ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was haltet Ihr vom Gelhard classic 40 Autoradio? Passt in Golf 2?

Was haltet Ihr vom Gelhard classic 40 Autoradio? Passt in Golf 2?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:41

Hallo

überlege gerade ob ich mir das Geldhard classic 40 kaufe. Passt das in einen Golf 2 rein?

Der Vorteil wäre, das ich mein Sony Radio mit 10 Fach Cd-Wechsler ausbauen könnte, mehr Platz im Kofferraum. Auch ist bei meinen alten das einrasten des Bedienteils defekt.

Ist der Klang gut beim Gelhard classic 40? das Ding gibs auch noch baugleich als "caliber", bei ebay..

Findet Ihr das Radio noch billiger als 109 Euro im Netz? (in Schwarz)

Beste Antwort im Thema

Hi,

das ist ein Gerät im 2-Achsen-Design.Das war schon unmodern zu Zeiten des Golf II. Es gab in dem Wagen schon DIN-Geräte. Es besteht also kein Grund ein solches Retro-Gerät in ein so modernes Auto zu bauen. Nimm ein Alpine-, Blaupunkt- oder Kenwood-Gerät im alten Design, das ist zeitgenössiger.

Im Übrigen war zu der Zeit die Marke "bekannt" für billigsten Baumarktschrott.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

das ist ein Gerät im 2-Achsen-Design.Das war schon unmodern zu Zeiten des Golf II. Es gab in dem Wagen schon DIN-Geräte. Es besteht also kein Grund ein solches Retro-Gerät in ein so modernes Auto zu bauen. Nimm ein Alpine-, Blaupunkt- oder Kenwood-Gerät im alten Design, das ist zeitgenössiger.

Im Übrigen war zu der Zeit die Marke "bekannt" für billigsten Baumarktschrott.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:27

Hallo

Dank Dir für die ehrliche Antwort!

Aber welches passt den gut rein? Soll auf jeden Fall USB und SD Karte lesen können.

Und das Display soll grün sein. Und es soll einen Deutschen/ Europäischen klingenden Namen haben, wie Blaupunkt oder Clarion oder so..

Habt Ihr da eine Idee?

Hi,

ich hab die drei Marken genannt, weil die zu Zeiten des Golf II die Top-Marken waren.

Zusätzlich natürlich noch Pioneer.

Ich hab in einem Wagen ein Kenwood KDC-BT53U drin. Das kann alles Mögliche:

USB vorne und hinten, AUX, CD, per BT vom Handy streamen, Freisprechen (find ich superwichtig) und hat ausreichend Leistung um zumindest Normal-LS zu bedienen. Subwoofer-Anschluss gibts imho auch.

Ich würd eine der Marken bevorzugen. Liegt aber auch daran, dass ich die Dinger zu Zeiten des Golf II verkauft hab.

Ach ja, Farbe ist in allen Farben einstellbar.

Suchst du denn überhaupt ein Radio in diesem "Classic"- Design ?

Bei etwas teureren Radios kannst du jede Displayfarbe einstellen und bekommst dazu teilweise noch Bluetooth zum Freisprechen, sowas kostet dann etwa ab 100 €

Modelle mit zusätzlichem SD-Kartenslot sind seltener, das schränkt deine Auswahl ein.

So ein GELHARD-Radio hat doch gar keine hochwertige Machart, schon gar nicht für 110 €. Vergiss das Gerät.

Das Pioneer DEH-X9500SD kostet ab 110 €, hat gute Machart im Klang, viele Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten, USB+SD und viele Displayfarben

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:22

Hallo

bin mittlerweile bei Blaupunkt angekommen!

Die gefallen mir ziemlich gut und haben alles!

Freisprecheinrichtung brauche ich nicht unbedingt!, da ich kaum telefoniere.

Zitat:

bin mittlerweile bei Blaupunkt angekommen!

Die gefallen mir ziemlich gut

das Pioneer DEH-X9500SD liegt in deinem Preisbereich, hat tausende mögliche Displayfarben, kein Bluetooth

www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-X9500SD/page.html

Aber wenn es dir nur aufs Gefallen ankommt, dann braucht man technische Vorzüge oder Unterschiede nicht zu diskutieren: Dann kannst du einfach ganz alleine schauen, was dir am besten gefällt und fertig. Bei Geschmacksfragen kann dir nämlich hier keiner helfen: keiner weiß, was dir gefällt

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Freisprecheinrichtung brauche ich nicht unbedingt!, da ich kaum telefoniere.

