1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kadett D Umbau

Kadett D Umbau

Opel Kadett D

Servus,
mir wurde ein Kadett d angeboten, 28 Jahre alt, orig. 68tkm, 2 Jahre Tüv, von ner alten Oma gefahren, für 500,-€
Gutes Angebot?!
Ausserdem würd mich interessieren wie sich der Umbau auf 2.0 8V gestaltet wenn ich nen E Kadett GSI als Spenderfahrzeug habe. Was kann ich da alles übernehmen bzw. was passt nicht?
Danke schonmal

38 Antworten

Oh, da bist du aber auf dem Holzweg, wir sind nicht alleine, wir haben nur eben einen anderen Interessentenkreis und der heisst nun mal Original!
Und hier herscht immer noch Meinungsfreiheit, da ist nix mit dicht machen und editieren, hier sitzen proffessionelle Leute am Drücker. Ich habe niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt.
Falls jemand das anders sieht möge er mich drauf aufmerksam machen.
Was das sogenannte zweite Kadett Forum angeht, das lehnt sich nur ans THBS an, deshalb ist da auch nix los.

@1,2 Berlina: Wird echt Zeit eine originale Seite zu gestalten... hab ich recht? Und bevor du platzt und an die Decke gehst so wie ich, lass uns an schöne originale Fahrzeuge denken, wir dürfen an Oldtimer Veranstaltungen teilnehmen und das macht doch das Leben irgendwie angenehm...

Mensch DSU wo bist du denn?? Brauchen deine Unterstützung...dein Senf fehlt noch dann sind wir komplett!

Ich sage nur, der Ton hier lässt zu wünschen übrig. 😠

@ 16SDriver, 1.2 berlina

Ich kenne das von Euch aber anders. 😉

Ich find's so lächerlich.
Fahrt ihr doch eure "Originalos" und lasst Leute die anderer Meinung sind doch einfach in Ruhe. Ich hab hier niemanden gefragt ob ich umbauen soll oder nicht, sondern lediglich um einen Rat FÜR einen Umbau gefragt.

Bei der Art und Weise wie eine gewissen Person hier persönlich wird, kann ich es sehr gut verstehen das es Leute gibt die sojemanden nicht in ihrem Forum haben wollen.
Über's Internet ist es ja recht einfach ne große Klappe zu riskieren ohne die Konsequenzen dafür tragen zu müssen. Das hat sich hier mal wieder gezeigt, gell 1,2 Berlina ...

Und bevor jetzt wieder eine so literarisch wertvolle Antwort kommt wie "denk mal nach" - ich freu mich schon richtig drauf einen D Kadett zu strippen der in 28 jahren nur drei Winter gafhren wurde, und aus erster hand erst 60tkm auf der Uhr hat mit einer ungeschweissten und rostfreien Karosse.

*lach*

@ manta.psycho

Mäßige bitte auch du deinen Ton. 😉

@ all

Es geht auch friedlich! 😁

Ähnliche Themen

ich vertrete auch beide seiten mag orginalos aber auch umgebaute so lange es nciht zu extrem ist.
und man muss als außenstehender wirklich sagen, dass es so aussieht als wolltet ihr eure meineung "orginal=gut umgebaut =böse" manta-psycho aufzwingen.
wie schon von einigen gesagt, jeder wie er will!!! der eine so der andre so, und wenn ihr nur auf oldiveranstaltungen seid, werdet ihr wohl ncih zwangsläufig aufeinanderstoßen.

und jetzt mal von der andren seite gesehn: @ manta.psycho ich würd den umbau so dezent wie möglich machen und die orginal teile behalten, es gibt bestimmt genug leute, die sich damals nen gt oder manta a gekauft haben, und ihn mit gfk usw umgebaut haben und sich heute in den a**** beißen könnten dass sie ihn nicht orginal bzw rückrüstbar gehalten haben, aber das musst du wissen

und nochmal @ 1.2 berlina
mit astra kaufen zum verheizen, mal schnell aufe bremse latschen, such mal nen orginalen, nicht verheizten oder verbastelten gsi 16V astra one großartigen rost, den findeste heutzutage schon so selten wie nen Guten D Kadi mit wenig kilometern

@ alex_astragt

Das war ja von Anfang an auch mein Vorhaben. Von aussen nur neuer Lack, tiefer und Felgen. Bloss kein Gfk!!!!!!!!!
Aber wenn man gleich so angeblökt wird ... sorry dann mach ich meinen Mund halt auch auf.
Ich hab nie vorgehabt den Wagen "extrem" umzubauen, lediglich ein neuerer Motor inkl. Technik. Das ist alles ...

