WOWA und da gab es auch keine Störungen mehr.
Bis denne,
Lars
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob es Kaffee Padautomaten auch für 12V gibt? Wär ja schön für die Tasse "zwischendurch " am Strand. Die Idee hat meine Frau Ostern in Holland gehabt.
Gruß, Bodo
Ähnliche Themen
Hallöchen!
Kaffeepadmaschine an 12 V? Keine Ahnung. Aber wir haben eine "normale" 12-V-Kaffeemaschine und uns auch schon während der Fahrt Kaffee gekocht. Das dauert zwar etwa eine halbe Stunde (20 A an 12 V), aber ging immer ganz gut. Sehr viel Volumen hat sie zwar auch nicht (0,75 Liter) , aber für uns zwei Leute reicht es. Wenn der Kaffee aufgebraucht ist, kann man sich ja neuen kochen.
Das Schöne dabei ist: Die Maschine war sehr preisgünstig (ich glaube 32,99 € bei Conrad) und lief bisher immer zuverlässig.
MfG Meehster
Ich benutze einen Spannungswandler mit einer max. Leistung von 1900 W. Da kann man jede Kaffeemaschine anschließen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von DucBar
Ich benutze einen Spannungswandler mit einer max. Leistung von 1900 W. Da kann man jede Kaffeemaschine anschließen.
Hi
das stimmt, auch wenns knapp ist, die Frage ist aber, wo bekommt man die 12V und 170 A her. Das Equipment am Strand ist dann auch schon etwas sperrig 😁.
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es eine Pad Maschine für 12V gibt, die müsste ja eine ähnliche Anschlussleistung haben.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von larotti
Vermutlich war das Wasser in der Senseo zu kalt geworden. Also Wasser komplett raus, die Maschine in den WOWA gestellt, neues Wasser aufgefüllt und ein wenig gewartet. Nach ca. einer halben Stunde im beheizten WOWA gab es endlich den Morgenkaffee. 🙂
Ich denke mal, dass die Heizung in der Senseo es nicht schafft, so kaltes Wasser auf die benötigte Temperatur zu erhitzen.
Nee, das ist so gewollt, siehe auch Bildanlage (Ausschnitt aus der Anleitung) bzW.
hier die komplette AnleitungDie Maschiene hat einen Thermoschalter welche die bei unter 10Grad abschaltet.
Hängt wohl damit zusammen das kaltes Wasser weniger Volumen hat als Warmes. Wenn es zu kalt ist und dann erhitzt wird, dann könnte der Druck zu hoch werden und der Drucktank könnte schaden nehmen (das er Explodiert glaub ich allerdings kaum).
Ist bei den anderen Herstellern aber auch so.
Ich persöhnlich verwende die Maschine von PETRA (gabs auch mal als baugleiche TIP vom ALDI).
Mir gefällt die aus folgenden Gründen Besser:
1. Kaffepadhalter als Schublade von vorne. Lässt sich auch bedienen wenn die Maschine im WoWa steht und oberhalb wenig platz ist.
2. grösserer Wassertank, klar muss man nicht so oft nachfüllen.
3. Schneidet bei Tests regelmässig besser ab al die Senseo
4. ist hinten senkrecht, kann also mit einem Zurrgurt (bzW. einem Zurrgürtchen) an die Wand festgezurrt werden und muss wärend der Fahrt nicht immer extra verstaut werden.
Grundsätzlich liebe ich diese Art von Maschienen, immer schnell ein leckerer Kaffee, dann wenn man mag und nicht 10Tassen auf einmal welche dann in der Kanne kalt werden oder Verbittern.
Beim Campen verwende ich die aber nur wenn ich auch einen 220V Anschluss habe. Ohne koche ich mir meinen Kaffee auch ganz herkömmlich. Wasser im Topf auf dem Herd erhitzen und nur mit einem Filter direkt in die Tasse.
Was die Anschlussleistung angeht, so sind die Werte nicht soooo kritisch.
Im Gegensatz zu einer herkömlichen Kaffeemaschiene wird der Strom ja nur kurz zum Erhitzen benötigt.
Sobald die Lampe wieder grün ist ist auch der Stromverbrauch sehr gering.
Da die Sicherungen aber üblicherweise eine träge Charakteristik haben, halten selbst 4A Sicherungen locker so eine Senseo&Co aus, denn wenn der doppelte Nennstrom entnommen wird (also in dem Fall 8A anstelle von 4A) dann löst die Sicherung nach ca. 15Minuten aus.
So lang braucht aber keine der Padmaschienen zum aufheizen und mehr wie 8A zieht auch keine.
Edit:
Irgendwie funktioniert das mit der Bildanlage nicht *kopfkratz* aber auf Seite 7 der Anleitung kann man es ja auch selber nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
Hi
das stimmt, auch wenns knapp ist, die Frage ist aber, wo bekommt man die 12V und 170 A her. Das Equipment am Strand ist dann auch schon etwas sperrig 😁.
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es eine Pad Maschine für 12V gibt, die müsste ja eine ähnliche Anschlussleistung haben.Gruß
Steve
Jepp, und besonders interessant ist der Umstand das die Anschlussschnur für das Maschinchen dann min. 2x50qmm betragen muss :-)
Zitat:
Original geschrieben von c250tdt
...die 2-3 Tassen Kaffee, die ich am Tag trinke, brühe ich mir frisch auf.
Das mache ich genauso. Auf Gas ist das i.d.R. auch auf die Dauer gesehen preiswerter.
Kaffeepadmaschine
Hallo Babsi,
kommt drauf an, wo die Maschine eingesetzt werden soll.
Die Stromnetze neuerer Wohnwagen halten die 1700 Watt aus. Das ist kein Problem.
Wenn Du Campingplätze ausserhalb von D (ohne ältere Anlagen inD ) ansteuerst, kann es schon interessant werden.
Mir ist es schon gelungen, mit einem 1200 Watt Fön ganz Waschräume im Süden zu "verdunkeln".
Ich denke daher sowieso eher einfach und praktisch:
Gas habe ich im Hänger. Kaffee kann man frisch brühen. Und für die Espresso /Capuccino-Fraktion (da gehöre ich dazu) gibts die Cafetera zum auf den Herd stellen. Milch im Töpfchen erwärmt und den Schaum mit dem entsprechenden Topf mit Einsatz gemacht.
Schmeckt oberlecker und geht ohne Strom und überall.
Grüßle
Jazzer2004
Zitat:
Original geschrieben von DucBar
hallo
wow!
du bist ja toll ausgerüstet
erzähl doch mal ...
im wowa?
oder im womo?
wieviel Ah haben denn deine batterien ...
und für wieviel tassen reicht denn das?
lg
g