1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kadett D Umbau

Kadett D Umbau

Opel Kadett D

Servus,
mir wurde ein Kadett d angeboten, 28 Jahre alt, orig. 68tkm, 2 Jahre Tüv, von ner alten Oma gefahren, für 500,-€
Gutes Angebot?!
Ausserdem würd mich interessieren wie sich der Umbau auf 2.0 8V gestaltet wenn ich nen E Kadett GSI als Spenderfahrzeug habe. Was kann ich da alles übernehmen bzw. was passt nicht?
Danke schonmal

38 Antworten

Schönen Dank für den Beitrag, das nenn ich kompromissbereit. Es ging ja auch nicht darum, ob da nicht vielleicht ein anderer Motor reinkommt oder so, es wurden jedcoh gleich Bilder vom 16V mit entfernter Spritzwand gezeigt. Das schwebte ihm vor.
Und da kann man dann schon explodieren, denn keiner begreift das man nicht nachproduzieren kann.
Ich bin froh, das der Preis für ordentliche D's schon drastisch nach oben gegangen ist, so bekommt man es vielleicht dann mal in den Griff, das diese Fahrzeuge einfach zu teuer schon in der Anschaffung für die entsprechenden Leute sind, die diesen Virus Umbau in sich tragen.
Das dollste ist immer der Spruch "Ist alles rückrüstbar". Glaubt da echt jemand dran, das das was man da dran gebaut hat wieder zurückverändert? Niemals, wer einmal mit der Umbauerei anfängt, wird weiter machen, bis die Karosserie hin ist.

Und dann? Jau, da hat mir doch eine Oma einen tadellosen D für kleines Geld angeboten, kann man dann ja wieder umbauen.
Und der nächste Schrott. Versteht jemand was ich meine?

Es ist vollkommen richtig, das die originalen Fahrzeuge in Zukunft immer weniger werden und es absolut keinen Ersatz mehr gibt.
Ich finde es auch traurig aber letztendlich kann ich nicht alle retten, da mir der Platz, die Mittel und die Zeit fehlen.
Habe mich jetzt aber dazu entschlossen den Irmscher Karosseriebausatz spätestens in der nächsten Saison zu entfernen und einen GTE-Bausatz mit einteiliger Irmscher Frontstoßstange zu montieren.
Bei den Umbauten muß man auch differenzieren in welchem Zustand die Basis ist. Mein Irmscher war seinerzeit (2000)ein 1300 er Junior, bei dem die Innenausstattung verwohnt, der Lack matt, und viele andere Teile Defekte aufwiesen.
Normalerweise wäre der Wagen in den Schrott gewandert, da damals niemand einen Junior aufgebaut hätte, weil es noch gute Exemplare für ganz kleines Geld gab.
Für mein Vorhaben war der Wagen aber ideal. Alle Teile die sowieso getauscht werden mußten waren defekt und somit konnte ich das Überleben des Fahrzeugs sichern, obwohl er jetzt nur noch zeitgenössisch ist.
Mittlerweile sind sieben Jahre vergangen und die Zeiten haben sich geändert.
Nochmal sieben Jahre und die originalen Fahrzeuge kosten dann richtig Geld.

Wie bereits erwähnt, wenn es der Verstand nicht regelt dann regelt es der Preis.

Zumal ein Argument wird hier auch ganz stark vernachlässigt:

Es ist wesentlich schwerer , kostenintensiver und zeitraubender , einen Kadett D wieder in Originalzustand zu restaurieren als ein Mutantengerät daraus zu basteln. Die Ersatzteillage des Ds mit Originalteilen sieht schon ziemlich "mau" aus.

Einen Kadett D umzubauen , mit allen Teilen , die man so grad findet , ist was für Anfänger oder besser gesagt für "Warmduscher".

Wers nicht glaubt , dem kann ich eine "ellenlange" Liste von nicht mehr erhältlichen Originalteilen zumailen . Kaufe dann "ALLES" auf , was neu ist und sich auf dieser Liste befindet.

Die irrige Annahme ,GTEs und SRs , Kombis und Voyages stehen an jeder Ecke rum und selbst , wenns sie nur als Erstazteilträger herhalten sollen , wird doch immer noch von ziemlich "kurz" Denkenen ausgesprochen.

Ein guter Bekannter hat mir die Info gegeben , das im Umkreis des Meilenwerk Düsseldorf ein weisser frisch restaurierter GTE in Zustand 2+ (Gutachten ) für 15.000 € !! ohne grosses Verhandeln verkauft wurde , ohne , das der Besitzer nur ein einziges Mal inserieren musste. Das ist schon mehr als der damalige Neupreis.

