1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Kälteempfindlich oder falsche Klamotten?

Kälteempfindlich oder falsche Klamotten?

Guten Tag,
Mein Problem ist das mir schnell kalt wird.
Ich weiß nicht ob ich einfach nur empfindlich bin oder falsch angezogen?
Mein Zwiebel Prinzip oben:
Merino unterwäsche,merinotech 250.
rukka kombo r als midlayer
Rukka r ex jacke
Unten :
Merinowolle
Büse grado.

So,ab 10 grad und Sonnenuntergang wird mir sehr schnell sehr kalt.
Zusätzlich habe ich immernoch eng Anliegende fleece pullover und hose bei, wenn ich die noch zusätzlich drunter zieh ist es kein Problem mehr.

Nach langer Recherche und ausprobieren bin ich tatsächlich unsicher geworden woran es liegt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen 😄.
Danke

22 Antworten

Was hat das jetzt mit Motortalk, also Problemen mit Autos oder Motorädern zu tun? Du bist hier falsch unterwegs. Geh in einen Bekleidungs- oder Sportbekleidungsshop und lass dich beraten oder geh zum Arzt, der ggf. feststellen kann, was bei dir falsch läuft.

Die Frage ist, wie viel Oberfläche bei welcher Gesamtmasse Du in den Wind stellst? Hungerhaken oder eher Kugelfisch. Den Wind musst Du auf alle Fälle aussperren. Bei 10 Grad fahre ich (eh selten) so ab 60 bis 100 km Strecke mit lamininierter Goretex Kombi, alle Luken dicht. Oder gleich ne Regenkombi drüber.

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 6. Mai 2025 um 12:45:51 Uhr:

Was hat das jetzt mit Motortalk, also Problemen mit Autos oder Motorädern zu tun? Du bist hier falsch unterwegs. Geh in einen Bekleidungs- oder Sportbekleidungsshop und lass dich beraten oder geh zum Arzt, der ggf. feststellen kann, was bei dir falsch läuft.

Motorrad Bekleidung und Ausstattung, hier bin ich doch richtig?
Du brauchst mich nicht so blöd anmachen .

Warst du eventuell vorher falsch? Nein, dann bist du hier vollkommen richtig und ich weiß nicht warum der Kollege da mosert.

Wie empfindlich bist du denn im normalen Alltag gegenüber Kälte?

Wenn das da schon sehr ausgeprägt ist kann das mit ein Grund sein.

Wo frierst du auf dem Mopped als erstes, Füße, Hände, unten oder eher oben?

Wie der andere Kollege schon sagte, Winddicht muss das sein. Zwiebeltechnick mit guten Klamotten ist auch schon mal nicht so verkehrt. Hier solltest du aber an die Atmungsfähigkeit denken. Feuchtigkeit raus, Wärme drin und Kälte draußen.

Wenn oben das Problem ist, hast du schon mal über Heizweste nachgedacht?

Ich hab eine, mit Rücken und Brustwärmer.

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 6. Mai 2025 um 12:45:51 Uhr:

Genau für solche Fragen ist dieses Unterforum da!

Wenn einem zum Thema nichts anderes als Pöbeleien einfallen, sollte man besser die Finger von der Tastatur lassen.

Zitat:@json schrieb am 6. Mai 2025 um 13:09:34 Uhr:

Motorrad Bekleidung und Ausstattung, hier bin ich doch richtig?

Zitat: Du brauchst mich nicht so blöd anmachen .

Pardon, das habe ich übersehen. Ich nehme alles zurück und wünsche dir bibberfreie Motorrad-Ausflüge.

Zitat:@Dynamix schrieb am 6. Mai 2025 um 13:17:56 Uhr:

Zitat: Genau für solche Fragen ist dieses Unterforum da! Wenn einem zum Thema nichts anderes als Pöbeleien einfallen, sollte man besser die Finger von der Tastatur lassen.

Pardon, das habe ich übersehen. Ich nehme alles zurück. Könnt ihr mir bitte verzeihen.

Ok super, danke euch.

Also ich bin weder ein hungerhacken noch kugelrund.

Bin sportlich, eher muskulös. Mit etwas Bauch.