Hallo allerseits,

tja der Ton ist hier sicherlich ziemlich abgedriftet und sollte nicht sein, denn eine Leidenschaft eint uns alle: die für Autos respektive für alte Autos. Was damit jeder macht, bleibt nun mal jedem selber überlassen, allerdings bin ich eindeutig der Fraktion Original zugetan.

Mir erschliesst sich halt noch nicht so ganz, warum man in ein älteres Fzg. leistungsstarke bzw. noch leistungsgesteigerte Motoren aus Folgegenerationen einbaut... in dem Bsp. hier ist doch ein Astra GSI 16 V der 1. Serie mit 150 PS auch ein absolut tolles Auto....nur originale gibt es noch kaum, ist der Kadett D dann ja auch nicht, aber passt es dann Cockpit Motoren etc. da umzubauen? Desweiteren wäre es für mich auch noch eine finanzielle Frage ... wenn ich so ein leistungsstarkes Auto haben möchte, greife ich auf ein moderneres passendes zurück, wo ich diese Leistung entsprechend umsetzen kann. Mir kann keiner erzählen, dass ein 2,5 V6 ( oder gar auf 3 L aufgepumpt) im Kadett D entspanntes schnelles und sicheres Fahren bedeuten kann, mal abgesehen von der Sicherheit! Da nehme man einen aktuellen Astra OPC, der haut auch einiges raus! Oder das Astra Coupé G als Turbo, jetzt noch verkannt, aber das wird mal ein Klassiker...

Aber letztendgültig bleibt es jedem selber überlassen, und es ist sicherlich so, dass niemanden der Original-Youngtimer/Oldtimer Anhänger irgendwelche Extremumbauten schön finden wird, oder wie ich nachvollziehen kann ( obwohl ich da jedesmal Riesen-Respekt vor der Arbeit und Leistung derselbigen habe...) und umgekehrt, wird jemand der ein älters Fzg. nur dann schön findet, wenn es irgendwie "aufgepimpt" ist auch weiterhin die Originale als schnöde und langweilig empfinden.

Sei es drum, jedem das seine,mir das meiste.... ich freue mich wenn mein Original GTE fertig ist, und zum zügigen Fahren habe ich andere Autos...

Viel Spass allen bei Ihrer persönlichen Leidenschaft.

Lusitano

Ich danke dir für diesen echt klasse Beitrag. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ähnliche Gedanken wie du sie geäussert hast gehen mir bei solch geplanten Aktionen dann ebenfalls durch den Kopf.

😁 OldtimerverAnstaltungen auf der einen Seite
und OldtimerverUnstaltungen auf der anderen. 😁

Um nochmal etwas unqualifiziertes beizutragen.

Ich hab mich bis jetzt ja mal fein zurück gehalten.