Für mich ist dieses Aufprollen und pimpen von alten Autos nur Geld- und Autovernichterei. Ich frag mich immer , wie die Frauen von den "Oberpimpern" aussehen , müssen die auch direkt sich was "aufblasen" lassen oder reicht da ein tiefergelegter Verstand ? So ein D mit V6 und Biturbo 36V erinnert mich an Anna Nicole Smith - füher mal wirklich ansehnlich , und dann kamen die , die nix "original" lassen können mit ihren Fuscherfingern } Resultat : Vorzeitiger Exitus.

Grüße

dsu

Hurra, genau das mit den Frauen hab ich auch schon gedacht, hab es aber bisher noch nicht ausgesprochen um zu vermeiden wieder gesteinigt zu werden. Aber Recht hast du!

Ähnliche Themen

Hallo möchte dazu jetzt auchnochmal was loswerden. Ohne gleich wieder Öl ins feuer zu gießen oder sonst was. Stehe ja auch ne bißchen zwischen den Stühlen schlißlich besitze ich ja einen ganz o 1,3 Automatik wo ich schon am überlegen bin ob ich ihn den Hellagrill und die Sportstahlfelgen mit der 175 Bereifung vom Junior auf dauer verpassen darf???
Anderseitz arbeite ich ja an meine Juniorprojekt mit Gte Technikumbau weiter und das eigentlich mit spaß und bis jetzt mit ruihgen Gewissen da ja alles Kadett D Technik und mein verbastetelter GTE (vom Vorbesitzer in den 90er) nichtmehr zu retten war. Fotos kann ich gerne Einstellen.
So und nu???
Liebe meine o. 1,3 Automatik 5 Türer Gazelle aber auch meinen ex 1,3 Automatik 3 Türer Hennaroten Junior mit Optik fast o. bis auf 14" Intra Alufelgen aus dem Jahr 82
aber wenn fertig GTE Technik und Leistung.

Wo gehöre ich denn jetzt hin? Vertrete ja so beide Seiten!

Vieleicht schaffen wir ja eine Basis für beide Seiten den das gegenseitige Gemotze nervt und jemand in ürgendeine Richtung zu drücken klapp auchnicht. Natürlich ist es Schade wenn Top o Exemplare verbastelt werden aber das wird es immer geben auch Heute werden in Top VW T1 Sambabussen oder in BMW 02 dicke Motoren verbaut. Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Denke da wie mw1704 auf dauer Bestimmt der Markt den Preis und die o freuen sich und haben recht behalten!!!

Auf eine Streitfreie und lange Kadett D Zeit.

Es ist ein Witz - ich äusser mich jetzt gar nicht mehr dazu da einem gerade vom 16s driver immerwieder Sachen unterstellt werden die weder so gemeint noch so gesagt wurden.
Das regt schon wieder auf wenn er oben schreibt mir würde ein 16V Umbau (o.ä.) vorschweben. Junge du kennst mich nicht, du hast keine Ahnung was wie geplant war - also erfreu dich an deinem Originalen und gut.
Der Kadett um den es ursprünglich ging ist inzwischen eh nur noch ein Würfel!

ja, manta.psycho,
irgendwie solltest du mal überlegen , was von deinen postings übrig bleibt:
- original ist langweilig ,
- Mutantenautos findest du klasse
- Aus Rentnerfahrzeugen Würfel zu formen macht dir auch nichts aus
und alle verstehen dich anders als du es eigendlich meinst...

...typischer Fall fürn Wechsel des Nicknames und nochmal freundlich ganz von vorne einen vernünftigen Thread eröffnen....😁

Grüße

dsu

@ dickschiffuser
Wo bitte schreib ich das ich "Mutanten" gut finde? Leg mir mal nicht solche Aussagen in den Mund!!!
Und nicht ich habe Schuld daran das der Wagen ein Würfel ist sondern ein Vollidiot der den Wagen angezündet hat BEVOR ich ihn kaufen konnte!
Ich habe noch nie einen Wagen zum Würfel formen lassen, denn egal wie der Zustand ist - irgendjemand kann immernoch was damit anfangen.

Moin,

Es gibt immer Zeitpunkte ... wo sich Fans eines Autos fragen, was bringt die Zukunft. Das ist in der Regel der Zeitpunkt, wo es anfängt schwer zu werden GUTE Fahrzeuge zu bekommen. Dann gibt es eben die Klientel, welche diese Autos aus Ihrer Erinnerung kaufen möchte, also auch das originale Fahrgefühl haben möchte. Das ist auch gut so. Denn diese Menschen, die sich hierrüber an Ihren Opa oder ihre Oma erinnern sind wichtig, denn diese Menschen erhalten einen wichtigen Teil der Fahrzeuggeschichte, indem sie diese Fahrzeuge im Original erhalten. Auf der anderen Seite gibt es die Tuner, welche ein Auto zwar ansich gut und toll finden ... aber sich mit der gebotenen Leistung und Fahranlage nicht anfreunden können, da diese Fahrzeuge nunmal auch an dieser Front alt sind. Hier kommt dann für diese Menschen die technische Herausforderung dazu. Was kann Ich mit einem solchen Auto eigentlich anstellen, was ist möglich und bis wohin kann man das Spielchen treiben. Das sind in der Regel Menschen die das Auto ansich zu schätzen wissen, aber eben auch ein Faible für Technik, Basteln und eigenen Einsatz haben. In der Regel sind Umbauten dieser Menschen qualitativ sehr gut, auch wenn sie dem PURISTEN eben aus Geschmacksgründen nicht zusagen, weil es am Fahrzeug Modifikationen gibt, die er nicht gutheißen mag. Das ganze kann man sogar noch übersteigern, so gibt es Menschen, welche es bereits ablehnen, wenn man an ein altes Auto, weil es ein Teil nicht mehr gibt ... ein Teil des Modellgepflegten Modelles anbaut, ein Ding, was wirklich NUR der absolute Kenner erkennen kann.

Das ist aber alles kein Beinbruch. Denn derjenige, welcher z.B. einen Opel Kadett D z.B. auf einen 2.0 16V Motor umbaut, der ist sich darüber im klaren, das er sicherlich keine Oldtimerzulassung bekommen wird. Aber er hat ja die Möglichkeit gleich einen Umbau auf Euro2, D3 oder wenn die Technik es hergibt Euro4 zu machen. Sofern solch ein Umbau also QUALITATIV gut durchgeführt wird und auch in Form von Verstärkungen, größerer Bremsanlage etc.pp. der gestiegenen Motorleistung RECHNUNG getragen wird, ist gegen einen solchen Umbau aus OBJEKTIVEN Gründen wenig auszusetzen. Es kann mir allerhöchstens nicht gefallen, aber Ich und niemand sonst, ist die Geschmacksautorität hier.

Wogegen JEDER Autofan mit etwas verstand etwas haben sollte, und das werden die meisten Tuner und Umbauer auch so sehen, sind die Menschen, welche ZWEIFELHAFTE Umbauten bzgl. Qualität und Verkehrssicherheit zuwegebringen. Ein Fahrzeug, welches VERKEHRSUNSICHER ist, ist weder als Originalfahrzeug noch als Umgebautes Fahrzeug ANNEHMBAR und erst recht nicht Tolerierbar. Der Punkt ist hier jedoch ... auch wenn Geld bei jedem eine Rolle spielt, das solche Umbauten eigentlich wirklich NUR von denen gemacht werden, die gerne so schnell wären, wie jemand mit einem neuen Auto ... sich dieses aber nicht leisten können. Und der Punkt ist nunmal, solche UMBAUTEN kommen gar nicht erst durch den TÜV und wenn sie doch rumfahren, werden sie sehr schnell aus dem Verkehr gezogen.

Was Ich verstehen kann, ist das hier ZWEI Weltanschauungen aufeinanderprallen. Hier kann eigentlich nur in jedem Fall an die Toleranz des Einzelnen appelliert werden, meiner Erfahrung nach ist es sehr oft so, das gerade Extremumbauer sehr oft auch profune Kenner der Materie sind und in der Regel auch ein Original besitzen. Und diejenigen die keine Peilung haben 😉 Die sind meist SEHR schnell aus dem Geschäft, und hinterlassen denjenigen die es interessiert SEHR GÜNSTIGE Schlachtobjekte.

Also denkt mal drüber nach, ob Ihr nicht bei allen Differenzen in der Weltanschauung viele Punkte findet, wo Ihr gleiche Ideen und Interessen verfolgt. Ich bin mir ziemlich sicher, das die meisten Schrauber mit wirklicher Liebe zum Auto mehr Gemeinsamkeiten haben als Ihr sie hier bisher gezeigt habt.

Schönen Gruß,

Kester

} Auf Wunsch des Erstellers geschlossen, Anmerkungen oder Rückfragen bitte per PN an mich.