ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kabelschuhe wollen nicht halten!

Kabelschuhe wollen nicht halten!

Themenstarteram 11. August 2007 um 19:52

Hi ich hab grad probiert Kabelschuhe mit einer Rohrzange zu befestigen. Hab wirklich meine ganze Kraft aufgewendet, die Dinger waren auch echt gut platt. Nur leicht daran gezogen und schon waren sie wieder runter, hab 3x probiert. Wie sind eure Tipps das die gescheit halten? Löten?

Grüße

PP

Ähnliche Themen
20 Antworten

Entweder löten oder mir der richtigen Zange für solche arbeiten

Lg Tobias

Löten und wie schon gesagt, mit dem richtigen Werkzeug arbeiten. Zum Zierfigur-Schnitzen nimmt man ja auch keine Kettensäge. Ausser man ist Chuck Norris.

wenn du nix anderes hast, würde ich es mal mit nem hammer und nem körner versuchen, nachdem du sie mit der zange bearbeitet hast.

nur plattdrücken hilft da nicht viel.

Falls du dir keine spezielle Zange zulegen willst, kannst du auch zu einem Car-Hifi Händler

oder dem örtlichen Elektriker fahren, die haben solche Zangen.

 

 

Gruß

Kebap11

 

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:21

Danke.

Wieder was dazu gelernt, wie sieht so ne Zange denn aus, hat die so wellige Schneiden wie eine für Aderendhülsen?

Aber Löten ist auch ok oder?

und btw Schnitzen mit der Kettensäge gibts tatsächlich, sogar als Wettbewerb^^

aussehen können die etwa so, oder wenns etwas weniger kosten soll, dann z.b. so ...

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Löten und wie schon gesagt, mit dem richtigen Werkzeug arbeiten. Zum Zierfigur-Schnitzen nimmt man ja auch keine Kettensäge. Ausser man ist Chuck Norris.

ok... der war ganz lustig... :)

also ich habe meine 25mm² auch verlötet dannach flutscht kein kabel mehr aus dem schuh :D

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

aussehen können die etwa so, oder wenns etwas weniger kosten soll, dann z.b. so ...

Die zwei Zangen kann man ja nicht direkt vergleichen, da der mögliche Querschnitt

doch recht unterschiedlich ist bei den beiden.

Es kommt halt drauf an wie groß die Kabelschuhe sind.

Eine Crimpzange für weniger dicke Kabelschuhe bekommt man schon recht günstig.

 

 

Gruß

Kebap11

am 12. August 2007 um 12:28

Fäustel + Meißel = Fertig.

Das iss die einfachste Möglichkeit, erst Plattdrücken und dann nochmal an 1 oder 2 Stellen einkerben...so machen das die großen Crimpzangen auch, nur eben nach Din-Norm :-)

am 12. August 2007 um 15:22

Am besten wäre du frägst einfach mal herum ob du nicht vielleicht einen Bekannten hast, der z.B. Elektriker ist.

Wir haben bei uns im Geschäft zum beispiel nämlich extra für solche Zwecke hydraulische Handpressen (Sieht in etwa so auß... nur massiver :D

http://www.weitkowitz.de/upload/20070710-12h36-Dokument ). Da musst dann 30 mal pumpen damit das Material um wenige mm zusammengepresst wird. Das ist dann wirklich massiv!

Mit einer Rohrzange kannst du nie im Leben solche Kräfte flächig aufbringen sodass die Kaltverschweißung eintritt.

Deswegen wird bei mir entweder RICHTIG Kaltverschweißt oder Gelötet.

Das Problem ist dass man zum Löten auch einen fetten Lötkolben braucht. Unserer sieht aus wie ein riesengroßer Hammer. Ist eigentlich für Lötarbeiten an Karosserien und hat 300W.

Klar gehts mit Meißel und Schraubstöcken usw auch irgendwie, aber ICH für meinen Teil will bei der Stromversorgung wenigstens ein reines Gewissen haben :)

Im Moment mach ichs mit nem 5 Tonnen Holzspalter, hällt auch bombig :D

am 12. August 2007 um 18:32

Fahr einfach in einen Baumarkt, und kauf dir für 5 Euro so eine Zange, braucht man doch immer wieder. Außerdem hält das dann auch richtig.

bekommste im baumarkt ne 5€ zange für 25-50mm² :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen