ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. kadett 1.6 motor, was ist kaputt??

kadett 1.6 motor, was ist kaputt??

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 15:18

hallo,

mein kadett 1.6i hat komischerweise ein paar prpbleme beim beschleunigen... und zwar wenn ich durchtrete ruckt er ziemlich, das heißt ruckt, ruckt, ruckt, bis zu einer drehzahl von 3000 dann beschleunigt er normal durch, das ist in allen gängen so von 1000-3000 umdrehungen...

einer eine idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 17:01

ich schaue mal, tausche jetzt erstmal das thermo? was ist die lamda-sonde nochmal?(thermostat?) dann mache ich den kraftstofffilter noch neu, dann schaue ich nochmal..

Also die Zündkabel kann man leicht prüfen. Einmal mit dem Ohmmeter (Multimeter werden manchmal preiswert im Super- oder Baumarkt angeboten, 4...7 EUR) durchmessen (Wert ca. 5...10 kOhm). Dann auch den Motor mal bei Dunkelheit mit offener Haube laufen lassen und beobachten, ob irgendwo entlang der Kabel Funken zu sehen sind (auch Zündspule). Habe bei mir das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler erneuern müssen.

Hallo.

Bei mir war's der Verteilerdeckel und der Verteilerfinger.

Innendrin alles ziemlich korrodiert. vielleicht mal reinschaun?

Ich bin dann auf der Autobahnbrücke (dreispurig ohne Standstrieifen) liegengeblieben, als garnix mehr ging....

Sehr erhebendes Gefühl.

Ciao ph1.

Sanfte Grüsse,

also...!Du sagtest doch das die Heizung nicht warm wird,richtig?Hast du eventuell leichten Kühlwasserverlust?Ich meine verschwindet das Wasser ohne das es irgendwo raus läuft?Das sind Sachen die man wissen müßte um irgendwas sagen zu können.Zu deiner Thermostat-Frage:So ganz einfach ist das nicht beim 1,6er.Weil das Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzt.Das heißt Riemen runter,Nockenwellenrad ab,hintere Verkleidung lösen.Erst dann kommst du an das Thermostat ran.

Falls es ein elektronisches Problem ist:Bei der Multec-Einspritzung sind zwei Komponenten für die Lasterkennung zuständig.

1.der MAP-Sensor(Saugrohrdruckfühler)Er misst den Unterdruck im Ansaugrohr.

2.das Drosselklappenpotentiometer.Eine Unterbrechung auf der Leiterbahn kann sowas zur Folge haben.Im Vollastzustand läuft er dann wieder.

Eines dieser beiden Teile kann nach deiner Beschreibung defekt sein!

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 22:29

danke für eure vielen antworten...

werde mal den wiederstand messen, und schauen ob alles ok ist...

dann wegen kühlwasser, ist dicht, verliere ganz wenig und wenn dann im sommer wenns sauheiß ist...

werde mal versuchen das thero zu tauschen, und kraftstofffilter habe ich auch, den werd ich auch tauschen, hoffe das ich dass thermo hinkrige, nachspannen muss ich den zahnriemen dann ja nicht, oder? kann ich doch einfach oben runterziehen, und wieder draufschieben, oder?

danke für die ganze hilfe, ist mir wirklich alles sehr hilfreich...

mfg und frohes fest tigscher

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 12:00

wenn ich das thermostat wechsel, brauche ich dann auch noch zusätzlich dichtungen? wenn ja welche ausser die, die selbst dran ist am thermostat.

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 13:45

zitat: Bei mir war's der Verteilerdeckel und der Verteilerfinger.

Innendrin alles ziemlich korrodiert. vielleicht mal reinschaun?

habe reingeschaut, und links zum block hin ist das eine runde teil sehr rostig, meinste das? was haste gemacht?

ich glaube ich habe den fehler so wie es aussieht doch schon gefunden, wenn er es war, ist es wiedermal viel einfacher als man denkt...;-)

das erste zündkabel saß am verteiler relativ locker, und steckte nicht ganz drauf...;-)

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 13:50

achso, und also etwas undicht ist er an der ölwanne, am getriebe, am ventildeckel auch leicht, und am kopf hin etwas zum verteilerdeckel hin(zumindest ist er da etwas schmierig...)

aber noch nicht so das es tragisch ist, so wie es mir scheint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen