K40 - Benzinpumpenrelais brennt durch

Mercedes E-Klasse S210

Guten Morgen E-Klasse Fans,

ich habe mich heute mal in euer Forum verirrt (normalerweise bin ich im CLK-Forum zu Hause) um euch ein Problem am Wagen meiner Eltern zu schildern, welches mich ein wenig an meine Grenzen bringt.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen S210, E420, Bj `96, mit ~120tkm auf der Uhr.

Zum Problem:

Das Ralais für die Benzinpumpe im K40-Modul hat bei dem Fahrzeug die unangenehme Eigenheit nach kurzer Zeit durchzubrennen (nicht die Kontakte, sondern die Litze der Spule selbst reißt/brennt durch), mit der Folge, dass das Relais nicht mehr anzieht und der Wagen keinen Sprit mehr bekommt. Zusätzlich geht, sobald der Fehler auftritt, der komplette Tannenbaum im KI an und es laufen gefühlt alle Fehlermeldungen die der Wagen kennt durch das Display... Äußerlich ist am Relais nichts zu erkennen - man kann nur durch eine Widerstandsmessung feststellen, dass die Spule hochohmig wird.
Das komplette K40 wurde mittlerweile zum dritten Mal getauscht. 1x vom freundlichen und 2x von mir (Gebrauchtteil aus der Bucht).
Nachdem das Relais zum dritten Mal kaputt ging und man sich abschleppen lassen musste, habe ich die Relaiskontakte mit einen Schalter in den Innenraum gelegt und kann so zumindest manuell die Pumpe ein- und ausschalten. Das soll aber kein Dauerzustand sein - zumal demnächst der TÜV ansteht.

Mir stellt sich jetzt die Frage, warum das Relais ständig über den Jordan geht. Ich kann es mir nicht mehr erklären...
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, oder einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen.

Gruß,
Shottky

15 Antworten

Zitat:

@crumb1 schrieb am 16. November 2017 um 10:59:03 Uhr:

Moin
nun ja etwas spät...
Das Modul mit dem eingelöteten Raelais finktioniert tedellos....
Sehr günstige Lösung, wer ein entlöten nicht scheut... Entlötlitze hilft..

Gute Fahrt allen

Moin,

danke für die Rückmeldung.
Bisher läuft mein gebraucht gekauftes K40 noch tadellos.
Sollte es das mal nicht mehr machen, werde ich auf jeden Fall nur noch ein neues Relais einlöten.

Gruß,
Shottky

Deine Antwort