Ich vertrete auch beide Seiten. Ich habe durfte den Andy kennen lernen, weil er bei mir um die Ecke wohnt, und habe riesen Respekt vor seiner Arbeit.
Ich habe auch lange hin- und herüberlegt, ob ich meinen original lassen soll. Ich habe mich jedoch für einen Umbau entschlossen. Der Andy findet das auch nicht gerade toll, aber er respektiert es, weil ich ihm "versprochen" habe, alles ordentlich zu machen - da hab ich auch die Leute für. Aber ich interessiere mich genauso für seine Projekte und wir werden uns trotz unterschiedlicher Ansichtsseiten weiterhin treffen.
Er meinte, dass ihr Originalos allesamt super Kerle seit. Ich werde aber trotzdem nicht nach Reifferscheid kommen, weil mich eure Art hier im Forum einfach abschreckt.
Sagt mal, lest ihr eure Beiträge mal so einen Tag später nicht noch mal durch? Dann würdet ihr auch merken, dass euer Ton ziemlich extrem ist. Genauso extrem wie die Umbauten, die ihr verteufelt. Und seit ihr jetzt immer noch besser als die Leute, die euch aus dem anderen Forum verbannt haben?
Anstatt die "Umbauer" hier an den Pranger stellen zu wollen, solltet ihr lieber Tipps geben, auf was man achten sollte, damit die Karosse nicht durchrostet etc. Wir wollen doch alle nur eines: Sehr lange etwas vom D haben.
Wenn ihr das nicht könnt, dann müsst ihr halt alle originalen D's auf der Welt aufkaufen, diese einschließen und euch von solchen Themen hier raus halten, weil eure Art der Argumentation bestimmt niemanden umstimmt. Oder habt habt ihr gedacht, manta sagt jetzt: Oh, ihr habt recht, ich werde den jetzt doch nicht anfassen, wie konnte ich nur überhaupt an so etwas denken...

Einfach mal locker bleiben und nicht gleich mit nem Hitzkopf seine Meinung aufzwängen wollen.

@lusitano: hast du schon mal geschaut, ob der Endpott passt?

Das Thema Original und Umbau haben wir mittlerweile nicht nur in diesem Forum oft genug durchgekaut . Jeder hat seinen Standpunkt dargelegt und mittlerweile hat das Thema einen so langen Bart, das es langsam an den Ohren rauskommt.

Wie bei allen Fahrzeugtypen werden auch beim Kadett D in den nächsten Jahren Angebot und Nachfrage die Preise regeln.

Soll heißen, je weniger gute Originale bei gleichbleibender Nachfrage existieren, desto höher sind die Preise, die man erzielen kann. Jeder, der also einen Originalen besitzt darf sich dann freuen.
Alle Umbauten, sei es zeitgenössisch oder extrem stellen zwar auch einen Wert da aber die erzielten Verkaufspreise decken in der Realität noch nicht mal die investierten Materialkosten. Die Arbeitszeit brauch erst gar nicht berücksichtigt werden und oft wird aus den Umbauten irgendwann Ersatzteilträger.

Wie dem auch sei. Jeder soll mit dem glücklich werden, was er hat oder daraus machen wird. Die Zeit regelt alles von selbst.

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Es ist mal wieder genug Porzellan zerschlagen worden, gerade wenn hier die Fäkalausdrücke zum Einsatz kommen.

Aber ich möchte gerne eine Sache zu bedenken geben. Irgendwie scheint es momentan unheimlich angesagt zu sein, in ein betagtes Auto eine möglichst großen Motor einzubauen. Meist ohne Rücksicht auf die die ursprüngliche Auslegung des Serienfahrzeugs in Hinblick Karosseriesteifigkeit, Fahrwerk und Sicherheitsaspekte (Bremsen, Rückhaltesysteme). Jedenfalls die Lebensdauer des Autos wird auf keinen Fall erhöht, eher im Gegenteil. Werden dann noch die Radläufe umgelegt, dann ist der vorzeiteige Exitus der Karosserie schon vorprogrammiert. Daher sollte sich jeder der so etwas vorhat, genau überlegen, ob er länger etwas von seinem Auto haben möchte , oder nur den kurzfristigen "Kick" sucht.

Durch meine Kontakte in der Kadett-C Szene, bekomme ich ziemlich genau mit, wie die Situation aussieht, wenn der Tuning Trend wieder am abebben ist. Viele, die vor einigen Jahren, ihren C-Kadett mit einer stärkeren Motorisierung versehen haben, möchten das heute gerne wieder rückgängig machen, was aber meist nicht mehr möglich ist. Genau wie Fahrwerksmodifikatione dazu geführt haben, dass an bestimmten Stellen der Karosserie bedenkliche Risse entstehen.
Bei den C-Kadetten sind auch fast keine Fahrzeuge mit Automatikgetriebe mehr zu finden, weil diese für 5-Gang-Umbauten gerne "gefleddert" wurden.
Ähnlich wird es beim Kadett D sein mit den großen Motoren 16S, 16D, 18E gehen. Da werden momentan solche Fahrzeuge geschlachtet, nur um an die große Kühlertraverse und die verstärkten Motorhalterungen zu kommen, und dann die Teile teuer an interessenten zu verkaufen (kopfschüttel).

Orignale Kadett D mit dem 16 S Motor wird es bald nur noch eine handvoll geben - von der Ausführung als Caravan mal zu schweigen.

Vielleicht gibt es doch noch einmal ein Umdenken.

andykadett

@andykadett

Es gibt immer wieder diese Tuning-Trends, die originale Fahrzeuge den garaus machen.
In den 80-er waren es die GFK-Bauten von Rieger und Co.
In den 90-er kamen die dunklen Rückleuchten, Grillspoiler, etc.
Zur Jahrtausendwende kam 2F2F und jetzt werden die Youngtimer aufgerüstet.
Der Trend ebbt spätestens dann ab, wenn das Basismodell keine 500,00 € mehr kostet sondern gleich 5000 €. Mit den spezifischen Teilen, die man für einen Umbau braucht sieht es ähnlich aus.
Das beste Beispiel sind der Rekord C und D. Beide Typen gab es in den 80-ern billig und wurden oft mit großen 6-Zylinder-Motoren aus Senator oder Monza versehen.
Damals kostete der Spaß keine 3000 DM. Heute kostet die Geschichte wenn sie schlecht gemacht wurde grade mal 4.000 €, weil auch die Preise für die spezifischen Teile einiges in den Jahren gestiegen ist.

Wenn der Verstand es nicht regelt, regelt es spätestens der Preis.

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

Ich hab mich bis jetzt ja mal fein zurück gehalten.

Er meinte, dass ihr Originalos allesamt super Kerle seit. Ich werde aber trotzdem nicht nach Reifferscheid kommen, weil mich eure Art hier im Forum einfach abschreckt.

Wir sehen scheinbar nur etwas weiter in die Zukunft. Heute wuerde keiner mehr "vernuenftigerweise" Hand anlegen an einen Kadett B oder C. Solche Leutz werden doch ueberall nur noch belaechelt. Und genau da landen die d-Umbauer auch. Frueher oder spaeter. In 5 Jahren wird von THBS Forum NIXXXXX mehr uebrig sein. Sorry. Aber so ist das. Ueberall, bei bisher allen Young und Oldtimer quer durch alle Marken...

Gruesse

dsu

Tach,

@ manta-psycho

tja, es ist immer so eine Gretchen-Frage:

100% Original belassen, leichte Änderungen vornehmen, alles Umbauen...

Ich kann schon die Original-Vertreter hier verstehen (was ich nicht verstehen kann ist die tw. "radikale" Art die von beiden Seiten vertreten wird 😠 ), zumal Du, manta-psycho, unter Deinem Nick stehen hast " Original ist Langweilig" ; ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass ich mal einen noch original belassenen D-Kadetten gesehen habe...

Andererseits gibt es auch bei anderen Marken sehr gut gemachte Umbauten, die von innen und aussen 90% Original
sind, wo nur eine stärkere, vielleicht auch schadstoffärmere Motorvariante eingebaut wurde; so gibt es viele VW Käfer mit Motorumbau auf Typ 2 bis Typ 4 mit wirklich minimaler Tieferlegung (ich rede jetzt nicht von den Modellen mit gechopptem Dach, 25"-Chromfelgen und den ganzen Mist), die wirklich lecker aussehen.

Wenn Du, manta-psycho, Dir und Deinem Auto einen Gefallen tun willst, baue Ihn neu auf, installiere max. den von
Dir gewünschten C20 NE (inkl. einer evtl. Änderung des Fahrwerks und der Bremsen, angepasst an die stärkere Maschine) und leichtem "zeitgenössischem" Tuning z.B. die originalen OPEL-Alus oder die klassischen ATS-5-Stern-Felgen.
Mehr nicht! Bitte lasse den Kadett nicht kielholen mit irgendwelchem Plastik-, GFK- oder Kunststoffanbauten *brech*.

Gruß

Guensal