ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:38

Moin, moin !

Hab da mal ne Frage. Ich hab mir so einen Filter eben zugelegt. Nun hab ich von einem Bekannten mitgekriegt, dass wenn man sowas einbaut, sollte man den Vergaser einstellen lassen. Ist es richtig. Kann mir das jemand bestätigen? Ich fahre Suzuki Bandit 600 S K2.

Gruß. Dennis

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das stimmt.

Die Vergaser müssen neu eingestellt werden.

Ich glaube nur Einspritzer braucht man nicht einstellen.

Muss man da zur Werkstatt oder kann man sowas selber machen?

Gruß.

hi,

die 12er bandits mögen am liebsten den ori filter, ich gehe mal davon aus bei der 6er ist es genauso.

die einstellarbeiten sollte man von einem versierten mech durchführen lassen oder wie gesagt den ori filter verwenden(auch keine von louis und co).

gruß

mike

Themenstarteram 7. November 2005 um 6:38

Weiß denn jemand was es kostet und wie lange es dauert? Das Einstellen meine ich.

Gruß. Dennis

Es stimmt insoweit: Bei EINIGEN Motorrädern mit Vergasern müssen die Vergaser nach dem Einbau des K+N-Filters neu abgestimmt oder sogar anders bedüst werden.

Bei einigen, nicht jedoch bei allen!

Vorschlag: Ausprobieren.

Filter einbauen und fahren, dann merkt man ja ganz schnell ob die Kiste besser geht als vorher oder schlechter oder ob sich z.B. "Verschlucker" beim Gasaufreissen einstellen.

Im letzteren Fall: Neu abstimmen.

Bei Motorrädern mit Einspritzung passt das Motormanagement automatisch die Gemischzusammensetzung an, Neuabstimmung ist also nicht erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Bei Motorrädern mit Einspritzung passt das Motormanagement automatisch die Gemischzusammensetzung an, Neuabstimmung ist also nicht erforderlich.

Das ist FALSCH !!! Die Einspritzanlage gleicht kleine Sachen aus, jedoch nicht einen Luftfilter und/oder Auspuff !!!

 

Matze

Zitat:

Original geschrieben von engel_evi

 

Das ist FALSCH !!! Die Einspritzanlage gleicht kleine Sachen aus, jedoch nicht einen Luftfilter und/oder Auspuff !!!

 

Und das ist UNSINN!!!!!

1. Lerne lesen: Hier geht es um einen Luftfilter und zwar um den von K&N - war in diesem Thread von einem Auspuff die Rede? Habe ich gesagt, das Motormanagement gleicht einen anderen Auspuff aus? - Wer lesen kann hat manchmal doch Vorteile.

2. Mache Dich sachkundig, bevor Du hier herumschreist:

Selbstverständlich passt sich das Motormanagement einem Tauschluftfilter an und regelt die Gemischaufbereitung anders, nämlich so, dass die Zusammensetzung auch mit erhöhtem Luftdurchsatz durch den Tauschfilter wieder optimal ist.

Schon mal davon gehört, dass es einen Luftmengenmesser gibt?

Oder dass sich das Motormanagement auch z.B. in den Alpen der sauerstoffarmen Höhenluft anpasst?

Das ganze funktioniert aber nur in einem gewissen Rahmen.

Verwendet man ganz offene Luftfilter (z.B. Racingluftfilter) mit extrem erhöhtem Durchsatz, ist u.U. das Aufspielen einer neuen Map erforderlich.

Beim normalen K&N gibt es jedoch mit der Anpassung keine Probleme.

Hallo zusammen,

naja, so ganz richtig ist das ja auch nicht... die motorräder mit einspritzung haben keinen luftmengen- oder massenmesser. es sind ganz einfache a/n motoren. die einzuspritzende menge wird durch den winkel der drosselklappe und der drehzahl berechnet. diverse andere sensoren ändern das berechnete nur ab... zb lufttempsenser, luftdruckdensor und ggf abgassonde usw... wenn man jetzt einfach einen zb k&n filer einsetzt kann es bei manchen modellen dazu kommen das sie auch zu mager laufen (ohne abgassonde). da hilft dann nur ein PC mit einer passenden map.

zurück zur 600er. einfach den filter einbauen und gucken was passiert. im drehzahlkeller schlagartig das gas aufmachen usw. wenn sie bockt muß der vergaser eingestellt werden. macht sie fehlzündungen im schiebebetrieb reicht es das co im leerlauf nachzustellen...

