Kabelklau

Hallo zusammen,
Mein nächster Dienstwagen wird wohl ein reines Elektroauto, und da schaut man natürlich, wie man, wo laden kann, in der Nähe des Hauses, und die beiden besten Spots, McDonald’s und ein großes Einkaufszentrum, welche beide DC Ladestation haben, sind jeweils ohne Kabel, seit Monaten, weil dort die Kabel geklaut wurden.

Dann gestaltet sich die E-Mobilität natürlich relativ schwierig, wenn ich nicht mal gut mein Auto laden werde können. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, habe ich hier grad nur super Pech oder? Was hat es damit aufsich?

18 Antworten

Solche Taten sind ein Spiegel unserer Gesellschaft. So etwas wie Werte oder einhalten von Abmachnungen per Handschlag sind Geschichte. Jeder und jede schaut nur noch für sich. Jedem sein Portemonnaie ist ihm am nächsten. Geklaut, betrogen, Unwahrheiten, Hinterhältigkeit, usw. sind zur Norm geworden. Die Migration beschleunigt es nur noch.

Das Thema findet sich immer mehr in den Nachrichten und wird wohl immer mehr zum Problem. Auf sowas habe ich keine Lust und überlege grade erstmal ob ich mir das wirklich antun will.

Wollte letzte Woche, wie schon öfter, an der Gartenwelt Emsbüren HPC laden.

Dort sind 12 HPC Anschlüsse und jede Menge Teslasäulen. Alle HPC Kabel waren abgetrennt.

Zitat:
@nomar2408 schrieb am 2. August 2025 um 23:17:20 Uhr:
Das Thema findet sich immer mehr in den Nachrichten und wird wohl immer mehr zum Problem. Auf sowas habe ich keine Lust und überlege grade erstmal ob ich mir das wirklich antun will.

Was genau antun? Als normaler E-Auto Fahrer wird dir das Thema Kabelklau nur sehr selten begegnen. Natürlich ist das ärgerlich, aber in erster Linie für die Betreiber - es ist ja nicht so, dass über Nacht immer die Hälfte aller Ladekabel in Deutschland verschwindet. ;)

Zur Konkretisierung: Es geht bei diesen Meldungen in der Presse immer um dicke, schwere, festinstallierte Kabel mit viel Kupfer, die an Schnellladestationen angebracht sind - nicht um ans Fahrzeug angeschlossene Kabel an AC-Ladestationen oder von der Wallbox zu Hause (da mag es in Einzelfällen auch Diebstahl geben, das lohnt sich aber für die operierenden Banden weniger).

Deine Antwort