Nimms mit, kostet jetzt nix und ist praktisch. Später nachrüsten ist viel teurer.

Achte drauf, dass es USB hinten gibt, dann kannst Du den Anschluss in der Mittelkonsole einbauen und den Stick oder ne Festplatte versteckt einstöpseln. Dann brauchst Du keinen extra Speicherkartenslot.

Und die optik ist cleaner.

Ich brauch übrigens den AUX-Anschluss auch nicht mehr, da ich alles per USB lade. So ein Stick kostet nix mehr und kann jede Menge Musik speichern.

Genau so gehts auch dem CD-Schacht. Nach 6 Monaten wusst ich gar nicht mehr, das ich das hab.

Das Gelhard gibt's auch von Telefunken und anderen "Marken", das kann um den Preis eigentlich nichts mehr taugen, vor allem ist das alles schön billig und verchromtes Plastik und die Tasten sitzen schon auf dem Foto schief (grün geht m.W. auch nicht).

Ich schlage daher wie die andern auch den Umbau auf was modernes vor (welche Blaupunkts sind denn deine Richtung?).

 

Sollte jedoch der Originalitätslook angesagt sein, wäre ein Blaupunkt mit DMS aus den frühen 90ern angesagt, also da wo sie diese rechteckigen gewölbten rahmenlosen Tasten bekamen. Das zusammen mit einem CD-Wechsler-Emulator.

Ist aber technisch keine Ideallösung. Da waren die Oldies der 70er, wo man im Dampfradio alles ausräumen konnte und lediglich die Lautstärkeregelung irgendwie anklemmen, einfacher "umzurüsten" mit neuem Gerät im Handschuhfach.

Ich wusste gar nicht, dass es Gelhard überhaupt noch gibt! In meinem alten Schuppen fand ich vor Wochen noch ein altes Gelhard-Kassettenradio, vermutlich aus den späten 80er-Jahren. Das ist bestimmt zehn Jahre dort gelegen; ich habe es vermutlich mal irgendwo ausgebaut. Nachdem ich es geprüft habe, stellte sich heraus, dass es defekt war, ich habe es dann entsorgt.

Ich dachte, die Marke sei schon in den 90er-Jahren aufgekauft worden und verschwunden. Man lernt nie aus.

Hey Hans,

du bist schon richtig informiert. Allein die Tatsache, dass das selbe Gerät unter anderen Namen (darunter eben auch als Telefunken) zu finden ist, gibt zu denken und weist darauf hin, dass hier austauschbare Ware unter regionsspezifischen, zusammengekauften Namen/Labels angeboten wird.

Das verhält sich mit Grundig ja auch nicht anders und binnen kurzem, fürchte ich, wird Blaupunkt den selben Weg gehen.

Eine kurze Google Bildersuche zu Retro Autoradio findet u.a. die "Marken"

Caliber

Telefunken

Gelhard

Boa

Synkra

Tokai

und lustigerweise auch ein ähnliches, etwas anders aussehendes Gerät mit gleicher Anordnung der Bedienelemente, das immerhin ein anderes Display besitzt. Der Rest der Technik dürfte aber gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Hey Hans,

du bist schon richtig informiert. Allein die Tatsache, dass das selbe Gerät unter anderen Namen (darunter eben auch als Telefunken) zu finden ist, gibt zu denken und weist darauf hin, dass hier austauschbare Ware unter regionsspezifischen, zusammengekauften Namen/Labels angeboten wird.

Das verhält sich mit Grundig ja auch nicht anders und binnen kurzem, fürchte ich, wird Blaupunkt den selben Weg gehen.

Eine kurze Google Bildersuche zu Retro Autoradio findet u.a. die "Marken"

Caliber

Telefunken

Gelhard

Boa

Synkra

Tokai

und lustigerweise auch ein ähnliches, etwas anders aussehendes Gerät mit gleicher Anordnung der Bedienelemente, das immerhin ein anderes Display besitzt. Der Rest der Technik dürfte aber gleich sein.

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung; die verdient den grünen Daumen! Bei Grundig kenne ich mich kaum aus; ich habe die von mir ausgelieferten Neu- oder Vorführwagen damals immer sehr gern mit Grundig-Autoradios ausgerüstet. Diese waren qualitativ genauso gut wie Blaupunkt-Geräte, aber immer ein wenig billiger und weit besser als die gleichpreisigen Philips-Empfänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was haltet Ihr vom Gelhard classic 40 Autoradio? Passt in Golf 2?