Kabelverlegen + Masse im Bora Variant?
Moin,
nächste Woche ist es soweit, dann wird der Golf gg. einen Bora Variant getauscht. Jetzt würde ich gerne schon mal im Vorhinein wissen:
> wie bekomme ich den Strom von der Batterie nach hinten? Gibt's wie beim Golf 3 einen Propfen oder sieht's schlecht aus?
> kann ich die Fußleisten einfach abklippen um die Kabel da drunter zu verlegen?
> welcher Massepunkt ist im Kofferraum optimal?
Vielleicht hat jemand auch ein paar detaillierte Beschreibungen, wie ich vom Radio dann nach hinten komme, das war ja beim Golf schon eine Elends-Arbeit, zumindest bei mir 😁.
Grüße
PS: Wieviel Meter Kabel brauche ich ungefähr? Bin leider nicht gewillt, meine Kabel aus'm Golf wieder auszubauen, also müssen neue her...
PPS: Die Lautsprecher in den Türen kann ich ja wohl wechseln, ohne die ganze Verkleidung abzubauen, oder? Die LS-Gitter sind ja mit Sicherheit nur geklippt?
19 Antworten
Danke für die Links, sind mit Sicherheit auch interessant, aber im Moment interessieren mich eigentlich nur oben genannte Dinge, da ich kein High-End-HiFi betreiben möchte, sondern lediglich einen besseren Klang als die Serienlautsprecher will, so wie ich es in meinem Golf 3 mit 2 Pioneer-LS à 20 Euro und 2 Alpine-LS à 25 Euro plus einer Bassbox gemacht habe. Wäre also nett, wenn mir einer die Längenangaben nennen könnte vorerst.
Grüße
Steht eigentlich alles im Link.
Und ich rede NICHT von High End - DAS sieht nämlich anders aus.
Das ist Standart.
Wer will sich den damit zufrieden geben,
das seine Lautsprecher nur 50% ihres Potentials wiedergeben 😕
High-End heißt für mich mehr als 500€, das hängt vielleicht alles vom persönlichen Ermessen ab, aber wie gesagt, für mich hat's für unter 500€ gereicht, und es klang subjektiv und objektiv besser als eine Harmann&Kardon Anlage in einer C-Klasse. Das mag vielleicht kein Maßstab sein oder die Musikrichtungen zu verschieden, aber klanglich hat's für mich gereicht. Vielleicht beiße ich ja auch in den sauren Apfel, aber dann habe ich halt vorerst Pech, meine Prioritäten liegen erstmal woanders 😉.
Danke, dann schau' ich mir nochmal genau die Links an bzgl. meiner Fragen.
Grüße
EDIT: Ich habe alle Links durch, von Kabellänge steht da nichts, es sei denn ich habe mich verguckt. Vielleicht kannst Du es mir sagen, die Querschnitte habe ich wohl entdeckt aber das weiß ich bereits, mir geht's wie gesagt um die Länge 🙂.
5m + 20mm² das ist dann ibssel luft nach oben, chinch, remote
1m masse
kürzen kannste die immer die kabel ;-) bzw. unter die rückbank stopfen ^^