Ich hatte letztes Jahr einen K&N Luftfilter in meinen 600er Bandit Bj. 2000 eingebaut.

Fazit: Die Bandit geht zwar besser ab, aber in einigen Drehzahlbereichen hat man abrupt mehr oder weniger Leistung. Das heißt, die Leistungskurve ist nicht mehr sauber.

Dazu braucht man einen Dynojet Vergaser-Kit um das ausgleichen zu können. Also von wegen einfach nur einstellen.

So ein Vergaser-Kit kostet für die Bandit etwa 150€ und mit dem Vergaser-Kits ist, wegen Leistungzuwachs, die Bandit dann nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen.

Aber vielleicht nach einer TÜV-Abnahme, ich bin mir aber nicht sicher.

Das kann nur von der Werkstatt ausgeführt werden.

Das kostet dann auch zusätzlich 150€.(einbauen und einstellen)

Ich spreche aus Erfahrung,

ich hatte damals schon bei der Werkstatt nachgefragt.

Im Moment fahre ich wieder mit dem Originalen.

Zitat:

Original geschrieben von Jar Jar

Hallo zusammen,

naja, so ganz richtig ist das ja auch nicht... die motorräder mit einspritzung haben keinen luftmengen- oder massenmesser. es sind ganz einfache a/n motoren. die einzuspritzende menge wird durch den winkel der drosselklappe und der drehzahl berechnet. diverse andere sensoren ändern das berechnete nur ab... zb lufttempsenser, luftdruckdensor und ggf abgassonde usw... wenn man jetzt einfach einen zb k&n filer einsetzt kann es bei manchen modellen dazu kommen das sie auch zu mager laufen (ohne abgassonde). da hilft dann nur ein PC mit einer passenden map.

zurück zur 600er. einfach den filter einbauen und gucken was passiert. im drehzahlkeller schlagartig das gas aufmachen usw. wenn sie bockt muß der vergaser eingestellt werden. macht sie fehlzündungen im schiebebetrieb reicht es das co im leerlauf nachzustellen...

So mister twelferider OBERKLUG !

erstens habe ich geschrieben Luffi oder! Auspuff ! Das war allgemein! Du solltest dich mal erkundigen !!! Ließ mal oben den Text, wusst garnicht das Mopped`s LMM haben, ist mir neu !!! Ausserdem muss dies Angepasst werden. Man sone Klugscheißer immer, frage doch einfach nach du Oberklugscheißer, es sagen nun mehrere aber nein, Herr twelferider muss es mal besser wissen und alle anderen haben unrecht! SELBER LESEN, KLAR ???

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von engel_evi

 

So mister twelferider OBERKLUG !

Man sone Klugscheißer immer, frage doch einfach nach du Oberklugscheißer

Junge, Junge, wo haben sie Dich denn rausgelassen?

Bist Du sicher, dass bei Dir alles in Ordnung ist oder hast Du vielleicht irgendwelche Probleme/Komplexe o.ä.??

 

Zum Thema: Meine ZX 12 R hat einen Luftdrucksensor für den Außendruck und einen Ansaugluft-Drucksensor im Ansaugkanal, hinter dem Luftfilter (natürlich keinen Luftmengenmesser, hatte ich verwechselt).

Aus den gesendeten Parametern errechnet sich die Gemischregelung selbst und adaptiert sich auch an veränderte Werte, wie sie z.B. bei Verwendung von einem Luftfilter mit erhöhtem Luftdurchsatz von K&N oder BMC entstehen.

Dies erscheint auch logisch, denn die 12er verfügt über ein Ram-Air-System (so wie viele andere Motorräder auch).

Bei höheren Geschwindigkeiten und voller Aufladung durch das Ram-Air würde der Motor sonst ja hoffnungslos durch den sich ergebenden Luftüberschuss abmagern.

Das ganze funktioniert natürlich, wie ich ja geschrieben hatte, bis zu einem gewissen Grad.

Verwendet man z.B. einen BMC-Racing-Filter mit extremen Luftdurchsatz, so muss dann eine neue MAP zur Anpassung aufgespielt werden da die Originalmap die dann erforderlichen Anpassungen nicht mehr vornehmen kann weil sie hierauf nicht ausgelegt wurde.

Servus.

Es ist ja nun nichts von dem was geschrieben wurde sachlich falsch.

Allerdings lässt sich das alles auch weniger aggressiv sagen.

Ich bitte, was den Umganston angeht, um Mäßigung. Ich müsste sonst den Thread schliessen.

Gruß

Schraubär 42

MT-Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen