Kabel verlegen brauche vorschlag

Opel Combo B

Hi leute,
ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ihr mir schon sehr geholfen hat. seit ne tolle community 😉

aber nun zu meinem profblem.

ich hab mir ein bisschen soudn fürs auto gekauft. sprich, boxen, woofer etc. nun meine frage. wo sollte ich das am besten verlegen. ne endstufe hab ich keine sind also nur paar dünne kabel zum radio vor. was meint ihr. habt ihr mir vielleicht einen tipp?
wär euch echt sehr dankbar.

liebe grüße

LyNx

Beste Antwort im Thema

Sieht geil aus.... Alternative: ein anständig verbautes Frontsystem, klingt zudem noch besser als das was du vorhast.
Jetzt mal davon abgesehen was so ein Hutablage bei nem Unfall anrichtet, aber jedem das seine🙄

Zur Leitung: wie gesagt je nach Dicke kann man ein kleines Loch reinmachen und die Leitung dadurch packen, hatte ich bei 16mm² so,  oder aber man drückt das Teil zur Seite fädelt die Leitung durch (hab ich jetzt bei 50mm²) und dichtet das dann mit Silikon wieder ab.

30 weitere Antworten
30 Antworten

mein verstärker ist unter dem Beifahrersitz, war übrigends ein defekter Crunch mit 300Watt für 20€...war nur ein Poti hin^^ und zufällig hatte ich einen mit dem selben Wert in meiner Bastelkiste...ist ganz Ok für den Anfang...

soviel zu meinem Glück^^... ne aber probier es mit dem Beifahrersitz, meiner ist da mit der Verkleidung der Raste am Boden verkeilt, hält bombig, aber auf den Gurtstraferkabel (grau, da ist der Bowdenzug drin) achten, dieser muss sich frei bewegen können und darf keinen kantigen knck bekommen. Musst dann nur gucken ob da die Sitzverstellung in die Quere kommt.

also ichhab mir auch schon gedacht ob ich die an die rückbank hinschraub. werd ichw arscheinlicha uch so machen.

in meinem smart hatte ich auch schon ne macaudio, war relativ zufrieden nur dann hat ich nen totalschaden... aber sowas wie da werd ich nie mkehr machen.
hatte nen pioneer woofer drinstehn und die endstufe an dem woofer drangeschrauibt. durch den aufprall. ca 80 km/h hats das ganze gerät nach vorne geschoben. aus der halterung raus und gegen den beifahrersitz gedrückt und so verbogen... hät nie gedacht dass da solche kräfte entstehen.

also auf jedenfall dacht ich an die endstufe hier http://www2.mac-audio.de/index.php?id=2690

Jupp den kannst nehmen😉
Einen größen von der gleichen Mark verkauft grad einer im Hifi forum für 40 eier wenn du interesse hast, dann meld dich bei mir wegen seiner addy😉

Morgen Leute!!

Also, ich hab einen Opel Corsa B - CC BJ 1996/5.
Ich hab drinnen einen Pioneer-Radio, 2 Pioneer-Bassboxen und eine Endstufe.
Am Wochenende wollte ich die 2 Boxen hinten in der Hutablage montieren. Aber mein Problem ist dass ich den PlusPol für die Endstufe an die Batterie hängen muss. Ich hab stundenlang nach irgendeiner Möglichkeit gesucht wie ich das Kabel von der Batterie in das Auto bekomme.
Ich glaube die beste Möglichkeit ist dass ich die Kabeln über die Beifahrer-Seite verlege. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Kabel verlegen kann???

BRAUCHE EURE HILFE!!!

Danke vielmals!!!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Hinter der Batterie is nen Gummipinöpel durch den der Motorkabelbaum nach innen geführt wird.
Je nach Dicke der Leitung mit dadurch quälen oder Seitlich dran vorbei und dann wieder mit Silikon zu machen.
Da kommste dann direkt unterm Handschuhfach raus und kannst in die beifahrerseitige Schwellerverkleidung gehen.

