1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kabeldurchmesser

Kabeldurchmesser

Moin,
eine Frage an die Elektriker unter Euch.

Von der Batterie zu einem möglichen Verteiler 50qmm2 Kupferkabel.
Von dem Verteiler zum Subwoofer (15qmm2) und Verstärke (25qmm2) jeweils eigens abgesichert.
Von dem Verteiler die beiden Standard Plus Kabel vom Mini. Entweder 2 mal 25qmm2 oder 35qmm2, ich weiß leider nicht den genauen Querschnitt.

In meinem alten Tabellenbuch habe ich noch gefunden dass man 16qmm2 mit max. 65A belasten darf. Daher müsste das doch mit 50qmm2 passen oder führt eine solche Konfiguration zu Problemen?

38 Antworten

Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst.....
Was (Querschnitt) willst du mit wieviel Strom maximal belasten?
Handelt es sich dabei um eine hohe Dauerbelastung?
Spielt der Spannungsfall eine wichtige Rolle?

16mm² Kupfer kann man grundsätzlich mit deutlich mehr als 65A belasten.

Mich interessiert die Info ob es ausreicht, mit 50qmm2 Querschnitt von der Batterie auf den Verteiler zu gehen oder ob das kritisch ist. Peaks sind ja keine Dauerbelastung (Anlasser, Kurzschluss) und ist ja in der Regel durch eigene Sicherungen abgesichert.
Aktuell geht alles über einen Kupfervollleiter (Vom Pluspol) ab. Sprich an diesen ist geschraubt:
- Auto Plus Leitung 1
- Auto Plus Leitung 2
- Subwoofer
- Verstärker
Ich würde mal behaupten das dieser Kupfervolleiter max. 60 qmm2 Querschnitt hat, wenn überhaupt.
Ich möchte von dem Pluspol auf einen Verteiler in welchen die Peripherie wie Subwoofer und Verstärker eine Sicherung haben und der Auto Plus 1 und 2 über eine Verteilerklemme abgehen.

Welche Entfernung von der Batterie zum Verteiler?

Max 10-20cm

Zitat:

@ognif schrieb am 4. Januar 2024 um 09:46:14 Uhr:

Mich interessiert die Info ob es ausreicht, mit 50qmm2 Querschnitt von der Batterie auf den Verteiler zu gehen oder ob das kritisch ist. Peaks sind ja keine Dauerbelastung (Anlasser, Kurzschluss) und ist ja in der Regel durch eigene Sicherungen abgesichert.
Aktuell geht alles über einen Kupfervollleiter (Vom Pluspol) ab. Sprich an diesen ist geschraubt:
- Auto Plus Leitung 1
- Auto Plus Leitung 2
- Subwoofer
- Verstärker
Ich würde mal behaupten das dieser Kupfervolleiter max. 60 qmm2 Querschnitt hat, wenn überhaupt.
Ich möchte von dem Pluspol auf einen Verteiler in welchen die Peripherie wie Subwoofer und Verstärker eine Sicherung haben und der Auto Plus 1 und 2 über eine Verteilerklemme abgehen.

rund 50mm² wird mit einiger Sicherheit für alles ausreichen, zumal der seltene Startvorgang im Regelbetrieb vermutlich den größten Strom verursachen kann.

Welche Anschlussleistung (nicht LS-Ausgangsleistung...) haben denn Subwoofer und Verstärker?

Verstärker
Ausgangsleistung BDA @ 14,4V 1% THD 2x 185W RMS @ 4
Subwoofer
100 W rms x 1 @ 4 ohms (< 1.0 % THD / 14.4V)

Mehr Infos habe ich nicht in der Anleitung gefunden.

Kannst du nicht direkt an die + Klemme gehen? Dann musst du den originalen Leitungssatz nicht anrühren.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 4. Januar 2024 um 11:28:51 Uhr:

Kannst du nicht direkt an die + Klemme gehen? Dann musst du den originalen Leitungssatz nicht anrühren.

Das habe ich jetzt und es ist ein Chaos. Im Mini ist einfach zu wenig Platz.
Deswegen will ich einen Verteiler einbauen.

Zitat:

@ognif schrieb am 4. Januar 2024 um 11:23:59 Uhr:

Verstärker
Subwoofer
100 W rms x 1 @ 4 ohms (< 1.0 % THD / 14.4V)

Mehr Infos habe ich nicht in der Anleitung gefunden.

Sehr, sehr grob geschätzt, würden beide Komponenten daher gemeinsam, im schlimmsten Fall, zusammen keine 30A Strom ziehen....
Was sagt denn der Hersteller dieser Komponenten zum Thema Absicherung?

30A mehr würden bei 50mm² zum Verteiler nahezu keine Rolle spielen.

Zitat:

@navec schrieb am 4. Januar 2024 um 09:35:14 Uhr:

Eigentlich klar das es eine "mobile Schallkanone" werden soll.

scnr

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. Januar 2024 um 13:57:05 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 4. Januar 2024 um 09:35:14 Uhr:

Eigentlich klar das es eine "mobile Schallkanone" werden soll.

scnr

Ist es! Ich fahre die Konfiguration schon seit mehr als 6 Monaten. ;-)

Berücksichtigen muß man gegebenenfalls auch ob die Kabel durch gut Wärmeisolierende Bereiche führt bzw. überhaupt heißen Bereichen.

Da beschäftigt sich mal wieder jemand mit Dingen, zu denen ihm offensichtlich jegliche Grundlagen fehlen.

Lautsprecher werden oftmals mit 1,5 qmm-Leitungen angeschlossen. Wenn es etwas mehr sein darf, kann man zu 2,5 qmm greifen. Bei höheren Ansprüchen und/oder längeren Verbindungen nimmt man 4 qmm, bei 6 qmm werden die Dinger schon recht sperrig und schwer. Darüber sehe ich wenige sinnvolle Anwendungen.

Die stromführende Zuleitung zum Verstärker muss nicht unbedingt wesentlich stärker dimensioniert werden.

Man kann das Ganze auch anders herum betrachten:
2 x 185 W + 100 W = 470 W
P=U x I -> I=P/U
Also I=470 W/14,4 V = 32,6 A

Dieses ist aber eine Leistung, die bei (normaler) Musik nicht dauerhaft, sondern impulsförmig anliegt. Im Mittel würde ich mal eher mit 30 bis 100 W rechnen.

Damit kann man jetzt eine Leitung vernünftig dimensionieren. Und nicht nach dem Motto: Reichen 50 qmm?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 4. Januar 2024 um 14:59:45 Uhr:

Da beschäftigt sich mal wieder jemand mit Dingen, zu denen ihm offensichtlich jegliche Grundlagen fehlen.

Mmmh, ich denke daher fragt er ja hier nach.

Zitat:

Dieses ist aber eine Leistung, die bei (normaler) Musik nicht dauerhaft, sondern impulsförmig anliegt….
. Im Mittel würde ich mal eher mit 30 bis 100 W rechnen.

Die Angaben vom TE

—————————————
„Verstärker
Subwoofer
100 W rms x 1 @ 4 ohms (< 1.0 % THD / 14.4V)“
—————————————

sind als „RMS“ angegeben ( Root Mean Square). Das ist schon der durchschnittliche Leistungswert für einen relevanten Frequenzbereich...
Damit kann man also schon überschlägig rechnen, wie @navec und du selbst ja auch schon ausgeführt haben.

Deine Antwort