kadett 2.0 l motor
hallo opel freunde
ich bin zwar vw fahrer aber meine frau ihre eltern fahren opel und der eine davon ist ein kadett e 2.0 kombi das auto ist nix besonderes ist halt hässlich, wird nie was dran gemacht und nur gefahren. jetzt habe ich festgestellt das wenn ich den kadett fahre das er 1. keine leistung mehr hat, 2. das er ein verbrauch hat wie ein porsche oder so, 3. das er im unterem drehzahlbereich wie zündaussetzer hat aber ab 2500-3000 läuft er dann normal. ich vermutte das es die lambdasonde ist denn sowas ähmliches hatte ich mal bei meinem polo. hat einer von euch schon sowas mal gehabt? kann mir da einer weiterhelfen??
gruß im vorraus
38 Antworten
Moin, schon überprüft ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht?
Funkt. die Bremse einwandfrei? Pedal hart?
Ansaugbereich vor dem Lufi ok?
Schläuche alle heil?
Drosselklappe heil?
und und und.
Schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.
Mfg.
ja nach falschluft hatte ich noch net geschaut werde ich mal morgen machen aber an der bremse merke ich nix ist so wie immer
Hallo,
ich würde als erstes den Temperaturfühler tauschen, passt von fasst jedem OHC Opel!
Gruß
luecke3.0
werde es morgen gleich machen wo sitzt er den genau?
Ähnliche Themen
ich bin heute das auto gefahren und wenn ich den motor starte und steige aus dem auto aus klepert was unten am auspuff in der richtng wo der kat sitzt. ich habe mit dem auto nicht mehr als 120 km/h draufgekriegt aber da musste ich schon vollgasgeben. ich denke das der kat sich innendrin gelöst hat und hat den ausgang zu gemacht, das ist bis jetzt das einziege was ich denke was es sein kann.
Stimmt,
das habe ich noch gar nicht in betracht gezogen, da es beim Kadett auch eher selten vorkommt.
Kat ausbauen und mit Brechstange oder ähnlichem "leerräumen", sonst passen auch die Kats vom 1,8er und vom Vectra 2,0l.
Wenn der Kat nicht zusitzt, kann es auch ein Auspufftopf sein.
MFG
luecke3.0
Die Variante mit der Brechstange überlese ich mal lieber, sowas ist Steuerhinterziehung. Sollten sie euch damit erwischen, dann dürfen die Steuern für eiein normalen 2 Liter ohne Kat zachgezahlt werden und war ab dem Tag, an dem der Kadett auf euch zugelassen wurde.
Aufm Schrott nen anderen Kat besorgen und tauschen ist wohl die einzigst sinnvolle Alternative 😉
ich werde mal den kat aufmachen und schauen iwe das aussieht es kann ja auch der MSD oder NSd sein aber ich denke das ist der kat
Nur zur Info:
der c20NE läuft mit leergeräumten KAT nicht besser, er braucht sogar etwas mehr Sprit, ist nicht mehr so giftig usw.
..alles schon ausprobiert...
Ich denke bei Dir ist der KAT defekt, entweder schon vorher, oder halt jetzt mit den ganzen Fehlzündungen, würde mich nicht wundern. Kostet beim Zubehörhandel ca.250-350 €.
Aber aufpassen, wenn er schon Teile in den Auspuff gestreut hat musst Du denn erst mal sauber kriegen.
das mit dem kat ist noch in ordnung gewesen vor nem halben jahr da hat er nämlich AU bekommen ohne probleme.
ich werde es ertmal aufmachen und reinschauen und dann schauen wo ich eier günstig herkriege.
danke für eure hilfe
Das mit dem "leerräumen" wäre ja auch nur ne Alternative gewesen, wenn der Wagen sowieso nicht mehr übern TÜV kommt, oder nix mehr investiert werden soll.
Ein gebrauchter Kat kostet aufm Schrott oder bei eBay n paar Euro fuffzig.
Gruß
luecke3.0
ja das habe ich mir auch gedacht mit dem preis. ich würde am liebsten den opel zum schrottpaltz fahren und nix mehr dran machen aber mein schwiegervater hängt so an seinem kaputem opel ich verstehe es zwar net aber egal ich bin ja auch ein vw fahrer
Oh Oh Oh, sowas sagst du frei einsehbar hier im Kadett Bereich? Morgen hast du deine PN Box voll mit Drohungen 😁
Nee, Quatsch, so ein Kat ist ja in gewissem Sinne auch ein Verschleissteil. Du glaubst garnicht wie viele ich von den Teilen schon verkauft habe, sogar noch mehr als C16NZ Verteiler 😉
Kann man aber hinschauen wo man will, Kat´s gehen bei jedem Hersteller nach ner gewissen Zeit kaputt.
Wenn weiter nix an der Karre ist, dann neuen Kat rein und nochmal ein paar Jahre fahren 😉
ich hatte heute den kat auf einer seite offen und da waren lose keramik teile drin die habe ich alle rausgehollt aber es ist net besser gewordenweil ich ja von der anderen seite nicht reinschauen konnte um zu sehen ob er frei ist