In meiner Freizeit, beim Spaziergang bin ich quasi normal angezogen, auch im Winter hab ich nur eine jack wolfskin3 in 1 jacke .Und komme damit bis -20 grad locker aus, ohne irgendwelche thermo unterwäsche.

Meistens fängt es zuerst an den Füßen an ,dann Oberkörper ,dann Hände.

Es wundert mich halt, weil viele einfach nur 3 lagen anziehen(unterwäsche, mid,baselayer)und bei jeder Temperatur fahren können.

Und ob es an der Kleidung oder an einem selbst liegt ist tatsächlich schwierig herauszufinden. 🙄

Ist ggf auch eine Frage des Alters, des Flüssigkeitshaushaltes, des persönlichen Empfindens oder a.m.? Da wird es jetzt doch recht "medizinisch"

Ok, Füße ist schon mal ganz schlecht. Wenn die Füße erst mal kalt sind friert schnell der Rest vom Körper. Da solltest du als erstes gegen steuern.

Schau mal ob deine Klamotten von außen her gesehen oben wirklich winddicht sind. Ich befürchte das da das Problem schon los geht.

Was bei den Füßen gerne mal falsch läuft: Dicke Socken in zu engen Stiefeln. Dadurch leidet die Durchblutung, und die Füße werden trotzdem bzw. erst recht kalt.

Und ich bin auch so ein Früh-Frierer. Trotz Zwiebelprinzip wie bei Dir kriecht irgendwann die Kälte in die Figur.

Um nicht so schnell zu frieren ist insbesondere die Winddichtigkeit der Kleidung wichtig, damit die Körperwärme nicht "Verweht". Ansonsten kann ein mögliches Durchblutungsproblem zu gestörtem Wärmefluß im Körper führen, ist allerdings meine laienhafte meinung. Ich bin kein Arzt.

Nicht die Kleidung selbst isoliert den Körper von der Umgebung sondern die Luft die von der Kleidung eingeschlossen wird.

Daher ist der wichtigste Tipp der hoer genannt wurde auch so wertvoll. Die Kleidung muss absolut winddicht sein. Viel Motorrad Kleidung ist für den Sommer ausgelegt und daher eher luftdurchlässig konstruiert.

Ganz wichtig hier auch die Übergänge der Kleidung. Es darf z.B. nicht an den Ärmeln rein wehen oder am Übergang Jacke zu Hose.

Zweite Schlussfolgerung aus der Erkenntnis: Es muss auch noch Platz für Luft sein. Wenn die Kleidung hauteng ist hält sie auch schlecht warm weil die Lift raus gedrückt wird. Da ist manchmal weniger mehr, also vielleicht eine Schicht weglassen die stark aufträgt.

Manchmal ist aber mehr auch mehr. Im Sinne von lieber eine Kleidergröße größer kaufen damit Lift zwischen Kleidung und dir Platz hat.

Steht natürlich dann etwas entgegen der Schutzwirkung der Protektoren die ja eher eng liegen sollten. Da muss man dann abwägen oder separate Protektoren drunter tragen.

Wenn alles nicht ausreicht dann muss zusätzlich hitze zugeführt werden. Es gibt beheizte Kleidung, Handschuhe, Jacken, Hosen, Socken oder Einlegesohlen. Hab da auch schon Systeme gesehen die ihren Strom über das Motorrad bekommen. Ost dann natürlich aufwändig einzubauen aber super praktisch.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 7. Mai 2025 um 02:04:40 Uhr:

Nicht die Kleidung selbst isoliert den Körper von der Umgebung sondern die Luft die von der Kleidung eingeschlossen wird.

Daher ist der wichtigste Tipp der hoer genannt wurde auch so wertvoll. Die Kleidung muss absolut winddicht sein. Viel Motorrad Kleidung ist für den Sommer ausgelegt und daher eher luftdurchlässig konstruiert.

Ganz wichtig hier auch die Übergänge der Kleidung. Es darf z.B. nicht an den Ärmeln rein wehen oder am Übergang Jacke zu Hose.

Alexander

Wenn du jetzt noch den Kragen und den Übergang zu den Hose zu Schuhe hinzunimmst dann hast du alle Stellen beisammen.

Es darf halt nirgends kalte Luft von außen reinziehen.

Deine Antwort