Und so am Rande was du mit der Hutablage vor hast:🙄🙄😠

Ok dachte schon das ich da durchmuss, aber da isses ziemlich ziemlich eng, weiss nicht ob sich das wirklich ausgeht. Meinst Du eh den Kabelstrang der von der Steuerungskonsole nach oben führt und als dicker Kabelstrang bei der Batterie rauskommt oder? Muss ich das rausziehen und dann wieder abdichten oder ein kleines Loch reinmachen??

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Und so am Rande was du mit der Hutablage vor hast:🙄🙄😠

^^ Gib mir ne Alternative an, ich find die Hutablage mit den Boxen sieht geil aus, derweil sind eh noch keine Löcher drinnen =)))) *gg*

Sieht geil aus.... Alternative: ein anständig verbautes Frontsystem, klingt zudem noch besser als das was du vorhast.
Jetzt mal davon abgesehen was so ein Hutablage bei nem Unfall anrichtet, aber jedem das seine🙄

Zur Leitung: wie gesagt je nach Dicke kann man ein kleines Loch reinmachen und die Leitung dadurch packen, hatte ich bei 16mm² so,  oder aber man drückt das Teil zur Seite fädelt die Leitung durch (hab ich jetzt bei 50mm²) und dichtet das dann mit Silikon wieder ab.

Naja, ist ja nicht aus Holz, ich mach in die Originale 2 Löcher rein und dort kommen die Boxen hin ... meinen wir jetzt eh das selbe?? Ich red von der Hudablage vom Kofferraum .

Ich denke schon, jedenfalls kenne ich nur eine Hutablage im Auto.
Trotzdem sind auch die 3-5 Kilo von den Lautsprechern ausreichend um dir oder deinen Mitfahrern wirklich Schmerzen zu zufügen.
Wenn wir mal davon absehen dass das bissi Presspappe mit irgendwelchen billigen Lautsprechern zum Kotzen klingt.
Aber bitte...

stehste beim konzert auch mit dem rücken zur bühne? sitzt du hinter deinem fernseher? dann bau die boxen in die pappe da hinten und freu dich das mantamanta in den 80igern war. Und es klang damals schon scheiße und klingt auch heute noch scheisse!

Beim Corsa ist es sooooooo einfach vernünftigen Sound zu bekommen: Vorne in die Türen ( Originale Plätze ) ein 2 Wege System 16,5cm. In den Kofferraum die Endstufe ( 4-Kanal ) und dazu einen kleinen Subwoofer.
Keine Rolle, die ist wieder Pappe und damit Hutablage.
Wer im Baumarkt sagen kann: Bitte Sägen sie mir aus MDF 6 Bretter mit folgenden Maßen, hat auch schon ein kleines und ( wenn er die Tipps von Basscad beherzigt, oder die Herstellerangaben ) feines Häusschen für den Sub.

einziger Nachteil von dem ganzen: Man sieht nicht aus wie Berti damit.

Die besagte Presspappe is von meinem Corsa sowieso schon lange draussen und kommt da auch nie wieder rein.
wozu soll das überhaupt gut sein ? Nen Hut trage ich sowieso nicht 😉

Muss nicht jeder gleich sehen was ich im Kofferraum durch die Gegend fahre 😉 

würde mich schon stören wenn jeder in kofferraum schauen kann.

und deswegen hab ich getönte Scheiben 🙂

Du kommst ja aus Baden oder?!

Ich aus Wiener Neudorf😉

Also wie schon erwähnt kannst du hinter der Bat durch den Stopfen durch!

Falls du wirklich eine gute anlage sucht kannst du dich bei mir melden ich hab da noch ein paar Teile herumfliegen die gut klingen!

Lautsprecher auf der hutablage sind nicht nur unschön zum anschauen sondern auch noch sehr gefährlich!

Ich würde es lassen und ein gscheites Fs verbauen und später vielleicht einen Sub dazu😉

Deine Antwort